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  • #61 von Oliver am 19 Dec 2015
  • Man müsste halt auch der 4x2 Version ein 6-Ganggetriebe gönnen...
  • #62 von KioKai am 19 Dec 2015

  • nein, Dacia gibt ihn mit 6,4 im Mix an.

    da magst du Recht haben....obwohl du dies immer im Verhältnis sehen solltest...der DCi 110 wird mit 4,5 / 4,3 / 4,4 angegeben und egal ob innerorts/außerorts oder kombiniert das ist ohne Prüfstand nicht erreichbar. Schätze den Verbrauch des SCe auf minimal 8,5 L/100km (kombiniert).

    Gruß Kiokai
  • #63 von siedler228 am 19 Dec 2015
  • Lustigerweise bekam ich heute das gleiche zu hören wie Chris, allerdings nicht vom Meister, sondern vom Verkäufer.
    Scheint ja ein wirklich lustiges Autohaus zu sein....

    Quelle


    ...damit sollte dieses Thema erledigt sein und es kann um Erfahrungen mit dem Sce Motor gehen.

    Ich bin diesen Motor dann heute mal gute 50 km Probe gefahren. (Laureate 4x2)
    Die Fahrt ging durch die Stadt und über Landstraße.

    Den Motor gestartet und nicht wirklich einen Geräuschunterschied zu meinem K4M feststellen können.
    Die ersten km gingen durch die Stadt, das anfahren empfand ich als sehr angenehm gegenüber meinem Duster, wobei es wohl nur eine Nu­an­ce war und der anderen Getriebeübersetzung geschuldet war. Die Anfahrschwäche, die der K4M meiner Meinung nach hat wurde dem Sce aber auch nicht wirklich ausgetrieben.
    Der Pedalweg der Kupplung war für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu meinem Duster bei der weiteren Fahrt durch die Stadt.
    Fazit Stadt: -keine wirklichen Unterschiede zu erkennen für mich zwischen Sce und K4M.

    Dann ging es auf die Landstraße, hier hat mich der Sce zum ersten mal wirklich überrascht, wenn man die ersten beiden Gänge hinter sich gelassen hat macht der Sce wirklich etwas mehr Spaß als der K4M, aber wie auch beim K4M fehlt einfach der 6. Gang was sich auch beim Sce in den Geräuschen aus dem Motorraum widerspiegelt.
    Fazit Landstraße: -leichter Vorteil Sce für mein empfinden.

    Der Verbrauch lag laut BC bei 8,2l, ist aber sicher nicht aussagekräftig (BC wurde vor Fahrtantritt genullt)

    Mein Fazit, der Sce ist wie der K4M ein gute Alternative für den Alltag, aber leider auch untermotorisiert für diese Gewichtsklasse.
    Wie auch beim K4M wirken die 114Ps des Sce eher wie 90Ps, sind aber für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend und akzeptabel.
    Der Sce wird auch seine Käuferschicht finden, nur hat er es wahrscheinlich schwieriger als der K4M zur Einführung des Dusters, der Tce ist dann doch wie ich finde die viel bessere Benzinervariante. Für meine Ansprüche ist der Duster mit dem K4M genau das richtige und er lässt sich richtig schön fahren, ähnlich würde es sich auch beim Sce verhalten.





















    Nur ab und an mal ausgehen (S&S)

    Das kann man wohl sehr leicht umgehen in dem man den Kontaktschalter einfach ausbaut und im Motorraum wieder neu befestigt, wird wahrscheinlich dann im Armaturenbrett auch angezeigt, aber man hat S&S damit dauerhaft deaktiviert ohne jedes mal diesen Knopf zu drücken.  /nachdenk


  • #64 von born_hard am 19 Dec 2015
  • da magst du Recht haben....obwohl du dies immer im Verhältnis sehen solltest...der DCi 110 wird mit 4,5 / 4,3 / 4,4 angegeben und egal ob innerorts/außerorts oder kombiniert das ist ohne Prüfstand nicht erreichbar. Schätze den Verbrauch des SCe auf minimal 8,5 L/100km (kombiniert).

    Gruß Kiokai

    Ich schätze ihn auf 7,5 liter bei dem 4x2 und auf 8 Liter bei dem 4x4. Wir reden in einem Jahr wieder und schauen gemeinsam bei Spritmonitor.
  • #65 von KioKai am 19 Dec 2015
  • Ich schätze ihn auf 7,5 liter bei dem 4x2 und auf 8 Liter bei dem 4x4.

    lag doch mit meinen 8,5 L/100km ziemlich genau  ;)


    Der Verbrauch lag laut BC bei 8,2l, ist aber sicher nicht aussagekräftig (BC wurde vor Fahrtantritt genullt)


    Gruß Kiokai
  • #66 von Shortay1337 am 19 Dec 2015
  • Februar soll er ja kommen, dann kann ich was zum Spritverbrauch sagen. Ich fand den bei der probefahrt ganz und gar nicht untermotorisiert. Fuer das Auto und das Gewixht völlig ausreichend.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • #67 von born_hard am 19 Dec 2015
  • Danke Siedler für dein Feedback. Ich weiss jetzt nicht was dein alter Duster mit K4M wiegt, der neue mit dem SCE müsste aber leichter sein, und der neue Motor hat auch mehr Leistung. Es müsste schon eine Verbesserung darstellen. Auf dem Papier ist der Sce nur leicht schlechter wie der TCE bei der Beschleunigung von 0-100km/h aber besser wie der Diesel. So schlecht kann der Motor also nicht sein. Man muss halt die Gänge ausdrehen.
    Wäre noch interessant ob der 4x4 Sce mit dem 6 gang Getriebe auf der Bahn sparsamer ist wie der 4x2 Sce, oder ob das Mehrgewicht die Vorteile des 6en Ganges zunichte macht.
  • #68 von Systemfehler am 19 Dec 2015
  • Das eine ist Papier und das andere ist das wahre Leben.

    Also da braucht man nicht anzufangen zu vergleichen.....

    Mit siedler seinem Beitrag kann man da wohl mehr anfangen. ;)
  • #69 von KioKai am 19 Dec 2015
  • Man muss halt die Gänge ausdrehen.

    nur dann liegst du völlig falsch mit deiner Verbrauchsprognose  ;)
    Ein 5 Gang-Getriebe bei einem hochdrehenden Benziner...mag gar nicht dran denken...schrecklich  /mies

    Gruß Kiokai
  • #70 von Systemfehler am 19 Dec 2015
  • Da wird die Drehzahlsau zum Säufer ne....

    Vor allem mit 156 Nm da rockt das richtig da wird der Nürburgring zu endlosschleife. :D
  • #71 von KioKai am 19 Dec 2015
  • Da wird die Drehzahlsau zum Säufer ne....


    wer seine Energie ins Heulen steckt, raubt sich seiner eigenen Kraft ...kein Vergleich im Praxistest
  • #72 von Daytona am 19 Dec 2015
  • Vielen Dank Siedler, genau so etwas habe ich gesucht!  :daumen

    So bräuchte ich demnach meinem SchwieVa den SCe nicht ausreden, sollte er sich dafür entscheiden. Jeder Motor findet seinen Käufer, und für mich sehe ich Dacias Preispolitik als Grund für die Übernahme des SCe. Wie sonst soll man den Einstiegspreis halten? Ich persönlich würde auch den zusätzlichen Tausender für den TCe investieren.

    Und was das lustige AH angeht, wenn man bei anderen anruft und sich für den SCe interessiert, kommen ähnliche, wenn nicht gar die gleichen Aussagen. Es handelt sich m. E. nicht um eine fehlerhafte haus- bzw. ketteninterne Schulung. Aber das führt unweigerlich ins OT.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #73 von born_hard am 19 Dec 2015
  • Der 4x4 als Sce wäre dann meine Wahl, als Urban Explorer. 6 Gang statt 5 Gang, Mehrlenkerachse hinten statt Verbundlenkerachse, ebener Kofferrraumboden, besserer Wiederverkaufswert und vor allem die Sicherheit bei nasser/schneebedeckter Fahrbahn und der Kick den mir der Allradler gibt (Gelände...). Ausserdem scheint mir der Tce fehleranfällig zu sein, Turbo, säuft Öl, verbraucht viel besonders bei höheren Geschwindigkeiten, siehe Spritmonitor.
  • #74 von Daytona am 19 Dec 2015
  • Der 4x4 als Sce wäre dann meine Wahl, als Urban Explorer.

    Beim deutschen Vertragshändler so nicht zu bekommen, bei einigen Direkt-Importeuren bereits für 14/15 Riesen (oder als Laurie für 13/14) ...


    Eigentlich nicht schlecht ...


    Happy ordering ~ Daytona!
  • #75 von Hennes am 20 Dec 2015
  • ... und für mich sehe ich Dacias Preispolitik als Grund für die Übernahme des SCe...


    Tach Freunde,

    korrigiert mich, falls ich falsch liege:
    der SCe dient doch als günstige Alternative (im Vergleich zum TCe) für den K4M, mit dem die Euro6-Abgasnorm nicht zu schaffen wäre,
    oder habe ich da was Falsch verstanden?  /nachdenk

    Beste Grüße und so!
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