Seiten:
Actions
  • #1 von hujaff am 11 Dec 2011
  • Hallo,
    die Woche hat es bei uns im Taunus stark geregnet.
    Einen Hang (geschätzte 22°, also ungefähr 40% Steigung), den ich bei Nieselregen ein paar Tage vorher noch geschafft habe, wurde im Regen nicht mehr bewältigt. Bei Nieselregen habe ich den Hang im Automodus angenommen, auf halber Strecke war ein Vorwärtskommen nicht mehr möglich. Also habe ich das ESP ausgeschaltet und den 4WD gesperrt; nun konnte ich mitten im Hang anfahren und den Berg erklimmen. Bei Regen habe ich auf ebener Strecke schon das  ESP ausgeschaltet und den 4WD gesperrt. Trotzdem blieb mein Duster auf halber Hangstrecke hängen und rutschte seitlich weg. Ein geregelter Rückzug war nötig. Der Duster ist mit den Original Conti`s bereift, die sich m. E. zu schnell zusetzen. Die Geschichte habe ich meinem Händler erzählt. Dieser meinte, man solle das Esp nie ausschalten um eine maximale Traktion zu erreichen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit/ohne ESP gemacht?
    Gruß
    Hujaff
  • #2 von ronnysc am 11 Dec 2011
  • Bei meinem ADAC Fahrsicherheitstraining dieses Jahr wurde auch geraten das ESP bei neuen Fahrzeugen immer eingeschaltet zu lassen. Es gibt wohl wenige Ausnahmefälle (wie bei Deinem z.B.) wo es Sinn macht das ESP auszuschalten. Aber ganz ist es glaube ich auch nicht aus...
    Ich kann meins im 4x2 gar nicht ausschalten und habe alle Extremsituationen bei Fahrsicherheitstraining perfekt gemeistert.
  • #3 von stepi186 am 11 Dec 2011
  • Es besteht ein Unterschied zwischen der Verwendung des ESP Im Verkehr/Strasse und im Gelände !

    Auf der Strasse und beim 4x2 ist es sicher ratsam das ESP zu verwenden ( zumal es eh nicht abgeschaltet werden kann ) .

    @hujaff

    Im Prinzip bist du es richtig angegangen . Der Grund für's nicht mehr weiterkommen beim dem Regen war eher , das absolut kein
    Vorankommen mehr möglich war aufgrund des fehlenden Grip's . Reifen zugeschlammt - schmieriger Untergrund -  Ende Gelände  ;)
    Auch für einen 4x4 ist irgendwann Schluß .

    Zu deinem AH ;  das ESP anzulassen ist nur dann Sinnvoll solange deine Reifen Grip haben , dann hilft es dir den Grip beizubehalten
    falls du zu unsensibel mit dem Gasfuß bist .

    gruß stepi

    P.S.  Die Offroader hier werden dir sicher noch mehr dazu sagen können
  • #4 von STEPUHR am 12 Dec 2011
  • Generell gilt: ESP (+ASR+USK) im Strassenverkehr anlassen, auf jeder Strasse, immer. !
    Das ist in Verbindung mit LOCK die maximale Traktion und da funktioniert auch die AntiSchlupfRegelung und die UnterSteuerungsKontrolle.

    Ausnahme Strasse: es ist spiegelglatt und ein sehr geübter Fahrer möchte mal spielen, quer um die Kurven, mit dem Heck wedeln etc.
    Dann kann man das auch mal ausmachen.
    Aber bitte nicht wundern wie schön der Duster plötzlich schleudern kann. Sooo einfach ist der dann trotz gutmütigem Verhalten nicht mehr zu fangen  ;D
    Und Hups - schon ist eine Felge Schrott......   Der böse böse Bordstein, springt einfach vor den Duster........ /hahaha

    Das ESP wird eigentlich nur in Sonderfällen und Offroad ausgeschaltet:

    - wenn man mit Schwung und ohne Unterbrechung des Kraftflusses eine richtig steile Steigung hoch möchte, wobei das ESP/ASR recht wenig Leistung wegnimmt.
    - Wenn man in schwierigem Gelände alleine unterwegs ist und sich nicht sicher ist ob man durchkommt. Dann kann man erst mit 4x2, wenn es klemmt mit LOCK / 4x4  
      weiterfahren, ohne ESP.
      Wenn man dann nicht mehr weiterkommt kann man entweder versuchen mit ESP und Gewalt noch weiter zu kommen, was normalerweise nicht weit gelingt
      oder mit ESP rückwärts wieder raus, was normalerweise gut gelingt.
    - Wer meint er müsste  mit ESP und Gewalt durchkommen sollte eine Winde oder Handyempfang und einen Kumpel mit Traktor haben.

    Naja, und mit den Original-Contis kommst Du so weit, dass dich Stepi mit seinen Winterreifen und dem 4x2 meist noch rausziehen kann  /hahaha

    Meine Erfahrung auf Eis und Schnee: da wo mit den Conti und LOCK Feierabend ist komm ich mit den Dunlop SJ6 i.d.R. noch ohne LOCK mit ESP durch.


    Gruss S.

    PS: beim Duster ist AUS = AUS = GANZ AUS.
    Bei BMW z.B. nicht. Da kann man es nur bei den M-Modellen ganz ausschalten.
  • #5 von elefanty65 am 12 Dec 2011
  • Alles, was "STEPUHR" sagt stimmt !

    Dem ist als "Sonderfall" nur noch anzufügen: bei Fahrt mit Schneeketten ( gleichgültig ob 2WD oder 4WD ) immer ESP = AUS

    Denn das ESP wirkt den Ketten entgegen, heisst: die gute Schneeketten-Wirkung wird durch ESP negativ beeinträchtigt.

    Gruss, elefanty65
  • #6 von dirk71 am 13 Dec 2011

  • Meine Erfahrung auf Eis und Schnee: da wo mit den Conti und LOCK Feierabend ist komm ich mit den Dunlop SJ6 i.d.R. noch ohne LOCK mit ESP durch.



    Kann ich bestädigen - auch im Matsch. Schnee / Eis hatten wir noch nicht, aber Dauerregen (im Norden), nachdem ich etwas zutrauen zu den Reifen zgefunden habe;), habe ich vorgestern mal ein Feld gepflügt, sprich so einen frisch umgepfügten Ackern nach Tagen Dauerregen. Also man ganz voooorsichtig kein - leicht bergauf, dann komme ich mit R und Lock wieder raus (hoffentlicht).

    Nix- Kiste ist so ca. 10 cm im Schlamm versunken und hat problemlos im Auto-Modus seine Runden gedreht.

    Tausch mal Deine Serienbereifung - Du wirst überrascht sein ;)
  • #7 von hujaff am 14 Dec 2011
  • Vielen Dank für die Antworten,
    ganz klar ist mir die Sache aber noch nicht.
    in verschiedenen Testberichten habe ich gelesen, dass, wenn ESP ausgeschaltet ist, dann wäre es auch vollkommen ausgeschaltet.
    Ist folgendes richtig:
    Um auch in verzwickten Situationen weiterzukommen sollte ich das ESP aus schalten und den Allradmodus blockieren;
    Drehen dann alle vier Reifen synchron und der Duster kann sich aus dem Schlammassel rausziehen?
    Meine nächsten Reifen werden wohl Dunlop SJ 6 werden, diese sind nach meinen Kenntnissen aber reine Winterreifen, ist das richtig?
    Kann man diese Reifen auch das ganze Jahr fahren ohne erhebliche Verschleisserscheinungen?
    Gruß
    Hujaff
  • #8 von STEPUHR am 14 Dec 2011
  • Nein !
    Lies Dir nochmals unten meine Kommentare durch:
    Generell gilt: ESP (+ASR+USK) im Strassenverkehr anlassen, auf jeder Strasse, immer. !
    ESP ist in Verbindung mit LOCK die maximale Traktion und da funktioniert auch die AntiSchlupfRegelung und die UnterSteuerungsKontrolle.
    .....
    - Wenn man in schwierigem Gelände alleine unterwegs ist und sich nicht sicher ist ob man durchkommt. Dann kann man erst mit 4x2, wenn es klemmt mit LOCK / 4x4  
      weiterfahren, ohne ESP.
      Wenn man dann nicht mehr weiterkommt kann man mit ESP rückwärts wieder raus, das ESP gibt dann die letzte Reserve
    Dann wird mit ESP ein Durchdrehen einzelner Reifen gebremst, sozusagen Differentialsperre LIGHT (ASR).
    Der SJ6 ist ein reiner Winter-Geländereifen (Hammer-Reifen, Hammer-Traktion), der geht im Sommer auf der Strasse m.E. nicht, weil sehr weich, langer Bremsweg, hoher Verschleiss und schlechte Strassenhaftung ...
    Schau mal bei der Rubrik "Offroad" - Reifen.

    Gruss S.
  • #9 von hujaff am 19 Dec 2011
  • Hallo,
    ich war heute mit meinen Hunden am Wald-/Wiesenrand spazieren.
    Der Weg scheint nur vom Jagdaufseher befahren zu werden; also habe ich gedacht, dass das tägliche Training mit dem Duster hier stattfinden kann.
    Im Auto-Modus gings anfangs ganz gut aber als ich parallel zum leichten Hang fuhr, schmierte der Wagen mit allen vier Rädern Richtung hangabwärts ab.
    Im Stillstand blockierte ich den 4WD und schaltete das ESP aus. Nun zog der Duster wohl sehr schwammig (kaum lenkbar) den Weg entlang, sogar eine leichte Steigung wurde mit Schwung im 2. Gang bewältigt.
    Ich glaube ich bin etwas begriffsstutzig, erklärt mir bitte nochmal, was pasiert, wenn der 4WD gelockt wird.
    Wird der Antriebsstrang nach hinten dann zugeschaltert und / oder die 4 Antriebsräder zum Synchronlaufen gebracht?
    Was bewirkt das Ausschalten bei Matsch des ESP`s (lt. 4weehlsfun Supertest soll das ESP dann ganz ausgeschaltet sein)?
    Im Voraus vielen Dank
    Hujaff
    PS:
    Klar fahr ich meist geteerte Wege, wie sicherlich alle Dusterfahrer; nur als Jäger fährt man ab und zu Wald- oder Wiesenwege.
    Auch nach bemühen der Suchfunktion komme ich zu keinem Ergebnis, welcher Reifennun der beste für v.g. Zwecke ist.
    Die Serien Contis taugen wohl nur für trockenes Wetter.
    Was würdet Ihr empfehlen?
  • #10 von STEPUHR am 19 Dec 2011
  • Ich glaube ich bin etwas begriffsstutzig,
    Vielleicht auch ein bissle such- und lesefaul ?  ;)

    Die Funktionsweise des LOCK wird HIER sehr gut erklärt oder in Deinem Handbuch.
    Das ESP / ASR / USK ist eine "Differentialsperre light", die bremst die Reifen ab, die durchdrehen und gibt Kraft auf die Räder, die Grip haben.
    Wenn es also schwammig wird und Du an die Grenze des LOCK kommst -->> ESP an. Dann geht es noch etwas weiter.

    Reifen:
    Geländereifen  oder BF Goodrich oder AT-Reifen und JAGD

    Falls dann noch was unklar ist - wieder fragen.

    Happy reading  S.


  • #11 von hujaff am 26 Dec 2011
  • Hallo Stepuhr,
    vielen Dank für den Link.
    Was mich aber bei dem Wühlen im Matsch mit den beiden angetriebenen Achsen erschrocken hat, war, dass ich den Wagen nicht mehr lenken konnte. Dies war ein wirklich mulmiges Gefühl.
    Hast Du oder Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Hujaff
  • #12 von stepi186 am 26 Dec 2011
  • Was mich aber bei dem Wühlen im Matsch mit den beiden angetriebenen Achsen erschrocken hat, war, dass ich den Wagen nicht mehr lenken konnte. Dies war ein wirklich mulmiges Gefühl.
    Hast Du oder Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mit ungeeigneter oder zugeschlammter Bereifung  -  JA  /nachdenk

    Deine Serienbereifung ist wenn zugeschlammt wie ein Slick .  Wo soll da noch groß ein Grip zur Richtungsänderung herkommen ?
    Zudem schiebt dich deine ungelenkte Hinterachse immer nur in Fahrzeugrichtung nach vorne .

    Da du anscheinend öfters stark abseits unterwegs bist , würde ich mir zuerst einmal ein Satz Geländereifen zulegen  ;)

    gruß stepi

    P.S.
    Ist das dein 1. Allradler bzw. deine ersten Erfahrungen abseits des Asphalt's  /weissnich  -->  Offroad - Fahrtraining  ;)
Seiten:
Actions