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  • #1 von Wali am 05 Jun 2021
  • Hallo zusammen und wie der Text es schon sagt  ich brauche  Hilfe oder auch gerne einen Ratschlag. Folgendes Problem: Seit 1 Jahr circa  macht der Wagen was komisches ( Duster 4x4 bj 2013    phase 1. 110 p.s) Wenn ich auf der Autobahn 140 oder 150 fahre und dann den Wagen im 6 Gang ausrollen lasse ( also Fuß weg vom Gaspedal) passiert Folgendes . Bei 130 km abwärts bis 100 km hört man ein brumen aus dem Motorraum.  Es war erst ganz leicht aber mit der Zeit ist es lauter geworden. Als wie wenn er sich da irgendwie anstrengt... ab 100 abwärts ist alles ok. Und es passiert nur in dieser Geschwindigkeit 130- 100. Und nur wenn ich das Gaspedal nicht drücke. Wenn ich bei 120 z.b Gas gebe geht's wieder weg. Lass ich los kommt das Geräusch.  Zudem ist es sporadisch. Ausprobiert wurde Kaltstart mit Klimaanlage ohne klima. Automodus oder nur frontantrieb, mit oder ohne Steigung oder gerade wie Kurfenfahrten. Es hat immer unabhängig von meinen Versuchen sporadisch dieses brummen gemacht. Der Wagen zittert nicht oder zeigt andere Schwächen  alles normal bis auf dieses brummen auch gibt es kein zittern am Gaspedal oder an der 6gang Schaltung.  Der Beifahrer  hört das Brummen kaum ich um so mehr  es ist nicht laut oder so aber es ist halt da...In der Werkstatt  wurde vor 18 Monaten der Zahnriemen gemacht. War eig auch alles ok. Was jetzt getauscht wurde war die Riehmenrolle b.z.w Spannrolle.Hat nix gebracht das Geräusch ist weiterhin vorhanden. Der Mechaniker  meinte das auch der Keilriehmen leicht porös  sei und getauscht werden sollte zudem ist die klimakuppling recht trocken meinte er und die tauschen wir auch. Letzteres wird diesen monat irgendwann gemacht. Aber vorab dachte ich mir evtl hat jemand  schon mal sowas gehabt über jegliche Hilfe währe ich sehr Dankbar. GETRIEBE  MEINTE ER IST AUSZUSCHLIEßEN.   :[
  • #2 von edvmike am 05 Jun 2021
  • Servus!
    Hatte ich auch, waren Vibrationen vom Auspuff, nur von ca. 140 runter bis ca 130 im Schubbetrieb.
    Es wurden irgendwelche Halterungen nachjustiert, seither ist Ruhe.
    Vielleicht hilft dir das...
    Liebe Grüße, Michael
  • #3 von Wali am 05 Jun 2021
  • Danke dir ich werde das in der Werkstatt erwähnen. Evtl ist es ja das
  • #4 von tomruevel am 05 Jun 2021
  • Moin,

    ich bringe mal die Motorlagerungen ins Spiel.

    Ansonsten Keilriemen und rissig.
    Eigentlich, wird der beim Tausch des Zahnriemens auch getauscht............

    Da die Abdeckung des Zahnriemens auch einige Öffnungen hat, kann ein gerissener Keilriemen dann auch gleich noch den Zahnriemen zerfleddern.
  • #5 von Wali am 05 Jun 2021
  • Hmm okay  gute Info.  Ich bedanke mich. Ich versuche so viel wie möglich an Info zu sammeln
     :)
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