Seiten:
Actions
  • #196 von lajo am 01 Jun 2016
  • [off-topic]Da kann auch kein PC - Freak was draus machen..... wenn die Skalierung unterschiedlich ist, hilft nur die Messwertübertragung
    in ein gleich skaliertes Diagramm[/off-topic]
    Doch, PC-Freaks können alles :P

    Quick and dirty, aber man kann das Wesentliche sehen:



    Es sollte bei gemütlicher/normaler Fahrweise keinen bemerkbaren Unterschied geben. Erst wenn man kräftig beschleunigt (4000+ rpm).
  • #197 von KioKai am 01 Jun 2016
  • Herausforderungen stärken den Ehrgeiz und bringen uns zum Ziel ;)
    Hat du jut gemacht....Danke Lajo :Daumen

  • #198 von lajo am 01 Jun 2016
  • Herausforderungen stärken den Ehrgeiz und bringen uns zum Ziel ;)
    Hat du jut gemacht....Danke Lajo :Daumen
    Gern geschehen :) Sollte aber "Drehzahl" nicht eher "Leistung" heissen?
  • #199 von KioKai am 01 Jun 2016
  • Gern geschehen :) Sollte aber "Drehzahl" nicht eher "Leistung" heissen?

    Liegt im Auge des Betrachters .....Hauptsache man erkennt am Kurvenverlauf mit welcher Drehzahl die max. Leistung erzielt wird und
    wann ein Drehzahlanstieg keine weitere Leistung bewirkt.  ;)
  • #200 von Hennes am 03 Jun 2016
  • Super gemacht, lajo!  :klatsch
    und klasse beschriftet, KioKai!  :klatsch

    Genauso sollte Es aussehen  


    Jetzt können wir auf den ersten Blick erkennen, daß der neue SCE und der alte K4M bis 4000 U/min praktisch deckungsgleich sind.
    Die Mehrleistung ab 4000 U/min (und das mehr an Newtonmetern) befinden sich leider in einem Drehzahlbereich, den der vernünftige und gesetztere Dusterfahrer eher seltener benutzt.

    Aber ein 1,6 Sauger bleibt halt ein 1,6 Sauger; das ist halt der Preis, den wir Downsizing-Verweigerer zahlen müssen  ;)

    Ich bin mal gespannt, wie sich die Verbrauchswerte von neuen Motor entwickeln werden. Irgendeinen brauchbaren Vorteil, außer der Weltklimarettung, muss das Euro6-Gelumpe doch haben.  /hahaha

    Beste Grüße vom:

    Hennes
  • #201 von lajo am 03 Jun 2016
  • Ich bin mal gespannt, wie sich die Verbrauchswerte von neuen Motor entwickeln werden. Irgendeinen brauchbaren Vorteil, außer der Weltklimarettung, muss das Euro6-Gelumpe doch haben.  /hahaha
    Allein das Stop-Start System bringt ein Paar dl Ersparung, aber der SCe selbst sollte auch deutlich weniger verbrauchen. Der alte 1.6 ist da nicht so schwierig zu schlagen :P
  • #202 von Timo242 am 03 Jun 2016
  • Hab noch den alten Benziner, also ich finde den Verbrauch eigentlich gut bzw. Ok. Einen Vergleich des Verbrauchs beider Motoren werden wir aber leider nie so richtig hinbekommen, dazu müssen ja beide unter genau gleichen Bedingungen verglichen werden... Was Motorleistung angeht...puh, ist ja nicht so wirklich der Rede wert... Also mein nächster Duster wird mehr Leistung haben....ich hoffe das im künftigen Modell ein bissl was mehr angeboten wird, so 130-150 PS...aber warten wir mal ab...der attraktive Preis soll ja auch bleiben :-)
  • #203 von Ultrahorst am 03 Jun 2016
  • Allein das Stop-Start System bringt ein Paar dl Ersparung

    Ja klar, das S+S bringt Einsparung im Verbrauch.
    Die Hersteller müssen sowas einbauen, um die günstigen Schadstoffwerte zu erlangen!
    Aber was die neunmalklugen Euro-Politiker verschweigen, das sind die Folgekosten:
    Hier stehen an erster Stelle die Kosten für die Batterie, die speziellen Batterien für die
    S+S-Motoren sind richtig teuer! Und wer das S+S ausgiebig nutzt, der muss schon
    mehrere hundert Euros für eine neue Batterie hinblättern, wenn er erst Kraftstoff
    im zweistelligen Euro-Bereich eingespart hat.
    Hinzu kommt noch der Verschleiß des Anlassers. Wenn man z.B. annimmt, dass ein Anlasser
    20.000 Startvorgänge übersteht, dann kann er beim normalen Fahrbetrieb viele Jahre funktionieren.
    Aber beim andauernden S+S kann schon kurz nach der Garantiezeit Schluss sein...
  • #204 von KioKai am 03 Jun 2016
  • Und wer das S+S ausgiebig nutzt, der muss schon
    mehrere hundert Euros für eine neue Batterie hinblättern............

    110 € AGM 12V 65 Ah  ;)
  • #205 von Ultrahorst am 03 Jun 2016
  • S+S bleibt trotzdem für den Endverbraucher ein teurer Luxus!
  • #206 von Flip am 03 Jun 2016
  • S+S bleibt trotzdem für den Endverbraucher ein teurer Luxus!

    Wo er Recht hat, hat er Recht  /hahaha
  • #207 von Ultrahorst am 03 Jun 2016
  • Aber da gibt es ja zum Glück noch diesen kleinen Stecker an der Batterie, den man nur alle paar Jahre für die Hauptuntersuchung mal kurz einstecken muss...
  • #208 von lajo am 04 Jun 2016
  • Ich weiss nicht... Hatte diese Woche einen Sandero Ersatzwagen mit SS gehabt und es ist mir ziemlich gefallen, das Wiederanlassen war in Zehntelsekunden erledigt. Moderne Motoren sind vom Design her so, ich bin mir nicht sicher ob der Anlasser überhaupt mitgespielt hat (Motor in einer Phase abstellen wo einer der Zylinder direkt vor der Zündung ist). Also ich denke nicht dass der Anlasser wirklich eine so viel höhere Belastung ertragen muss. Und damit auch die Batterie. Könnte aber bei einfacheren-billigeren Lösungen schlechter sein. Ich habe keine Ahnung wie gut die Lösung bei Dacia ist.
  • #209 von Daytona am 04 Jun 2016
  • [off-topic]
    Ich habe keine Ahnung wie gut die Lösung bei Dacia ist.

    Zum höheren Verschleiß des Anlassers steht in der Renault-Pressemitteilung, dass dieser "verstärkt" sei ...
    [/off-topic]



    Happy  ;) ~ Daytona!
  • #210 von lajo am 04 Jun 2016
  • Klar, der Verschleiss ist höher, aber ich denke es hält sich in Rahmen.
Seiten:
Actions