Seiten:
Actions
  • #31 von Freumichdrauf am 05 May 2011
  • Man beachte den feinen Unterschied zwischen H2 2 und H2P2. Keine Ahnung was das bedeutet, aber ist mir aufgefallen. Is ja fast wien Suchbild. Finde die 10 Fehler auf der rechten Seite  :[

    LG Fmd
  • #32 von STEPUHR am 05 May 2011
  • Ergänzung: P steht für Prestige

    Meine unbedingte Empfehlung:

    IMMER schriftlich unter Angabe der FG- und Motornummer bei Dacia anfragen, wenn es nicht explizit in den Papieren steht, da die Unterschiede sehr gering sind.

    Aktuell ist noch KEIN Duster in Deutschland offiziell für E85 freigegeben. !!

    Gruss S.
  • #33 von sascha11 am 10 May 2011
  • Hallo!


    Anbei die Motortype( Bezeichnung) des Hi Flex Dusters 4x2 77 KW


    Motortype: K4M F6
    Antriebsart: Benzin/ EThanol


    so steht es im Typenschein


    lg,Sascha11

    ps.:
    Habe mir vorgenommen die Einfahrzeit mit Superbenzin zu fahren ,und erst danach Ethanol zu tanken.Denn ich will genau wissen was mein Fahrzeug verbraucht ,und wie der Spritverbrauch sich ändert.
    Erst dann kann ich ,mit Erfahrungsberichten was Ethanol ( e85) betrifft ,dienen.

    Das Fahrzeug stellt sich nach einigen Kilometer auf das neue Treibstoffgemisch ein , und liefert erst nach einigen,laut AH ca.10 Kilometer,vernünftige Verbrauchswerte.Darum werde ich mein Fahrzeug für den Test zuerst rein mit Benzin und danach rein mit Ethanol fahren.




  • #34 von Lucky Seven am 10 May 2011

  • Wenn auf dem Typenschild K4M696 steht, dann sollte er E85 tauglich sein.


    Heute morgen von Renault.nl,( mittels VIN check ) e-mail bekommen, das Mein Duster K4M 696 OHNE weitere Anderungen E85 tauglich ist.

    Also nach dem einfahren (5000) werde Ich auch mal E85 verzuchen.
  • #35 von STEPUHR am 10 May 2011
  • @Lucky Seven
    Danke.
    Würdest Du bitte mal nachschauen, ob Du zufällig einen K4M F 696 hast und was da noch steht z.B. H2 2 16E E5

    Gruss S.


    Moderator Kommentar Ich habe die E85-Technik zusammengelegt, unabhängig davon gibt es in der Plauderecke noch den Meinungsthread dazu. S.
  • #36 von Lucky Seven am 10 May 2011
  • Habe mit Handy, gans Tief unten ein bild gemacht:
     /crazy
    K4M F696.
    Die andere Daten (H2 2 16E E5) Sind Vieleicht  fur Deutschland, kann die nirgendwo finden /weissnich
  • #37 von duschter am 10 May 2011
  • 1. Könnte ein Mod jetzt den Thread-Titel adaptieren
    "............./ Daten K4MF 696 "

    2. Bitte an Sascha11 um ein Foto vom Motorraum, vorne rechts bitte größer/zoomen.
       
    Begründung: ich hätt gern bestätigt, daß der europäische Duster E85 KEINEN Zusatztank aufweist
    weil in Brazil laufen die allermeisten E100 mit einem Zusatztank (2 Liter oder so), für Startvorgänge etc.


    3. Zusatzfrage an Freaky: hast du deinen sticker gecheckt), hast du einen MF ?

    Danke!

    Hatte ich also doch recht, in meinem post vom April weiter vorne..
  • #38 von STEPUHR am 10 May 2011
  • 1. Könnte ein Mod jetzt den Thread-Titel adaptieren
    "............./ Daten K4MF 696 "
    Nein, weil ....  ich hab heute abend folgende Info erhalten:

    Das F ist der Homologationsbuchstabe, der hat auf den eigentlichen Motortyp keine Auswirkungen.

    Der K4M 696 ist grundsätzlich ein E85 tauglicher Motor, wenn im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufgespielt ist.


    Die (mit der passenden Software) scheinen aber bisher nur in Polen und Frankreich erhältlich zu sein.

    Somit haben Sascha11 (Österreich) und (vielleicht zufällig) Lucky Seven (NL) die ersten echten E85 mit passendem Kennfeld.

    In Deutschland gibt es aktuell immer noch keine Freigabe,

    Gruss S.

  • #39 von Lucky Seven am 10 May 2011


  • Der K4M 696 ist grundsätzlich ein E85 tauglicher Motor, wenn im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufgespielt ist.[/size] [/i][/color]

    Die (mit der passenden Software) scheinen aber bisher nur in Polen und Frankreich erhältlich zu sein.



    Dank fur die extra Infos
    18.May muss mit de Duster zum AH (permanent plus wohnwagen). werde mall probieren ob einer im Steuergerat nach das Kennfeld umschauen kan
  • #40 von Stardust am 10 May 2011
  • Der K4M 696 ist grundsätzlich ein E85 tauglicher Motor, wenn im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufgespielt ist.
    Wer also den K4M 696-Motor hat, kann im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufspielen (lassen)...
    ...und schon verträgt sein Duster Allohol!
    IST DAS KORREKT?
  • #41 von lord am 10 May 2011
  • Wenn mich nicht alles täuscht sind die Euro5-Motoren aus rumänischen 4x4-Benzinern K4M 696er. /nachdenk
    Ich hab so nen Modell. Werde das mal checken lassen bei Zeiten.
  • #42 von STEPUHR am 10 May 2011
  • Wer also den K4M 696-Motor hat, kann im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufspielen (lassen)...
    ...und schon verträgt sein Duster Allohol!
    IST DAS KORREKT?
    Scheint so zu sein  /weissnich . Lass doch mal Deine Werkstatt checken, die sollten das können.
    Vertragen (Schläuche etc. ) müsste er es dann eigentlich.  /weissnich

    Gruss S.
  • #43 von STEPUHR am 10 May 2011
  • Ergänzung:

    Zitat: Das F ist der Homologationsbuchstabe, der hat auf den eigentlichen Motortyp keine Auswirkungen.

    Der K4M 696 ist grundsätzlich ein E85 tauglicher Motor, wenn im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufgespielt ist.

    Beim Duster gibt es 2 Fahrzeugtypen, die diesen Motor besitzen.

    1. HSAM wird in Polen als reiner Benziner verkauft
    2. HSAS wird in Polen und Frankreich als Benzin,E85 verkauft

    Ob nun der HSAM auch darf ist im Moment nicht ganz klar, bei Lucky Seven geht es offensichtlich.
    Die (mit der passenden Software) scheinen aber bisher nur in Polen und Frankreich erhältlich zu sein.


    Somit haben Sascha11 (Österreich) und (vielleicht zufällig) Lucky Seven (NL) die ersten echten E85 mit passendem Kennfeld.

    In Deutschland gibt es aktuell immer noch keine Freigabe,

    Gruss S.
  • #44 von Stardust am 10 May 2011
  • Scheint so zu sein  /weissnich .

    Na, das wäre ja obercool!
    Einfach das Steuergerät umprogrammieren lassen - und schon kann ich E85 tanken!
    Da bin ich ja mal wirklich gespannt, ob das tatsächlich so geht!
  • #45 von Stardust am 10 May 2011
  • Na, das wäre ja obercool!
    Einfach das Steuergerät umprogrammieren lassen - und schon kann ich E85 tanken!
    Da bin ich ja mal wirklich gespannt, ob das tatsächlich so geht!

    ...wenn's sooo einfach ist, warum bietet Dacia den Duster in Deutschland nicht einfach als Ethanoler (...wie in Österreich - da ist der 4x2er automatisch E85-tauglich...) an?
    Irgendwo ist da der Haken und offensichtlich weiß hier keiner die Erklärung!
    Könnte es vielleicht sein, dass der Ethanolmotor nicht vollgasfest ist (...denn nur in Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung...)?
Seiten:
Actions