Autor Thema: Elektrische Motorvorwärmung  (Gelesen 19390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parasheriff

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Elektrische Motorvorwärmung
« am: 27. November 2010, 13:29:37 »
Hat schon jemand eine elektrische Motorvorwärmung (Waeco/Defa bzw. Calix) in seinem Duster verbaut? Ich spiele mit dem Gedanken mir so etwas einzubauen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Art der Motorvorwärmung?


Moderator Kommentar Schau mal im Thread Standheizung, da sind die diversen Tauchsieder beschrieben. Eingebaut hat es bisher wissentlich noch niemand - S.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 14:55:46 von stepuhr »
Platin P 53 mattschwarz, General Grabber AT 235/60 16, abnehmbare AHK, Ladekantenschutz, Carbonat Wachs
 

Ochsi

  • Gast
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2010, 22:35:18 »
Moin Parasheriff.
Laut der Defa-Homepage gibt es momentan diesen Tauchsieder für die Motorvorwärmung nur für den 107ps Diesel.
Ich werde mir in meinen Benziner deshalb erstmal nur den Fön für die Innenraumheizung zusammen mit dem Anschlussset einbauen.

Was ich so aus den Erfahrungsberichten im Netz lesen kann dauert es wohl sehr lange bis der Tauchsieder das Kühlwasser ausreichend erwärmt hat...

Viele Grüße

Ochsi
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2010, 22:35:18 »

Offline Globetrotter

Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2010, 09:41:20 »
Gibt´s auch für den 4x4 Diesel!!
Ich bekomm eine....welche weiß ich nicht kann ich aber in 2-3 Wochen hoffnetlich sagen!
Meine Werkstatt hat irgendwas von unterschiedlichen Durchmessern in dem Kreislauf gesagt - und den messen wir, wenn der Duster da ist!

Dann kann ich mehr dazu sagen!
Machbar ist das auf jeden Fall!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2010, 15:01:43 »
Auf der Internetsite von Calix ist für den Duster noch kein Angebot vorhanden. Bei DEFA gibt es die elektrische Vorwärmung für den 1.5 dCi K9K-Motor nur als Vorwärmelement für die Ölwanne, jedoch nicht als Kühlelement-Heizung. Ich hab in meinem jetzigen Fahrzeug ein Ölwannenheizelement von Calix installiert sowie die Anschlußmöglichkeit für einen Keramikheizlüfter im Innenraum. Bei meinem nächsten Auto (Duster ?) würde ich mir gleich das Geld für einen elektrischen Heizer sparen (vor allem, wenn es nur einen Ölwannenvorwärmer gibt) und statt dessen in eine Standheizung investieren. Wer je eine Standheizung verbaut hatte, wird nie mehr wieder drauf verzichten wollen. 
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2010, 15:27:19 »
Ich habe mich gestern lange mit einem Unimog-Fahrer unterhalten, der privat einen X-Trail fährt.
Im alten Unimog hat er einen Gnom aus Österreich, der bei Kälte mehrere Stunden vorher eingeschaltet werden muss, damit die Karre warm wird.
Im alten Nissan hatte er ein Waeco-System. Deshalb hat er sowohl im neuen Unimog als auch im X-Trail eine Standheizung eingebaut.
Er war mit der Elektro-Lösung absolut nicht zufrieden, dauerte zu lange und brachte nicht die Leistung einer SH.

Ein anderer Teilnehmer der Runde fährt Hummer H2, der lachte uns aus, sein Auto bringt nach 3 Minuten stehen oder 500 Metern schon warm - bei 18 Liter/100 glaubhaft. /crazy
Gruss S.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 16:40:35 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2010, 16:22:42 »
...... Wer je eine Standheizung verbaut hatte, wird nie mehr wieder drauf verzichten wollen.  

Stimmt..!!!!!
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 16:39:52 von stepuhr »
 

Offline hary

Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2010, 17:41:19 »
guten tag!
ich habe gerade ein elektrisches,gebrauchtes motorkühlwasser-erwärmgerät ersteigert.(ca 50 eu incl.versandt.)
bin auch für eine richtige standheizung zu haben.

aber,dieses teil wird einfach im motorraum zwischen den eingang zum wärmetauscher in reihe angeschlossen.
d.h. man zerschneidet einen (den richtigen!) sclauch und steckt das teil daszwischen und schraubt die beiden schlauchenden mit schellen fest.

das ding ist ungefähr so groß wie ein pfund kaffee auch etwa so schwer.mit wasser inside hat es vielleicht dann ein kilo.das ding würde ich noch etwas warm einpacken.(thermoskanneneffekt)und mechanisch zugentlasten.ellektrisch anschließen, d.h. vernünftig über spez. außenkabel.

das ganze über schaltuhr oder und funkfernbedienung plus handschaltung einschalten,und mal abwarten,was da so kommt?
es ist nur 1500 watt stark. nur wenn der wagen wie bei mir draußen steht und ich die nacht zeit habe,spielt es keine rolle,daß es drei mal so lange braucht,um eine vernünftige temperatur zu erzeugen.

der lüfter für den innenraum muß natürlich auch noch über eine kleine hilfsschaltung eingeschaltet werden.

bei der firma,wo ich noch meinen frührentnernebenjob habe,kann ich auch vorwärmen.

wenn das so vernünftig läuft,wäre das eine einfache,schnelle sache. werde das mal in einer selbsthilfewerkstatt in angriff nehmen,und dann wieder hier berichten.

falls es nicht zufriedenstellend funzt,fliegt das ding wieder raus und wird mit einer schlauchverbindung ohne weitere spuren zurückgebaut,oder es kommt dann dort eine echte standheizung eingebunden.
mache ich zwar selbst ,aber erst im nächsten sommer.
bis heute heize ich den innennraum mit einem aldi heizlüfter (2000 watt) was ganz gut geht.

mfg. hary
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 17:45:40 von stepuhr »
 

Offline Hornisse68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
    • SYNTURA Training & Coaching
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 08:19:10 »
Hallo Globetrotter,

gibts schon was neues bzgl. Motorvorwärmung im Wasserkreislauf?
Wäre interessant, denn ich habe auf den offiziellen Webseiten der Anbieter nichts für den Dacia gefunden.
Allerdings gibts eine Vorwärmung für den 1,5 L Dci Motor im Renault Clio. Vielleicht passt das ja...?

Frank
 

Offline hary

Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #8 am: 05. Februar 2011, 08:46:56 »
guten tag!
ich habe bei der durchgehend schlechten wetterlage das teil noch nicht verbaut,es wird wohl erst im frühjahr was.
ich verspreche mir schon etwas davon ,auf jeden fall mehr als von diesen kleinen 12 volt "durchlauferhitzern" die auch zum nachrüsten angeboten werden. bei eb. hab ich soche vorwärmteile mit bis zu drei glühkerzen gesehen. die würden dann über ein relais an der 12 volt batterie betrieben.
natürlich nur wenn der motor schon läuft!
ansonsten würde das teil mit ca 30-50 ampere die batterie im nu leersaugen,und man könnte nicht mehr starten.
in meinem pt chruiser mit db-dieselmotor war so ein ding serienmäßig verbaut,hat aber nie merklich was gebracht,wobei es auch vielleicht nur die leistung
von einer gühkerze hatte.habe das dann später ganz abgeklemmt.
so eine reltv. große wassermenge im "kleinen kreislauf"lacht sich schlapp über so ein bischen wärmezufuhr von vielleicht max. 60 watt.
daher auch die überlegung von vielen mit der richtigen standheizung,5000-6000 watt usw..
ich werde es auf jeden fall mit dem elektrischen "durchlauferhitzer -1500 watt -220 volt"versuchen,und dann hier berichten.
bis dahin bin ich gut durch den ersten winter gekommen,und habe immerhin eine sitzheizung auf den ledersitzen plus lederschonbezüge nachgerüstet,und bin damit sehr zufrieden.auch schalte ich vor abfahrt ca 15 minuten einen heizlüfter mit 2000 watt im innenraum ein,danach ist es ca 15 grad warm.zusätzlich hate ich eine lose folie vor den kühler gespannt,und einige abdichtungen vorgenommen.über den ganzen motorraum habe ich noch eine 5 mm starke styroporplatte gelegt(unter der motorhaube)jetzt ist die heizung schneller und etwas stärker.mfg. hary
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #9 am: 14. Juni 2012, 19:33:59 »
Schaut mal hier:

Hotfrog

Ich werde mir so einen heißen Frosch einbauen. Allerdings werde ich ihn auch etwas modifizieren. Bin da ein wenig verspielt... /crazy

Geplant ist den Hotfrog ganz normal zu installieren. An der Steckdose werde ich dann 220 Volt abgreifen und einen Trafo mit einbauen. Wenn ich diesen Trafo in der entsprechenden Wattzahl bekomme (Ausgang 12 Volt) schalte ich den dann auf das Heizgebläse (Stufe 1 oder 2) auf. Damit das Heizgebläse erst bei einer Temperatur ab ca. 60 Grad dazugeschaltet wird, wird das ganze noch mit einem zusätzlichen Temperaturschalter versehen. Den baue ich dann hiermit Schaltergehäuse (natürlich passend zu den Wasserschläuchen) ein.

Wenn das alles so funzt wie ich mir das vorstelle, schalte ich den Hotfrog per Zeitschaltuhr morgens ein (ich denke mal eine Stunde Laufzeit wird genügen), er heizt erst den kleinen - dann den großen Kühlwasserkreislauf auf, dann schaltet der Temp.-Schalter das Heizgebläse zu. Wenn ich also einsteige, erwarte ich einen warmen Innenraum.

Schaun wir mal...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 20:14:33 »
Na ich empfehle Dir dann aber eher ein Schaltnetzteil. Die gibt es für Notebooks mit ordentlich Leistung für günstiges Geld.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #11 am: 14. Juni 2012, 21:49:54 »
Wenn das alles so funzt wie ich mir das vorstelle, schalte ich den Hotfrog per Zeitschaltuhr morgens ein (ich denke mal eine Stunde Laufzeit wird genügen), er heizt erst den kleinen - dann den großen Kühlwasserkreislauf auf, dann schaltet der Temp.-Schalter das Heizgebläse zu. Wenn ich also einsteige, erwarte ich einen warmen Innenraum.
Dazu musst Du eine Steuerung einbauen und das Gebläse einschalten.... wie bei einer Standheizung, die steuert auch das Gebläse.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #12 am: 14. Juni 2012, 22:40:17 »
Ich werde mir so einen heißen Frosch einbauen.
Wenn das alles so funzt wie ich mir das vorstelle

Wenn  /nachdenk  Ich kenne die Hotfrogs - die können immer nur senkrecht in einer best. Lage an einer best. Position eingebaut werden .
Da mußt du erstmal schauen ob du im Kühlkreislauf deines Dusters einen geeigneten Platz findest  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #13 am: 15. Juni 2012, 06:22:22 »
Na ich empfehle Dir dann aber eher ein Schaltnetzteil. Die gibt es für Notebooks mit ordentlich Leistung für günstiges Geld.

Danke für den Hinweis. Meine Fähigkeiten beschränken sich auf alles was was 12 Volt hat  :daumen. Für die gößeren Sachen hole ich mir immer noch Info`s von nem Freund der sich mit solchen Sachen besser auskennt. Aber das kann ich mir ja jetzt sparen  :klatsch

Dazu musst Du eine Steuerung einbauen und das Gebläse einschalten.... wie bei einer Standheizung, die steuert auch das Gebläse.
Gruss S.

Steuern werde ich das ganze über den Temperaturfühler. Der 12 Volt Ausgang des Schaltnetzteils wird parallel auf das Heizgebläse aufgeschaltet, das Heizgebläse wird eingeschaltet und damit es nicht direkt losläuft sobald das Schaltnetzteil Spannung bekommt, schalte ich dafür den Temperaturschalter dazwischen.

Zumindest stelle ich es mir in der grauen Theorie mal so vor.

Wenn  /nachdenk  Ich kenne die Hotfrogs - die können immer nur senkrecht in einer best. Lage an einer best. Position eingebaut werden .
Da mußt du erstmal schauen ob du im Kühlkreislauf deines Dusters einen geeigneten Platz findest  ;)

gruß stepi

Hm...darüber steht natürlich nirgends was geschrieben...aber es gibt ja noch mehr solche Heizungen. Da muß ich mich dann mal schlau machen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektrische Motorvorwärmung
« Antwort #13 am: 15. Juni 2012, 06:22:22 »