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  • #31 von Des wär was! am 26 Jan 2014
  • Mit dem Ziehen der Sicherung setzt man nur das ESP außer Kraft, sonst nichts? Wenn man es wieder braucht, einfach einstecken und es geht wieder alles normal?

    (Ich frage nur, weil ich letzten Winter einen Berg mit 14% Steigung, wo kein Schnee geräumt war, im Schneckentempo hochkriechen musste, weil das ESP so massiv runtergeregelt hat. Ich hatte schon Angst, dass ich irgendwann stehen bleibe. Mit Ketten wäre das sicherlich gar nicht gegangen, weil die doch etwas Schlupf brauchen? Nur für solche Extrem-Fälle will ich es deaktivieren.)
  • #32 von Surfer-Wookie am 26 Jan 2014
  • Ich bin nicht sicher ob das mit dem Aus und Anlassen klappt.
    Bei mir klackert es direkt auf die ersten cm beim Losfahren.

    Da ich diesen Winter endlich mit richtigen Winterreifen unterwegs bin hab ich auch (noch) keine Probleme mehr  :).

    Wenn die Sicherung gezogen wird, dann ist das ESP und ASR aus.
    Wird die Sicherung wieder gesteckt und der Motor wieder angelassen, dann funktioniert alles wieder.
    Es gibt allerding eine Fehlermeldung im Speicher.

    Gruß,
    Timm
  • #33 von Nordis am 26 Jan 2014

  • Das ESP bekommt doch vom rechten Hinterrad nach dem Starten und Losfahren seine Info (das berühmte Klackern). Würde es möglicherweise auch reichen, die Zündung auszuschalten um das ESP nicht zu aktivieren.


    So, jetzt von mir mal etwas zum Klackern des ESP .....
    Es klackert nach etwa 10-30 Meter nach dem Anfahren, nur nach Neustart des Motors.
    Soweit vollkommen ok, nur es kommt nicht von hinten rechts, sondern von vorn rechts!

    Und was sitzt im Motorraum vorne rechts ......... der Regelblock des ABS, diese Ventile im Regelblock kalibrieren sich und dies ist das Geräusch.

    Auskunft von dem KFZ Meister meiner Duster Werkstatt.

    Was soll denn hinten rechts klackern, da ist nichts zum klackern da .........  /crazy

    So und nun, wer hat recht?
    Ich glaube meinem KFZ Meister, der mir dieses Geräusch auch bei zwei anderen Dustern zu Ohren gebracht hat.
  • #34 von Flip am 26 Jan 2014
  • Ja vorn rechts ist ja eigentlich auch logisch.

    Nun hatten mich, außer meinem Gehör (welches bei einem soo alten Mann wie mir nicht mehr so gut ist ;) ) auch zweimal Beifahrer, die hinten saßen, auf das "Klackern angesprochen.

    Zum Anderen vermeinte ich hier in der DC die Aussage öfter gelesen zu haben, aber man kann sich auch täuschen ...
  • #35 von Surfer-Wookie am 26 Jan 2014
  • Klingt logisch.
    Ich kann auch nicht immer genau sagen wo beim Dicken grade irgendwelche Geräusche herkommen.  /rotwerd
    Rechts ist aber ganz sicher.
  • #36 von bump am 26 Jan 2014
  • es gibt auch Duster die ESP gar nicht an Board haben und jetzt froh sind drüber und es auch durch NORMALE Fahrweise noch nie gebraucht haben

     das konnte ich mir zu dem Thread jetzt nicht verkneifen :)
    • bump
  • #37 von Surfer-Wookie am 26 Jan 2014
  • Es gab schon eine brenzlige Situation, in der ich froh war es an Bord zu haben.
    Dann gab es widerrum letzten Winter eine Situation bei roter Ampel und glatter Fahrbahn, in der das ESP beim Anfahren nur geklackert und der Duster sich kaum 10 cm vor bewegt hat.
    Dann hat das ESP soweit runtergeregelt bis der Motor abgestorben ist.

    Es hat eben alles Vor- und Nachteile.
  • #38 von PAINTYBEAR am 26 Jan 2014
  • Die Diskussion sollte sich ja eigentlich nicht um den Sinn des ESP handeln, aber....
    Im Duster hatte ich noch nie die Situation, die ein Eingreifen des (bei mir nicht vorhandenen) ESP verlangte.
    Bei meinem Vorgängerauto hat mich das massive Eingreifen bei einem extrem harten Ausweichmanöver vor Schlimmeres bewahrt.
    Es ist ja nicht die eigene Fahrweise, die einen schützt; die anderen Verkehrsteilnehmer machen leider auch mal unvorhersehbare Fehler.
    Ich erinnere mich an einem Dustercrash, der hier in der DC auch beschrieben wurde, da hätte u.U. das ESP den ganzen Fall anders aussehen lassen können.


    Falls das ESP sich wirklich nur durch das Ziehen der Sicherung deaktivieren lassen kann, so hätte man auch sehr einfach die Möglichkeit durch eine Sicherungsbrücke und Schalter das ESP sehr einfach schaltbar zu machen.
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das hier in der DC schon mal so besprochen wurde.
  • #39 von bump am 26 Jan 2014
  • stimmt

     hatte beim vorigen Wagen (Golf 5 Allrad) auch ein Rutschen in der Kurve das ich nicht mal selbst bemerkte bis ESP eingriff und den Wagen abbremste
    • bump
  • #40 von Kromboli am 26 Jan 2014
  • Mit Schalter nach der Sicherung usw. wurde hier in diesem Thread ja schon beschrieben. Und irgendwo in den (Un-) Tiefen der Offroad-Threads findet man auch etwas dazu.

    Doch in der normalen täglichen Praxis kommt es ja eher selten vor, dass man in eine Situation kommt, wo man das ESP wirklich abschalten möchte. Für den Durchschnittsfahrer lohnt es sich wohl kaum, da dran herumzubasteln. Daher finde ich FLIPs Frage doch sehr interessant. Ich hole die deshalb nochmal nach oben:

    ... Würde es möglicherweise auch reichen, die Zündung auszuschalten um das ESP nicht zu aktivieren.
    Beispiel: Auto festgefahren (steht), ESP greift (regelt runter), Zündung / Motor aus, da sich ja hinten radmässig noch nix bewegt hat dürfte das ESP ja (noch) nicht eingeschaltet sein: ergo nicht in das Geschehen eingreifen ... also könnte ich mich ein Stück weit "freibuddeln"
    ...

    Da wäre z. B. hilfreich zu wissen, wie es bei Timm weiterging:

    ...
    Dann gab es widerrum letzten Winter eine Situation bei roter Ampel und glatter Fahrbahn, in der das ESP beim Anfahren nur geklackert und der Duster sich kaum 10 cm vor bewegt hat.
    Dann hat das ESP soweit runtergeregelt bis der Motor abgestorben ist.
    ...

    Bist du denn nach erneutem Anlassen des Motors problemlos vorwärts gekommen?

    Es wäre schön, wenn man mal Meinungen konkret zu FLIPs Frage lesen könnte. Also ohne die Themen Schalter, Sicherung ziehen, Klackern, Sinn oder Unsinn des ESP usw.

    Gruß
    Krom
  • #41 von Dutschia Fan am 26 Jan 2014
  • Ich denke ja mal.... das sich das ESP nicht erst beim bzw. nach dem klackern einschaltet, sondern gleich bereit ist.
    Das klacken ist ja nur das kalibrieren der Räder untereinander das alles perfekt in einer Gefahrensituation abgestimmt ist.
    Da die Lampe nach dem Starten erlischt ist das ESP "meiner Meinung nach" schon aktiv.

    Gruß Bernd
  • #42 von woiki80 am 14 Jun 2014
  • Bitte lüncht mich nicht, falls das thema schon irgendwann mal beantwortet wurde /crazy

    aber zum thema "esp aus 4x2" erhält man unzählige beiträge -  nur nicht was ich suche /weissnich

    stimme es dass man beim 4x2 sad esp nicht ausschalten kann? oder find nur ich den schalter nicht - und werte 4x4 besitzer - wo der bei euch sitzt - weiss ich schon

    lg
  • #43 von Surfer-Wookie am 14 Jun 2014
  • Das steht in den unzähligen Beiträgen über das ESP beim 4x2 auch ganz genau drin.
    Lässt sich nicht abschalten!
  • #44 von Kromboli am 14 Jun 2014
  • Moderator Kommentar Themen zusammengeführt.
  • #45 von KioKai am 24 Jan 2016
  • Für den Ph2 habe ich zwischenzeitlich, dank der Anschlusspläne des ABS/ESP Steuergerätes,
    keinen Unterschied zwischen eingebauten Steuergeräten des 4x2 und 4x4 feststellen können.

    Damit wäre nun die Möglichkeit gegeben die ESP-Abschaltung beim 4x2 abschaltbar nachzurüsten,
    ohne weiter an eine Komplettabschaltung, über die Sicherung nachdenken zu müssen.

    Gruß Kiokai
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