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  • #1 von dusterchris am 26 Jun 2015
  • Dacia verbaut bei der Basisversion, beim Duster oder Dokker usw den SCE Motor.

    Wer hat erfahrung mit dieser Maschine ? Der SCE hat gegenüber dem TCE den unterschied, das der TCE einen Turbo hat, der SCE nicht. Beide Motoren haben eine Steuerkette  :daumen

    Über die Fahrbarkeit ect, Eindrücke bin ich im vorwege schonmal Dankbar.

    Gruss Chris
  • #2 von Oliver am 27 Jun 2015
  • Der SCe Motor (H4D-400) kommt meines Wissens nur beim TwingoIII zum Einsatz.
  • #3 von dusterchris am 27 Jun 2015
  • Leider nein
  • #4 von Oliver am 27 Jun 2015
  • Wie leider nein?
    Also auf der Deutschen Dacia Seite finde ich als Basismotorisierung beim Duster den K4M, Dokker K7M und Sandero D4F.
  • #5 von Flip am 27 Jun 2015
  • Wie leider nein?
    Also auf der Deutschen Dacia Seite finde ich als Basismotorisierung beim Duster den K4M, Dokker K7M und Sandero D4F.

    Nun höre doch auf den TE, der kennt sich aus. Das ist der Eggsperdde schlechthin!
  • #6 von Gulm am 27 Jun 2015
  • das klingt für mich nur als ein umgelabelter 1,6 16V.

    der TCe hat 1,2L Hubraum und der SCe 1,6L, und nach meiner Info gibt es auch keinen 1,6L TCe Motor bei Renault welches als Basis ohne Turbo dienen würde
  • #7 von pferdemann am 27 Jun 2015
  • Na der sce ist doch erst seit jetzt verfügbar, er hat Euro6  und ne Startstop Automatik. Ist auf jeden Fall interesant. Wobei Dacia zur Zeit dauernt etwas auf ihrer HP ändert. Es wird so still ind heimlich aufgerüstet.
  • #8 von Oliver am 27 Jun 2015
  • Dann soll doch mal bitte einer den SCE-Motor genauer definieren. Hubraum, bzw. ne Motorkennzahl wären hilfreich. Wie gesagt den einzigen Motor den ich kenne und der auf SCe hört ist dieser SCe70 vom Twingo und da kann ich mir nicht vorstellen, das sowas in den Duster kommt. Allerhöchstens vielleicht in den Sandero.
    Oder ist es der H4M???
  • #9 von Gulm am 27 Jun 2015
  • im Lodgy hat er die Bezeichnung SCe100 und 102PS bei gleichen Hubaum

    ich kann mir auch nur vorstellen das es auf den H4M aufbaut und der basiert auf den HR16DE von Nissan der auch im Qashqai verbaut ist und zwischen 110-114PS liefert, und im Duster hat er ja exakt 114PS
  • #10 von ETCmultiplexer am 27 Jun 2015
  • #11 von Gulm am 27 Jun 2015
  • ich hatte recht :D

    und schon Januar gabs hier in der DC eine richtige Vermutung
  • #12 von pferdemann am 27 Jun 2015
  • http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/duster/technische-daten/  da  gibts ja schon die Eckdaten des SCe Motors. Der Duster ist damit sogar 100kg leichter als der TCe .
  • #13 von Oliver am 27 Jun 2015
  • O.K. jetzt ist es klar. Lag wohl auch daran, dass ich im Moment nur mit dem Handy online bin und die mobile ansicht der Webseite da bei weitem nicht so klar und eindeutig ist.
    Also wenn der SCe 115 oder wie er Heisst wirklich der H4M ist, dann wundert mich aber schon, dass der über 100kg leichter sein soll. Der TCe 125 basiert auch auf dem H-Block (H5F) und das würde ja bedeuten, das Turboaufladung und Direkteinspritzung 100kg wiegen. Vieleicht ist noch ein schwächeres Getriebe verbaut.....
  • #14 von KioKai am 27 Jun 2015
  • Der Duster ist damit sogar 100kg leichter als der TCe .

    bei diesem Drehmoment ist das wohl auch gut so  ;) ....ein echtes Rückenwindaggregat  /hahaha

    Gruß Kiokai
  • #15 von Gulm am 27 Jun 2015
  • @Oliver

    naja sicherlich der Löwenanteil wird das Getriebe sein, nur LLK (ca 2,6kg), Turbo (ca 12kg) und Rest da kommt man vielleicht auf die 40kg
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