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  • #1 von Hansemann187 am 18 Jan 2017
  • Hallo,
    heute auf der Autobahn hat das Fahrzeug ( Diesel 4x4  Phase 1 ) bei ca. 4000 U/min kein Gas mehr angenommen und gestottert.
    Wenn ich vom Gas weggehe dann passt es. Allerdings zieht er nicht mehr richtig.
    Die rote (Stop)-Motorwarnleuchte und die gelbe ESP Leuchte gingen zusammen an.
    Nachdem ich langsamer weiter gefahren bin ist die rote Motorleuchte wieder ausegangen. Die gelbe ESP bleibt an.
    Bei einem Neustart war wieder alles weg - aber die Warnleuchten kamen ab 4000U/min wieder.
    Ich habe jetzt 133500km drauf und bisher war nichts los.

    Hat jemand eine Idee?  Dieselfilter? Glühkerze?   
  • #2 von KioKai am 18 Jan 2017
  • Hast du diese Threads und darin enthaltenen Links bereits studiert
    Klick 1
    Klick 2

    Vielleicht hilft es dir.  ;)
  • #3 von Hansemann187 am 18 Jan 2017
  • Hab gerade den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen - da war was drauf von Dieselinjektoren 1, 2, 3 und 4 und Commonrail. Der Meister hat gemeint ich soll zu Renault fahren und den Speicher jetzt nicht löschen lassen.
    Was tun?
    Uiuiui...wird scheinbar teuer nach 133000km.
  • #4 von KioKai am 18 Jan 2017
  • Das alle Injektoren auf Schlag defekt sind, finde ich unwahrscheinlich.
    Wird Dacia sicher auch so sehen und den Speicher löschen.....kommt es wieder, wird gesucht.
    Teuer wird es nur, wenn eins nach dem anderen getauscht und im Wagen gelassen wird.

    Lass uns wissen wo der Fehler, wenn der wieder auftritt, zu finden ist.  /nachdenk
  • #5 von Hansemann187 am 19 Jan 2017
  • Hallo zusammen, es waren die Glühkerzen. Sind jetzt ausgetauscht und schon ist wieder Ruhe :-)
  • #6 von KioKai am 19 Jan 2017
  • Danke für die Rückmeldung  :daumen
    Eine allein wird es gewesen sein.....die restlichen drei, waren eher vorsorglich dran. ;)
  • #7 von Wertfreund am 29 Apr 2018
  • Moin
    ,

    gleicher Spass bei mir während der Fahrt mit halbwarmem Motor ESP und Vorglühlampe Motor rüttelt ab 2200minmassiv, nur  500m von Zuhause -> ADAC -> 3. injektor Stromkreis fehlerhaft.

    Zum Boschdienst der  konnte den gesamte Kraftstoffkreis auslesen 3. Injektor hatte physisch gemessen binnen 2min  am meisten Rücklauf .

    Steckertausch der injektoren 2+3 Fehler wandert mit also nicht Kabelbaum.

    Injektorreiniger in Tank  rein v o r s i c h t i g mit geringer Drehzahl 22km gezockelt -> akustische Besserung Fehlerspeicher gelöscht gut war vor 2 Monaten.

    1. Aprilwoche Woche gleicher Käse wieder -> nach Bergaufstück Vörglüh, ESP-, gelbe Motorlampe -> Gleicher Fehler -> diesmal nach Tip zu Injektorreiniger 45min spezial Kohlenwasserstoff -> danach Rückflussmengen auf Zyl  1, 2, 4 minimal, deutlich weniger Zyl 3 katastrophal viel.

    Das Fahrzeug hat gerade die 166tkm Mitte - können da die Piezoelemente schon abmachen!?

    Der "Dieselmann" beim Motorenspezialist meiner die VDO Siemens wären so nötig und Produktionsbedingt schon 20% der Schichten drin defekt!?

    Gibt's die original irgendwo in Rumänien nach zu ordern!?
  • #8 von Wertfreund am 29 Apr 2018
  • Zusatzfrage:

    Der 3. Zyl ist nach Renault Lesart der 3. Von rechts -> Getriebeseite richtig!? (2. Vom Zahnriemen links nach deutscher Zählart)

    Habe mir beim Schrotti 4 Injektoren  gleicher Bauart sichern können Bild 2+3.
    Der Schrotti meinte die passen, nur Rücklauf ist different Nr auf meinem 3. Original H8200704191

    Die aus dem Renault 1.5dci Megane H8200294788!?

    Ließe sich sonst auch nur der obere Piezokopf tauschen+anlernen !?

    Oder gleich alle 4 auf Renault tauschen nach Prüfstand!? => Unterschied der Injektoren!??

  • #9 von Wertfreund am 29 Apr 2018
  • Bild 1 original

    Bild 2 Injektor Megane

    Bild 3 Anlerncode..?

    Bild 4 2. injektor vom Zahnriemengehäuse = Zylinder 3? Weil Renault in Draufsicht von rechts zählt!?
  • #10 von Wertfreund am 29 Apr 2018
  • Bild 1 original

    Bild 2 Injektor Megane

    Bild 3 Anlerncode..?

    Bild 4 2. injektor vom Zahnriemengehäuse = Zylinder 3? Weil Renault in Draufsicht von rechts zählt!?
  • #11 von KioKai am 29 Apr 2018
  • Zusatzfrage:

    Der 3. Zyl ist nach Renault Lesart der 3. Von rechts -> Getriebeseite richtig!? (2. Vom Zahnriemen links nach deutscher Zählart)


    richtig, oder der zweite von der Zahnriemenseite gezählt
  • #12 von Steinmueller am 30 Apr 2018
  • Autobahn, 4400U/min, Motorstottern - und dann waren es die GLÜHkerzen? Haben die noch andere Funktionen als die Zündungstermperatur beim Kaltstart bereit zu stellen? Nach meinem Laienempfinden sollten die doch bei warmem Motor vielleicht nur noch für die Regeneration an sein?  /nachdenk
    Zusatzfrage: die Zylinderzählweise ist bei Renault immer so? Also auch beim Benziner?
  • #13 von KioKai am 30 Apr 2018
  • Autobahn, 4400U/min, Motorstottern - und dann waren es die GLÜHkerzen?


    nein nicht die Glühkerzen, die Injektoren  ;)
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