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  • #211 von KioKai am 04 Jun 2016
  • Um die zweifelsfreie höhere Nutzung und damit die Standzeit (Haltbarkeitsdauer) des Anlassers auszugleichen, wurde ja gerade deshalb der von Daytona zitierte verstärkte Anlasser eingesetzt.  ;) Es hängt doch stark vom Einsatzbereich des Dusters ab......hier außerhalb der Ballungsgebiete fährt man schon mal deutlich mehr Kilometer am Stück, ohne das die S&S einsetzen würde. Da kann die "bessere" Batterie und der "verstärkte" Anlasser sogar ein Plus bedeuten und weniger Reparaturanfälligkeit bei diesen Teilen ein Zugewinn in Summe bewirken. Solange der Nutzer das System selbst mittels Schalter deaktivieren kann, mildert das sicher nicht den Fahrspaß des SCE im Vergleich zum Vorgänger.
  • #212 von Flip am 04 Jun 2016
  • Alfons,
    du hast ja, mit obiger Ausführung, so Recht ...

    aber bedenke: Am "Deutschen Eck" ist das gaaanz anders! /hahaha
  • #213 von Timo242 am 04 Jun 2016
  • Also wenn man bedenkt unter welchen Voraussetzungen Start/Stop sowieso nicht,aktiv ist (Motor kalt, Klima muss ackern, draußen zu kalt, Batterieladezustand usw.) und dann noch auf dem Land lebt, wo es weniger zum Einsatz kommt ...also bezweifele die Spritersparnis im Vergleich zum techn. Aufwand für so ein System. Unser Twingo TCE 90 fährt sich klasse, aber der Verbrauch ist wirklich kein Kunstwerk...so schlecht sind die Verbrauchswerte des alten Duster ohne den "SchnickSchnack" da gar nicht. Den interessanten vergleich alter 1.6er vs. neuer 1.6er haben wir ja noch nicht...
  • #214 von Hennes am 05 Jun 2016
  • ...so schlecht sind die Verbrauchswerte des alten Duster ohne den "SchnickSchnack" da gar nicht...


    Hatte vor 15 Jahren mal 'nen Renault Kangoo mit Allrad und ebenfalls 1,6-Saug-Benziner mit etwa 100 Pferdchen: Der soff bei gleichem Streckenprofil rund 'nen Liter weniger als mein derzeitiger Duster.
    Ich finde das schon ,,ziemlich schlecht''  ;)
  • #215 von Ultrahorst am 05 Jun 2016
  • Renault Kangoo mit Allrad und ebenfalls 1,6-Saug-Benziner mit etwa 100 Pferdchen: Der soff bei gleichem Streckenprofil rund 'nen Liter weniger als mein derzeitiger Duster.

    Der war aber auch etwas kleiner und hatte weniger stromfressenden Komfort
  • #216 von Kromboli am 05 Jun 2016
  • Moderator Kommentar Bitte beim Thema bleiben!

    Es geht hier um Erfahrungen mit dem SCE Motor!

    Danke und Gruß
    Krom
  • #217 von Mavewrick am 10 Jun 2016
  • Also wenn man bedenkt unter welchen Voraussetzungen Start/Stop sowieso nicht,aktiv ist (Motor kalt, Klima muss ackern, draußen zu kalt, Batterieladezustand usw.) und dann noch auf dem Land lebt, wo es weniger zum Einsatz kommt ...also bezweifele die Spritersparnis im Vergleich zum techn. Aufwand für so ein System.
    Der Meinung bin ich auch, wir leben auf dem Land und ich merke so gut wie nie, das SS aktiv ist, da ich wenn ich schon mal an der Ampel stehe, eh mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung stehen bleibe.

    Zu meinem Thema mangelnde Leistung kann ich positiv berichten, das sich dies aus welchen Gründen auch immer verbessert hat, bei jetzt etwa 7000 KM. Zuerst hatte es meine Frau mir schon erzählt und dann bin ich auch mal wieder damit gefahren und muss sagen, so kann man es noch akzeptieren vor dem Hintergrund, dass es sich um einen SUV mit dieser Motorleistung handelt.
    Zum Thema Verbrauch, der ist soweit OK, meine Frau ist den Wagen die letzten 2500 KM im Schnitt mit 8,7 Liter gefahren, dass bei vielen kurzen Strecken Bergauf und ab und Autobahnetappen mit durchgetretenen Pedal. Ich bin Heute etwa 40 KM gemischte Strecke, Landstraße Autobahn mit ca. 7 Liter gefahren, bei normaler Fahrweise, also etwa immer 10 Km/h mehr als erlaubt  ;) Autobahn so zwischen 120 - 140 und Landstraße je nach Strecke bis max 110 Km/h.

    Gruß
    Stephan
  • #218 von Mavewrick am 15 Jun 2016


  •  Ich bin Heute etwa 40 KM gemischte Strecke, Landstraße Autobahn mit ca. 7 Liter gefahren, bei normaler Fahrweise, also etwa immer 10 Km/h mehr als erlaubt  ;) Autobahn so zwischen 120 - 140 und Landstraße je nach Strecke bis max 110 Km/h.



    Da muss ich mich korrigieren, da habe ich versehentlich den Literverbrauch angesehen, nicht den aber den Schnitt auf 100 KM, der lag trotzdem bei 8,2 Liter.
    Also unter 8 Liter wird schwierig bei uns mit unseren Stecken im Frankenwald (Bergauf - Berab) und noch dazu viel Kurzstrecke und wenn mal Autobahn, dann wird der CW-Wert das Problem, denn ich möchte schon schneller als 120 Km/h fahren.
  • #219 von Timo242 am 20 Jun 2016
  • Mit dem alten 1,6er 4x4 liege ich im Sommer bei einer derartigen gemischten Strecke bei ca. 8,5 Liter auf 100km. Je nach Fahrweise knapp drunter oder drüber, eine Differenz von 0,5 Liter wirken mir gefühlt realistisch... Ist natürlich ein sehr grober Vergleich und keine seriös verwertbare Messung... :-)
  • #220 von Hennes am 20 Jun 2016
  • Mit meinem ,alten' 1,6 16V 4x4 liege ich bei 80% Landstraße und jeweils 10% Autobahn und Stadtverkehr und 'ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 51 km/h bei rund 9,4 Liter/100 km (BC belügt mich regelmäßig mit Werten um die 8,5 Liter/100 km)  :[

    Und?!
    Was hat sich zwischenzeitlich verbrauchstechnisch bei den ,richtigen' SCE-Drivern getan? (um noch schnell die Kurve zum Thread-Thema zu kriegen...  ;) )


    Beste Grüße vom:

    Hennes
  • #221 von Obiwan am 22 Jun 2016
  • Dann melde ich mich auch mal wieder.

    Blue Dusty steht im Moment bei 5200km.
    Letzte Verbrauchsmessung war gestern.
    BC: 7,0 L/100km
    Berechnet: 7,05 L/100km

    Das ganze bei entspannter Fahrweise, durchaus auch zügigem Beschleunigen, aber ohne Vollgasfahrt.
    Ca. 50% Überland, 30% BAB und 20% Innerorts.

    Damit kann ich gut leben.  :)

    Kein Ölverbrauch feststellbar.

    S+S arbeitet zuverlässig und ist bei mir beim momentanen Wetter innerhalb 2-3 Minuten aktiv.

    Der Motor schnurrt und läuft wie er soll.

    Schrecksekunde:

    Vor etwa zwei Wochen kommt an einer Kreuzung (Gottseidank in einer 30iger Zone) mit rechts vor Links eine Dame von links falsch herum aus der Einbahnstrasse  /wand , zwingt mich zu einer Vollbremsung (ich habs gerade noch so gesehen), fährt kalt lächelnd an mir vorbei und verschwindet.
    Leider war ich zu perplex um mir die Nummer zu merken.

    Glück gehabt  :daumen  /engel

    Gruß
    Gerd

  • #222 von Hennes am 14 Aug 2016
  • Tach Männers,

    der letzte Beitrag dieses Threads ist schon ein paar Wochen alt!
    Will garnicht glauben, daß die SCE-Fraktion nichts Neues zu berichten hat  /nachdenk  /winke

    Oder sind alle Neu-Dusterlinge Stick-Oxid-Ferkel und Turbo-Benziner-Liebhaber?!  ;)

    Beste Grüße aus'm Sauerland vom:

    Hennes
  • #223 von Obiwan am 04 Oct 2016
  • So,
    ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Statusbericht.
    Heute habe ich den Dusty mit Km Stand 9999 im Parkhaus abgestellt.
    Auf der Heimfahrt werde ich also nach ziemlich genau 7 Monaten die 10000 km knacken.

    Was soll ich sagen.... ich bin nach wie vor zufrieden.
    Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 7,5 Litern/100km.
    Zwischen Bordcomputeranzeige und errechnetem Verbrauch liegen nicht mehr als 0,2 Liter.
    Damit kann ich leben.

    Der Motor schnurrt und verrichtet seine Aufgabe bislang absolut störungsfrei.
    Ein Ölverbrauch ist nicht feststellbar.
    Die Motorleistung reicht für mich vollkommen aus.
    S+S verrichtet seine Arbeit unauffällig. Die einmalige Störung im S+S (war vom Start weg deaktiviert, rote Leuchte am Schalter an) war wirklich einmalig.



    Gruß
    Gerd
  • #224 von Kromboli am 01 Feb 2018
  • Der Thread ist ja schon etwas angestaubt.  /heiss

    Inzwischen gibt es doch bestimmt etliche SCe-Fahrer. Und auch die Motoren einiger Besitzer dürften inzwischen gut eingefahren sein.

    Gibt es denn vielleicht Neues zu berichten? Wäre interessant.

    Viele Grüße
    Krom
  • #225 von PD am 01 Feb 2018
  • Der Thread ist ja schon etwas angestaubt.  /heiss

    Inzwischen gibt es doch bestimmt etliche SCe-Fahrer. Und auch die Motoren einiger Besitzer dürften inzwischen gut eingefahren sein.

    Gibt es denn vielleicht Neues zu berichten? Wäre interessant.

    Viele Grüße
    Krom

    Ich fahre den SCE als LPG seit 120.000 Km.
    Ich kann mich nicht beschweren, habe den Eindruck (das habe ich auch schon in meinem LPG-Bericht geschrieben), dass der Motor jetzt leicht läuft wie am Anfang.
    Auch vom Verbrauch her passt es.
    Man muss sich nur trauen und auch das Gaspedal mal durchdrücken, dann zieht der SCE auch richtig gut.
    Nein nächster Duster, wird auch wieder der SCE mit LPG.
    Gruß
    PD
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