Theoretisch vielleicht , praktisch nicht:
Praktisch verlierst Du je nach Lenkradeinschlag die Bodenhaftung hinten und kannst dann mit Gas quer durch die Kurve. Das geht auch mit kurzem Anbremsen, nur etwas heftiger...
Wenn der Allrad mehr Power hätte wäre die Handbremse nicht nötig.
Wenn Du "Anfänger" bist: versuch das erst mal mit 4x2, was passiert wenn Du die Handbremse ziehst. Auf Eis und Schnee geht kaum was kaputt, nur auf Schotter und Asphalt.
Und - such Dir einen grossen leeren Parkplatz !! nicht auf der Strasse versuchen.
Da kannst Du auch im AUTO- oder LOCK-Modus testen wie sich das Auto verhält: gutmütig, einfach zu handeln, weil leicht und einfach wieder zu fangen.
Wenn es Dich interessiert: lass Dir mal einen Driftkurs schenken.
Gruss S.
Hallo Stepuhr,
erledigt ;-)
Wir haben in der "Nähe" eine schöne exKarserne... mit einem großem verschneiten Parkplatz ....
Es geht (zwar schwerer ohne Handbremse) aber es ging
Mit der Handbremse ist es aber viel besser (bzw. leichter) um ihn erst einmal quer zu stellen... und dann reicht die Power (>110)
Einen Unterschied zwischen Auto und Lock ist nicht feststellbar .... denn Auto schaltet ja den Allrad auch zu bzw. hat ihn immer drin auf Schnee mit durchdrehenden Reifen (zumindest war das mein Gefühl)
... und nach eine Weile kam dann die 4WD Lampe... sie blinkte, weil zu "heiß"?!
Ich hatte das ESP aus.... und damit ist es ok (2. Gang) und das driften war besimmt nicht über 50km/h.
Mit ESP gehts zwar auch... doch da regelt er zu oft und bremst doch den "Spass" etwas aus.
Driftkurs hatte ich letztes Jahr belegt (man(n) will ja "vorbereitet" sein).... allerdings mit einem Hecktriebler (3er BMW) und zugeschweißtem Differenzial.... und nicht auf Schnee sondern auf dem Asphalt.
Alles zusammen ein schöner TAG Heute :-)))))
Gruß Alian