Autor Thema: Dusty ölt :-(  (Gelesen 8525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jj28

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 57
Dusty ölt :-(
« am: 28. April 2011, 14:42:27 »
Hallo zusammen, mein duster hat eigentlich vom ersten Tag an leichte ölspuren vorne Links ( wenn man davor steht) so eine grössere Schraube stand ständig in Öl. Im 6. Gang ruckelte der Wagen andauernd ab 2000 u/min. Nun hatte ich endlich Urlaub und war im Autohaus. Heute der Anruf: der ladeluftkühler ( heisst das so ? ) hängt total schief dadurch kommt aus einer Manschette Öl. So weit so gut. Nun aber der Knaller. Das geht nicht über die Garantie. Irgendwer soll angeblich mal meine stoßstange unprofessionell abgebaut haben und dabei dieses Teil kaput gemacht haben. Was ist das denn bitte für ein Quatsch. Meine Stoßstange war noch nie ab. Mein auto war das erste und letzte mal in diesem ah. Was kann ich da machen???
 

Appus

  • Gast
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #1 am: 28. April 2011, 14:47:22 »
Nicht nachgeben. Hart bleiben. Im Zweifel wechsel das Autohaus. Und wenn gar nichts geht, dann direkt an Dacia wenden.
So ein Verhalten ist nicht duldbar.
Also sei standhaft.
Wenn du nichts abgebaut hast oder unfachmännisch hast machen lassen, dann müssen die handeln und nicht nur labern. Im Zweifel wende dich (so du dort bist) an den ADAC. Die können dich rechtlich beraten oder sogar einen Gutachter schicken.

Ich drücke dir aber mal die Daumen, dass es ohne das alles geht und dein AH sich eines Besseren besinnt.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #1 am: 28. April 2011, 14:47:22 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #2 am: 28. April 2011, 15:57:12 »
Heute der Anruf: der ladeluftkühler ( heisst das so ? ) hängt total schief dadurch kommt aus einer Manschette Öl.

Bei Retona2000 muss der ganze Turbolader getauscht werden.
Gibt es da einen Zusammenhang?

Wie ist das eigentlich bei der Garantiegeschichte, wenn "jj28" einen Gutachter verlangt.
Muss sie den auf jeden Fall zahlen, auch wenn festgestellt wird, dass das AH Unrecht hat?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #3 am: 28. April 2011, 16:08:07 »
Bei Retona2000 muss der ganze Turbolader getauscht werden.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Muss sie den auf jeden Fall zahlen, auch wenn festgestellt wird, dass das AH Unrecht hat?

Leider ja, wenn es aussergerichtlich gemacht wird. Würde ein Anwalt eingeschaltet und dieser beauftragt ein Gutachter und kommt es zu einer Verhandlung, so können die Kosten dem Prozessgegner auferlegt werden, sofern er im streitigen Verfahren unterliegt. In den ersten sechs Monaten gibt es aber in Deutschland die Beweisumkehr, d.h. das Autohaus müsste zweifelsfrei ein Verschulden durch "jj28" nachweisen, nötigenfalls mittels Gutachten, dessen Kosten der Händler zu tragen hat.

In jedem Fall ist aber zwischen Gewährleistung (gesetzlich) des Händlers und (freiwillige) Garantieleistung des Herstellers zu unterscheiden.

 

Offline tatutata

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
  • Der Weg ist das Ziel
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #4 am: 28. April 2011, 16:26:13 »
Hallo zusammen, mein duster hat eigentlich vom ersten Tag an leichte ölspuren vorne Links ( wenn man davor steht) so eine grössere Schraube stand ständig in Öl.
Hallo,
habe am Samstag Tagfahrlicht eingebaut, bei der Montage viel mir ein Öltropfen an von Dir besagter Stelle vorne links unten (17er Sechskantkopf) auf, dass war schon bevor ich die Frontschürtze abmontiert habe.
ohne Frontschürtze hatte ich freien Blick auf die drei Kühler, beim Ladeluftkühler scheint im unteren Bereich links nahe am Schlauch eine undichte Stelle zu sein, war alles mit Öl benetzt. Habe es gereinigt mit Bremsenreiniger und werde es beobachten, wenn weiterhin Ölspuren auftauchen gehts ab zur Werkstatt (Garantie!!).

Schaut mal nach, betrifft sehr warscheinlich nur die Dieselfahrer, wenn noch mehr dieses Problem haben, klappts auch mit der Garantie!

PS: Frage mich wo das Öl herkommt, vieleicht hat der Turbolader eine Macke? /nachdenk
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 16:56:07 »
wenn es um ärger geht, bin ich immer ganz vorne dabei  /crazy

lass dein AH mal reden, jetzt meldest du diesen vorfall schön in brühl bei renault ! immer schön freundlich und sachlich bleiben und man kann wunder bewirken   /engel

ich hatte früher mit meinem logan zwei größere probleme ! ende vom lied, alle reperaturen inkl leihwagen kosten wurden übernommen. zur verbesserung meiner laune hat renault in brühl mir 3x a 25 € tankgutscheine von shell zugeschickt  :P

seit dem vorfall, werde ich von allen seiten, wenn ich das AH betrete begrüßt  :[ ist mir ziemlich egal was die leute von mir denken, aber bei einer sache bin ich mir sicher, ich werde mittlerweile sehr fair dort bedient weil das AH weiß das sie mich nicht ber den tisch ziehen können  :[

es gibt ein sprichtwort: "in der ruhe liegt die kraft"

aber manchmal muss man halt ein kleines arsc.... sein um an sein ziel zu kommen.

ich wünsche dir gutes gelingen

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline jj28

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 57
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 17:23:37 »
So ich komme gerade vom ah hatte mir männliche Verstärkung mit genommen ;-) es hieß gleich wieder kein garantiefall da können wir nix machen. So dann haben wir im Beisein des werkstattmeisters Renault Deutschland angerufen. Kinnlade vom Meister entglitt immer mehr. :-) Renault konnte absolut nicht verstehen wie man mir die Garantie verwähren kann ohne eine sogenannte garantieanfrage bei Renault gemacht zu haben. Warum dies nicht geschehen ist konte uns der Meister nicht sagen ??? Nun haben wir den dusty nochmal hochheben lassen um uns den defekt zeigen zu lassen. Den Plastik unterfahrschutz ab und siehe da: der ladeluftkühler unterer kühler hängt Links nicht in der Aufhängung. Rechts ist alles io. Dadurch das er schief ist, hat sich die Vorderseite aufgeschubbert. Nun zieht er Luft und daher kommt auch das Öl. Nach kurzen hin und her gab der Meister nach und sagte er lässt es über Garantie laufen, siehe da es geschehen noch Wunder ;-) es kann natürlich sein meintet er, dass Renault sich die defekten Teile + Bilder anfordert und recherchiert aber damit kann ich leben.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 17:30:56 »
So dann haben wir im Beisein des werkstattmeisters Renault Deutschland angerufen. Kinnlade vom Meister entglitt immer mehr. :-) Renault konnte absolut nicht verstehen wie man mir die Garantie verwähren kann ohne eine sogenannte garantieanfrage bei Renault gemacht zu haben.

 /freuen

Ich freu mich doppelt:
  • erst mal für dich, da somit eine Menge (zusätzlichen) Ärger erspart bleibt.
  • und auch für mich, denn ich dachte schon, dass nur mein Werkstattmeister alles andere als kompetent ist. ;)
    (Ich habe da eine OTS-Geschichte, die ist noch nicht ausgestanden.)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #8 am: 28. April 2011, 18:45:57 »
So ich komme gerade vom ah hatte mir männliche Verstärkung mit genommen ;-) es hieß gleich wieder kein garantiefall da können wir nix machen. So dann haben wir im Beisein des werkstattmeisters Renault Deutschland angerufen. Kinnlade vom Meister entglitt immer mehr. :-) Renault konnte absolut nicht verstehen wie man mir die Garantie verwähren kann ohne eine sogenannte garantieanfrage bei Renault gemacht zu haben. Warum dies nicht geschehen ist konte uns der Meister nicht sagen ??? Nun haben wir den dusty nochmal hochheben lassen um uns den defekt zeigen zu lassen. Den Plastik unterfahrschutz ab und siehe da: der ladeluftkühler unterer kühler hängt Links nicht in der Aufhängung. Rechts ist alles io. Dadurch das er schief ist, hat sich die Vorderseite aufgeschubbert. Nun zieht er Luft und daher kommt auch das Öl. Nach kurzen hin und her gab der Meister nach und sagte er lässt es über Garantie laufen, siehe da es geschehen noch Wunder ;-) es kann natürlich sein meintet er, dass Renault sich die defekten Teile + Bilder anfordert und recherchiert aber damit kann ich leben.
/hahaha siehst du  /freuen jetzt sieht die situation ganz anders aus  :daumen von einem AH ist die werkstatt eine sehr große einnahme quelle, da kommen manche AH auch auf blöde gedanken ,bringt wie bei deinem fall ! auch wenn dein AH ihr geld von renault zurück bekommt, hätten die bei dir mehr geld verdient. denn jetzt muss dein AH jeden vorgang protokollieren, denn renault wird kein cent zuviel bezahlen  ;D

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #9 am: 28. April 2011, 19:26:06 »
Das die ohne Anfrage bei Renault/Dacia einfach behaupteten das es kein Garantiefall ist, ist schon ein Ding.
Die hatten eher keine Lust auf den ganzen Schriftkram und genaue Ursachenforschung. :[

Normalerweise sollte bei jeder Kleinigkeit mit der man zum AH geht (Garantiezeit), es schriftlich aufgenommen werden, wie auch fotografiert werden von der Werkstatt, um es an Renault/Dacia zu schicken.
Anfragen können dort auch soweit ich weiß und es auch schon mitbekommen habe, direkt gestellt werden und man bekommt auch meistens am selben Tag auch noch das OK von denen, schriftlich.

Gut, dass du das so gemacht hast, mit dem Anruf. :daumen
So ein Fehlverhalten, werden sie dir gegenüber, nicht mehr machen. ;)
Eigentlich sollte man sich eine neue Werkstatt suchen, andererseits werden sie es bei dir nie mehr so handhaben,
sondern dann sofort den richtigen Weg einschlagen. ;D
 

Offline jj28

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 57
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #10 am: 05. Mai 2011, 19:06:55 »
Hallo ihr Lieben ;-)
Dusty ist wieder repariert. Ladeluftkühler wurde über Garantie erneuert. Das Auto fährt sich jetzt viel schönen, gleichmässiger ohne ruckeln und viel leiser. Bei der Abholung bin ich zur Info. Die Frau vom Chef stand dort mir wurde nur der Schlüssel entgegen gereicht. Kein " guten Tag " oder alles wieder i.o. Ich habe den schlüssel genommen hab mich umgedreht und bin gegangen. Es gab auch keine Verabschiedung. Das war absolut der letzte Besuch in diesem AH.
VG
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #11 am: 05. Mai 2011, 19:40:06 »
Das war absolut der letzte Besuch in diesem AH.


Da würde ich auch nicht mehr hin. In jedem Fall läuft Dein Duster jetzt wieder. :daumen
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #12 am: 05. Mai 2011, 23:20:53 »
Hallo ihr Lieben ;-)
Dusty ist wieder repariert. Ladeluftkühler wurde über Garantie erneuert. Das Auto fährt sich jetzt viel schönen, gleichmässiger ohne ruckeln und viel leiser. Bei der Abholung bin ich zur Info. Die Frau vom Chef stand dort mir wurde nur der Schlüssel entgegen gereicht. Kein " guten Tag " oder alles wieder i.o. Ich habe den schlüssel genommen hab mich umgedreht und bin gegangen. Es gab auch keine Verabschiedung. Das war absolut der letzte Besuch in diesem AH.
VG
ich finde immer sowas schade, wenn man ein bestimmtes auto haben will, bereit ist viel geld da zulassen und schlecht behandelt wird  :( wenn ich sowas sehe, denke ich immer wir haben anscheinend zu wenige arbeitslose  /wand

bei meinem nachbarn ist das der komplette gegenteil, er ist vom ford AH so begeistert, das er sagt " ford baut scheiss autos, ich bleibe aber dem AH erhalten, weil die mir einen super service bieten"

ich würde dir raten, auch wenn es jetzt nach kindergarten klingt, du sicherlich jetzt deine ruhe haben willst,  diesen vorfall bei renault nochmals zu melden ! das sie dir den wagen wortlos übergeben haben  /doing

ich wünsche dir das du beim nächst gelegenden renault AH respektvoll behandelt wirst, so wie man es erwarten kann und das du der marke dacia treu bleibst  /nachdenk

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Appus

  • Gast
Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #13 am: 06. Mai 2011, 06:30:37 »
Recht hast du jj28,

wer sich so verhält (und dann noch einer Dame gegenüber  /rotwerd) der muss seine Kunden verlieren. Aber lasse dich von dem schlechten Service nicht schocken.
Es gibt auch andere Autohäuser. Meines ist so gut, dass ich es einem Freund empfahl, der sich nun dort ein Auto kaufte (leider kein Duster sondern ein Kangoo). Was war die Folge?
Ich habe die erste Inspektion frei /freuen.
Außerdem hat mir das Autohaus schon bei ein paar Kleinigkeiten kostenfrei geholfen (z. B. Einbaukorrektur TFL).

Du siehst also, es gibt auch andere. Ich hoffe, du wirst bei der Suche fündig und bist dann auch zufrieden.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dusty ölt :-(
« Antwort #13 am: 06. Mai 2011, 06:30:37 »