Seiten:
Actions
  • #61 von KioKai am 05 Sep 2016
  • Bis auf einen Taster und ein Stück Kabel ist da nicht viel zu kaufen.
    Das Steuergerät ist beim 4x2 und 4x4 das gleiche...nur das beim 4x4 der Längsbeschleunigungssensor
    und eben den Taster für die Abschaltung erhält.
    Einzige Frage die wohl noch offen bleibt und geklärt werden muss....ist die Programmierung des Steuergerätes gleich /weissnich

    Bei Gelegenheit werde ich mal an das Steuergerät gehen und schauen was sich dann beim ESP ergibt
    und ob sich dies automatisch wieder aktiviert.


    Auf Grund eines akuten Zeitmangels und Mangel an Gelegenheit habe ich mich bisher weder auf die Suche des ESP-Steuergerätes
    gemacht, noch den Test einmal durchführen können.

    Wie dies einfach umsetzbar wäre hatte ich bereits aus den Plänen erkundet. Vielleicht sucht ja mal einer das Steuergerät in seinem PH2
    und macht ein Foto....die anschließenden Schritte steuere ich dann gern bei. Zum Test reicht ein einfaches Stück einadriges Kabel.
  • #62 von rhöngeist am 17 Jan 2018
  • Weiß jemand welche Sicherung das in dem Sicherungskasten im Fahrgastraum ist welche für das ESP zuständig ist. Ich dachte das wäre die Sicherung Nr. 12 bei meinem Duster SCe 115 PS 4x2  Baujahr 2017.  Diese habe ich ausgebaut und dann drehte zwar der Anlasser - das Fz. sprang jedoch nicht mehr an. 
  • #63 von KioKai am 17 Jan 2018
  • Weiß jemand welche Sicherung das in dem Sicherungskasten im Fahrgastraum ist welche für das ESP zuständig ist.
     

    Versuche mal die Sicherung 6 im Sicherungskasten Motorraum, nicht Innenraum  ;)
  • #64 von lajo am 17 Jan 2018
  • Jemand hat die ESP an/aus Taste in seinen Lada Xray eingebaut. Da dieser auch ein Renault ist (sogar der Motor ist der H4M), helfen diese Links vielleicht weiter:

    Empfehlungen für die Installation der Tasten an / aus ESP
    Installiert und aktiviert den ESP-Shutdown-Button an seiner PEU.
  • #65 von KioKai am 17 Jan 2018
  • das geht auch deutlich einfacher ;)
    1x extra Schalter
    2m Litze
    1x Masseklemmsteckhülse

    an den richtigen PIN des ABS/ESP Steuergerätes und das ESP ist schaltbar.

    Aber da sich das ESP dann nicht wieder, ab einer gewissen Geschwindigkeit, selbsttätig zuschaltet.....bleibt meine Tastatur nun stehen /pfeif
  • #66 von Godsvin am 18 Jan 2018
  • Moin, KioKai!

    Hmmm, ob Du Dein Lötgerät mit nach Boostedt bringst? Ich würde wirklich zu gerne das ESP abschaltbar haben. Material / Schalter würde ich nach Deiner Anweisung besorgen.

    Wenn man nach Deinem Plan den Taster einbaut und diesen dann betätigt (das ESP also abschaltet), leuchtet dann im Instrumententräger die ESP-Warnleuchte? Das wäre ja richtig gut.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #67 von lajo am 18 Jan 2018
  • das geht auch deutlich einfacher ;)
    1x extra Schalter
    2m Litze
    1x Masseklemmsteckhülse

    an den richtigen PIN des ABS/ESP Steuergerätes und das ESP ist schaltbar.

    Aber da sich das ESP dann nicht wieder, ab einer gewissen Geschwindigkeit, selbsttätig zuschaltet.....bleibt meine Tastatur nun stehen /pfeif

    In den verlinkten Blogs geht es um die richtige Deaktivierung mit automatischer Reaktivierung ab 50 km/h.
  • #68 von Godsvin am 18 Jan 2018
  • Danke, Lajo,

    das sieht total toll aus. Leider verstehe ich davon rein gar nichts...  /crazy

    Für einen Freak oder Nerd (gibt es eigentlich eine "nette" Bezeichnung dafür??) sicherlich kein Thema und in 30 Minuten erledigt. Ich müsste erst einmal zwei Jahre zur Uni, um annähernd zu verstehen, worum es da geht...

    Daher war die "einfache" Lösung mit Kabel und Schalter für mich durchaus sympathisch.  /hahaha

    Gruß, der Godsvin

    P.S.: meinetwegen dürfte der Schalter auch gerne vorne im Sicherungskasten untergebracht werden, da ich ja definitiv nur im Gelände oder bei Tiefschnee das ESP ausschalten würde.
  • #69 von KioKai am 18 Jan 2018
  • Wenn man nach Deinem Plan den Taster einbaut und diesen dann betätigt (das ESP also abschaltet), leuchtet dann im Instrumententräger die ESP-Warnleuchte? Das wäre ja richtig gut.


    Jepp, die leuchtet  ;)
  • #70 von jkarpa am 18 Jan 2018
  • Für einen Freak oder Nerd (gibt es eigentlich eine "nette" Bezeichnung dafür??)

    Ja: Experten
  • #71 von Godsvin am 18 Jan 2018
  •  /hahaha

    Na ja klar, da wäre ich wohl nie drauf gekommen...  /hahaha

    Eigentlich meinte ich einen netten Spitznamen... :D

    LG, der Godsvin
  • #72 von Bongo-tse-Tu am 18 Jan 2018
  • Ich hab mir nun nicht den ganzen Kram hier durchgelesen, nur überflogen. Ich lese hier immer "ESP abschalten". Geht es nicht eher darum, statt ESP besser ASR abzuschalten? Das wäre zum Freirütteln doch wesentlich hilfreicher als das Antischleudersystem auszuschalten. Oder ist das alles eine einzige Elektronik-Blackbox?

    Das fragt sich der Klaus /haeh
  • #73 von KioKai am 18 Jan 2018
  • es sind nur unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe, oder anders gesagt, beim Duster ist das ASR Bestandteil des ESP, in einer Box
  • #74 von Racer69 am 18 Jan 2018
  • ...... Oder ist das alles eine einzige Elektronik-Blackbox?

    Das fragt sich der Klaus /haeh

    Bingo.  ;) :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Edit: Verflixt, KioKai wird immer (noch-)schneller!
  • #75 von Bongo-tse-Tu am 18 Jan 2018
  • es sind nur unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe  ;)

    Nach meiner Kenntnis

    ASR = Anti Schlupf Regelung
    ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm (Anti Schleuder Programm)

    So stehts jedenfalls in Wikipedia.
Seiten:
Actions