Autor Thema: Fahren in Baustellen auf der linken Spur  (Gelesen 40662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #60 am: 16. Februar 2012, 12:43:54 »
Nee, iss klar. Und in den jetzigen Baustellen kommen die durch, wenn auf 6m Gesamtbreite LKW und PKW nebeinander dicht an dicht stehen.  :klatsch(einen bestimmten Smiley, den du benutzt hast, verkneife ich mir aus Höflichkeit)
Bist du wirklich der Meinung, dass in der zweiten Spur keiner mehr weiter fahren kann wenn in der ersten ein Pannenfahrzeug steht und es dann besser wäre es wäre nur eine Spur??
Deine Logik verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber vielleicht liegt das ja auch an dem von mir benutzten Smiley??
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

jochem

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #61 am: 16. Februar 2012, 12:49:28 »
Der Platz wäre ja da, es kann auch meinetwegen die eine Spur >5m breit sein. Wenn die Option zum überholen bzw. nebeneinander fahren entfällt, wird die Unfallhäufigkeit drastisch abnehmen. Da könnte man total entspannt durch die Baustelle rollen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #61 am: 16. Februar 2012, 12:49:28 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #62 am: 16. Februar 2012, 12:52:49 »
Kann man sich über so einen Mist auch streiten ??  /nachdenk /weissnich

Fakt 1 : Derzeit darf der Duster links fahren, der Q7 nicht. Das ist Schilder-Gesetzeslage. Wenn jemand 2,10 hinschreibt ist das erledigt, was momentan auch geschieht.
Fakt 2 : Das wird bundesweit gerade auf 2,10 m oder 2,20 m geändert, BaWü hat teilweise schon andere Schilder
Fakt 3 : Das wurde vielleicht schon mal kontrolliert, vielleicht auch nicht. Erschossen wurde deshalb noch keiner.
Fakt 4 : Wer mit 120 durch eine Baustelle brettert läuft wohl, hoffentlich....
Fakt 5 : Wenn es in einer Baustelle richtig kracht kommt der Rettungswagen sowieso von vorne.
(Fakt 6) : Ich vermute jetzt mal stark, dass 2 Spuren da sind damit mehr Autos durchpassen. Wenn man von 3 auf 2 Spuren verengt geht immer weniger durch, äquivalent geht auf 1 Spur noch weniger durch..... Wenn dann noch die Geschwindigkeit reduziert wird geht noch weniger durch. Das nennt sich dann glaube ich STAU....

 ;)

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

eifelranger

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #63 am: 16. Februar 2012, 13:45:04 »

(Fakt 6) : Ich vermute jetzt mal stark, dass 2 Spuren da sind damit mehr Autos durchpassen. Wenn man von 3 auf 2 Spuren verengt geht immer weniger durch, äquivalent geht auf 1 Spur noch weniger durch..... Wenn dann noch die Geschwindigkeit reduziert wird geht noch weniger durch. Das nennt sich dann glaube ich STAU....


hi hi ironie "on"

warum staut es sich dann so oft wenn es von 2 auf 3 spurig wechselt ?

ironie " off " 

hey do
 

Offline elefanty65

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #64 am: 16. Februar 2012, 14:07:30 »
Zitat
Sowas gibt es aber noch nicht (man möge mich berichtigen) und daher ist so eine Fahrweise nichts Anderes als die
elenden Elefantenrennen der Lkw über teils mehrere Kilometer.

Darum haben wir in der Schweiz auch ein Nachtfahr- und Wochenend-Fahrverbot für LKW.

Damit die Strassen Nachts frei von LKW's sind. -- Sind trotzdem LKW Nachts unterwegs, kann es sich um Militär handeln, oder wenn zivil - haben die Fahrer genügend Geld bei sich, um es los zu werden!

Gruss, elefanty65
 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #65 am: 16. Februar 2012, 15:03:49 »
Was mich da nur mal interessieren würde ist mit was für einem Auto die Jungs der Pro-Vida unterwegs waren oder sind.
Glaube kaum das der unter 2m ist...
Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Offline derGabi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • ich Duster mir einen...
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #66 am: 16. Februar 2012, 15:39:41 »
der aktuelle 5er hat mit Spiegel 2094mm  :D also müssen sie rechts fahren, bei max 2,0m Spur  ;)
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
1,5 dCi 110 FAP 4x4 110PS Prestige, mahagoni-braun, Tempomat,  ESP/ASR, festst. AHK, Ersatzrad, Trenngitter, Edelstahl-Ladekantenschutz, Spritzgummis vorn, Marderschutz, Motorraumdichtung, Chromendrohr, Blinker Tesla Diadem, Duster-TFL
 

chang

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #67 am: 16. Februar 2012, 17:17:11 »
Gute Frage  /nachdenk, weiß ich auch nicht.

Wie ich weiter ober schon schrieb, wäre m.E. EINE ausreichend breite Spur (>3,5m), die dann auch Tempo 80 ermöglicht, aufgrund der wahrscheinlich geringeren Unfallträchtigkeit sinnvoller.

Genau DAS wird hier in Suedtirol auf der Brennerautobahn auch praktiziert. Und funktioniert nicht schlecht.....
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #68 am: 16. Februar 2012, 18:49:41 »
Hallo Andrea74,
deine "Ausrede" mit deiner Grösse zählt nicht.

Mein Tip: Stell dir deinen rechten Aussenspiegel so ein, dass du unten den rechten Fahrbahnrand siehst. Dann lernst du es schnell wie breit dein Fahrzeug ist.

Ich fahre oft in verschiedensten Fahrzeugen, so kann ich es schneller einschätzen.

KOELLE ALAAF

Ich denke ich brauche da nicht üben und hab mein Auto gut im Griff und auch die Breite. Ich fahr das Teil schon über 1,5 Jahre und sehr viele km spule ich täglich ab, nicht nur im Duster ... war ja nicht meine Aussage das kleine Fahrerinnen die Breite nicht einschätzen können, lach.

ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAF
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Appus

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #69 am: 17. Februar 2012, 06:17:29 »
Ich wollte an sich keine Endlosdiskussion lostreten, sondern nur über den Sachverhalt informieren. Die ProVida-Leuts waren mit einem Passat unterwegs und passen also auf die linke Spur.

Ich denke, dass letztendlich eh jeder so fährt, wie er denkt. Was ihr mit der Information anfangt oder wie ihr euch verhaltet war und ich nicht mein Problem. Ich werde jedenfalls in Zukunft die linke Spur meiden und mich mehr rechts halten.

Ansonsten allzeit gute Fahrt.

Gruß Helmut
 

Offline quka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #70 am: 17. Februar 2012, 06:42:13 »

Fakt 3 : Das wurde vielleicht schon mal kontrolliert, vielleicht auch nicht. Erschossen wurde deshalb noch keiner.
 ;)

Gruss S.


da würde ich für unsere bayerische "Rennleitung" nicht die Hand für ins Feuer legen   /hahaha

LG Karsten
LG Karsten

Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi.
 

jochem

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #71 am: 17. Februar 2012, 07:33:42 »
Die ProVida-Leuts waren mit einem Passat unterwegs und passen also auf die linke Spur.

Lt. Autoblöd ist der aktuelle Passat 2062mm breit, also  /mies
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #72 am: 17. Februar 2012, 07:48:11 »
Lt. Autoblöd ist der aktuelle Passat 2062mm breit, also  /mies

@all

tja aber die dürfen das, weil man nennt das Einsatzfahrt...lächerlich aber wahr.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline docsnydor

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #73 am: 17. Februar 2012, 08:27:24 »
@all

tja aber die dürfen das, weil man nennt das Einsatzfahrt...lächerlich aber wahr.

Gruß Gerd

Und bei der Einsatzfahrt werden neben den Regeln der STVO auch gleich die physikalischen Gesetze mit missachtet. Scheinbar können die ja wo lang fahren, wo sie gar nicht durchpassen.  /crazy
Deswegen:

Ich denke, dass letztendlich eh jeder so fährt, wie er denkt.


Nur nicht übertreiben und dabei erwischen lassen.  ;)
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #74 am: 17. Februar 2012, 09:49:57 »
Ich sag da nur § 35 StVO
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #74 am: 17. Februar 2012, 09:49:57 »