Seiten:
Actions
  • #46 von dusterchris am 18 Jul 2015
  • Eines ist klar, hat der SCe doch eine Kette, werde ich den Meister fragen warum er mir falsche Infos gegeben hat.

    Hätte ich hier das Thema nicht eröffnet, würde es den einen oder anderen gar nicht aufgefallen sein. Mir ist es auch nur zufällig ins Auge gestoßen.  /oeehh

    Ich bleibe an diesem Fall drann, schönes Wochenende gruss Chris
  • #47 von siedler228 am 19 Jul 2015
  • .... werde ich den Meister fragen warum er mir falsche Infos gegeben hat.
    /baerenaufbinden /baerenaufbinden, bin gespannt was dabei raus kommt.
    Ich bleibe an diesem Fall drann,...
    Ihr Peter Zwegat  :D  /winke

    Hier noch ein recht gutes Video vom HR16DE.
  • #48 von Oliver am 20 Jul 2015
  • Das Video ist wirklich gut gemacht.  :daumen
  • #49 von Daytona am 15 Dec 2015
  • Lustigerweise bekam ich heute das gleiche zu hören wie Chris, allerdings nicht vom Meister, sondern vom Verkäufer. Leider konnte ich mich nicht an die Einzelheiten dieses Trööts hier erinnern, daher ließ ich es dabei bewenden.

    Was mich aber nun brennend interessiert, wie sich der SCe gegenüber dem alten Sauger verhält. Nicht auf dem Papier, die Daten stehen ja hier im Trööt, sondern in der Praxis.

    Noch müder als der alte Sauger wird er ja wohl nicht sein. Nur ab und an mal ausgehen (S&S) ...  /hahaha

    Hat schon wer in der DC dieses Motörchen im Duster?


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #50 von KioKai am 15 Dec 2015
  • Lustigerweise bekam ich heute das gleiche zu hören wie Chris, allerdings nicht vom Meister, sondern vom Verkäufer.


    Immer wieder interessant was die Kompetenz dieses Autohauses betrifft  /wand /wand ....hausinterne Schulungen sorgen wohl für gleichmässig verteilte Unkenntnis im nördlichen Bundesland. Daher werden die meinen Wagen nicht einmal auf dem Parkplatz sehen.  /hahaha

    Gruß Kiokai
  • #51 von Daytona am 16 Dec 2015
  • Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft zum Thema.


    Happy  :[ ~ Daytona!
  • #52 von Flip am 16 Dec 2015
  • Hat schon wer in der DC dieses Motörchen im Duster?

    ... und selbst wenn ...

    ... man sollte dann allerdings auch sofort einen "alten Sauger" als 1:1 - Referenzfahrzeug daneben setzen ;)
  • #53 von Daytona am 16 Dec 2015
  • Stümmt. Nun muss ich wohl warten, bis einer vom alten Sauger auf den SCe 115 umgestiegen ist.

    Hintergrund ist, dass sich mein Schwiegervater für einen Duster begeistern könnte. Da ich sein Fahrprofil so einschätze, dass er eher dem Benziner den Vorzug geben würde, also SCe oder TCe, hatte ich mich einfach mal danach im AH erkundigt. Der TCe wäre für mich persönlich die bessere Wahl, aber da ich weiß, dass SchwieVa sehr genau auf den Taler schaut, könnte der SCe für ihn ausreichen, denn der ist 1.000 Steine günstiger. Ich hätte dann vorgeschlagen, weil natürlich kein SCe im AH vorhanden ist, einfach mal Chris´ alten Sauger probezufahren. Kaufen würde er den so oder so nicht, weil es eben kein 4x4 ist und der Wagen keine Klima hat (somit war meine frühere Aussage, dass Chris sich einen Ambiance zum Lauréate aufgepumpt hat, falsch). Aber um das Motörchen zu erfahren, reicht es vielleicht. Gut, kein kurzer 1. Gang, aber immerhin ...

    [off-topic]SchwieVa geht bald in Rente, fährt dann nur noch wenig, ist Jäger und fährt allenfalls mal holprige Waldwege, für die er wahrscheinlich keinen 4x4 benötigt. Aber er meinte, ungeachtet der höheren Kosten, dass das irgendwie dazugehört. Habe ihm das Video von Godsvins Viking in Boostedt gezeigt. Er meinte, 4x4 wäre da schon beruhigender. Ich werde ihm einfach mal meine Schlüssel in die Hand drücken, und dann nimmt er mich mal mit, sodass ich sehen kann, wohin die Reise geht. Vielleicht nimmt er ja doch einen Diesel, vielleicht einen guten gebrauchten (meinen?  /hahaha) ...

    Ein wenig indoktriniert habe ich wohl schon, vielleicht fährt er ja bald Duster ...[/off-topic]

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #54 von Oliver am 17 Dec 2015
  • Fahr nen Qashqai 1.6 16V (J10) und Du weisst es. Es ist quasi der gleiche Motor....

    http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/crossover-suv-nissan-qashqai-1-6-im-test
  • #55 von Daytona am 17 Dec 2015
  • Vielen Dank (nochmal), den Verbrauch hätte ich jetzt höher geschätzt ...

    Wie ist denn Dein Empfinden? Deckt sich das mit jenem des Testers?

    Im Duster kenne ich eben nur den alten Sauger von einer Probefahrt, und das ist vor etwa drei Jahren gewesen ... ich fühlt mich an das 107-PS-Monster in meinem 2003er-Scenic erinnert ... etwas schlapp, wenn man ihn forderte, ging es, aber wurde dann zum Säufer ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #56 von Oliver am 18 Dec 2015
  • Ich kann keinen direkten Vergleich zum Duster machen. Ich fahre einen MéganeII 1,6 16V mit dem K4M der die Einlassnockenwellenverstellung besitzt und 113PS hat, dann noch nen ClioI mit dem alten K4M (so wie im Duster) aber der Motor recht aufgebrezelt, kann man nicht wirklich vergleichen. Mein Nachbar hat einen 2011er Qashqai 1,6 16V 4x2 den ich auch schon ein paar mal gefahren bin. Wenn ich jetzt meinen Mégane mit des Nachbars Qashqai vergleiche, dann nehmen sich die beiden nichts. Man kommt vorran, aber wenn es zügig gehen soll muss man bei beiden sofort runter schalten.

    Solche kleinen Sauger leben halt von der Drehzahl (Nockenwellenverstellung und so Firlefanz hin oder her), aber so ein K4M hat auch Potential, erstrecht in nem kleinen Auto... ;)

  • #57 von Daytona am 18 Dec 2015
  • Okay, dann wird sich in Sachen Leistung, Elastizität und Verbrauch vom alten zum neuen nicht viel getan haben.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #58 von born_hard am 19 Dec 2015
  • Mich interessiert der SCE auch. habt ihr mit dem Motor (nicht nur) im Duster Erfahrungen, z.Bsp im lodgy? Oder was im Netz drüber gelesen? Sparsamer als der alte 1.6 Sauger sollte er schon sein. Im Quashqai war der Verbrauch um die 7.6liter
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/33-Nissan/986-Qashqai.html?fueltype=2&constyear_s=2010&constyear_e=2012&power_s=110&power_e=118&powerunit=2

    Und der 4x2 Duster wiegt auch nur 1165kg, der Nissan Qashqai aber mit dem HR16DE Motor auf dem der SCE Motor basiert, wiegt über 1300kg.
    Also für mich wäre dieser Motor eine echte Alternative!
  • #59 von KioKai am 19 Dec 2015
  • Sparsamer als der alte 1.6 Sauger sollte er schon sein. Im Quashqai war der Verbrauch um die 7.6liter


    das wird er auch bestimmt sein, aber die Werte des Qashqais wird er nicht toppen, trotz der Leichtigkeit.
    Dacia gibt ihn ja mit 7,7 l/100km an und dort kommt man wohl, wie bei allen anderen Motoren auch, nicht hin  ;)

    Gruß Kiokai
  • #60 von born_hard am 19 Dec 2015
  • das wird er auch bestimmt sein, aber die Werte des Qashqais wird er nicht toppen, trotz der Leichtigkeit.
    Dacia gibt ihn ja mit 7,7 l/100km an und dort kommt man wohl, wie bei allen anderen Motoren auch, nicht hin  ;)

    Gruß Kiokai

    Kiokai,

    nein, Dacia gibt ihn mit 6,4 im Mix an.
Seiten:
Actions