War gestern beim so genannten Freundlichen. Der Mitarbeiter der Auftragsannahme teilte mir mit, dass sie eine Probefahrt gemacht hätten und nichts haben feststellen können. (Naja, hätten sie meine schriftliche Mängelanzeige gelesen, hätten sie feststellen können, dass das Problem eben nur
sporadisch auftritt...)
Als ich ihn darauf ansprach, dass der Wagen (wie im schriftlichen Mängelbericht erwähnt) schon einmal wegen des
gleichen Fehlers in seinem Autohaus untersucht wurde sagte er mir, dass davon in seinem Computer nichts stehen würde.
Ganz toll - und dafür war das Auto einen ganzen Tag weg. (Mal ganz davon abgesehen, dass er mir für den Leihwagen noch eine Mietgebühr berechnen wollte.)
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich glaube, die Elektronik des Duster hat einen Fehler und das Autohaus weiß nicht, was es tun soll.
und ergänze als Hinweis für eventuell mitlesende Autohäuser folgende Checkliste:
1. Genau zuhören, wie der Kunde das Problem beschreibt. Dabei auch eventuell vom Kunden eingereichte schriftliche Beschreibungen berücksichtigen.
2. Das Problem
genau im eigenen Computersystem erfassen (und idealerweise dem Kunden zur Prüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zeigen).
3. Das Problem von den technischen Kollegen lösen lassen.
4. Die Problemlösung vom Meister erklären lassen und überprüfen (sofern möglich).
5. Den Kunden informieren,
bevor er das Auto wieder abholt (und dabei einen dicken Hals bekommt, weil nichts gelöst ist).
Ich bin mir sicher: Manche Probleme erlangen schon durch eine professionelle Annahme eine höhere Problemlösungswahrscheinlichkeit.
Ein zeitgleich vorgelegtes Problem mit der Heckklappe wurde auch nicht gelöst, sondern auf nächste Woche verschoben.
Ach so: Die 1. Inspektion bei 15000 km soll dort für den 4x2 FAP 110 "ca. 300 €" kosten. Habe sie dann beim weniger Freundlichen, dafür aber Kompetenten, für knapp 120 € bekommen.
Gibt es im Raum DU empfehlenswerte Renault/Dacia-Händler für Garantiefallabwicklungen?