Autor Thema: Fahren in Baustellen auf der linken Spur  (Gelesen 40671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tompeter

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #75 am: 17. Februar 2012, 23:08:48 »
Ich bin da auch deutlich für eine dritte Spur links....muß nur 1,50m breit sein...da kann ich dann mit dem Motorrad schön Slalom fahren :daumen.

Das größte Problem sin meines Erachtens nach gar nicht die bösen Manschen, die in einer 60er Baustelle rechts 75 km/h fahren und die Raser links mit 85km/h.

Das Problem sind die Unsicheren und die Vollpfosten.

Die Unsicheren, die wirklich kilometerlang schräg hinter dem LKW auf der linken Spur lauern und darauf hoffen, dass ihre Spur sich für den Moment ihres Überholvorgangs plötzlich auf 3,50m ausdehnt /crazy.

Und auf der anderen Seite die Vollpfosten, die sich in wirklich breiten Autos am schlingernden 40 Tonner vorbeiquetschen müssen als wäre der Sensenmann hinter ihnen her.

Für mich gibt es eigentlich immer nur 2 Alternativen: Entweder ist der zu Überholende auch gut zu überholen oder ich bleib halt dahinter. Dann aber auch auf der rechten Spur!

Denn in Kurven und bei Bodenwellen hat auch der Trucker einen erhöhten Platzbedarf. Ich bin solche Dinger früher selbst gefahren und weiß, wieviel Arbeit das auf einer schmalen Spur machen kann, die 20 Meter hinter sich auf Kurs zu halten.

Nie vergesse ich die konsequente Sicherheitssperre, die mal ein holländischer LKW - Fahrer nachts auf der A7 irgendwo bei Kassel errichtet hat.

BEIDE Fahrspuren wirklich eng, die Seitenbegrenzungen ( Betonrampen) in lustigen Schlangenlinien verlegt und von hinten ein Irrer im W140.

Überholte wie ein Bekloppter, Blinker, Lichthupe, Drängeln, das komplette Ballett.

Der Holländer reagierte souverän, fuhr vor diesem einfach in die Mitte und schon war Ruhe...Er gab dem Mercedes -Treiber 3km Zeit über sein Verhalten nachzudenken und schützte uns vor weiteren waghalsigen Manövern.

Ich fand das in der Situation äußerst angebracht...und dankte ihm hinter der Baustelle mit Blinker links, Blinker rechts. Er hupte zurück. Wir waren Freunde geworden.

Gruß
Thomas

Der Holländer
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #76 am: 17. Februar 2012, 23:49:35 »
Nie vergesse ich die konsequente Sicherheitssperre, die mal ein holländischer LKW - Fahrer nachts auf der A7 irgendwo bei Kassel errichtet hat.
BEIDE Fahrspuren wirklich eng, die Seitenbegrenzungen ( Betonrampen) in lustigen Schlangenlinien verlegt und von hinten ein Irrer im W140.
Überholte wie ein Bekloppter, Blinker, Lichthupe, Drängeln, das komplette Ballett.
Der Holländer reagierte souverän, fuhr vor diesem einfach in die Mitte und schon war Ruhe...Er gab dem Mercedes -Treiber 3km Zeit über sein Verhalten nachzudenken und schützte uns vor weiteren waghalsigen Manövern.

SUPER, diese Situation habe ich schon mehrfach erlebt.
Es geht ja nicht nur darum, ob sich der Cayenne (als Beispiel, aber auch live erlebt) nun den rechten Spiegel abfährt, sondern um reinen Selbstschutz.
Schließlich werden mit solchen Harakiri-Aktionen seitens des Porsche etliche unbeteiligte Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Bevor nun die juristische Fraktion aufschreit: ...... "Ja, das ist nicht erlaubt, aber mir auch genau so egal."
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #76 am: 17. Februar 2012, 23:49:35 »

Bitburger

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #77 am: 18. Februar 2012, 02:20:07 »
Ja ja..keiner hat mehr Zeit.
Eine durchnittliche Baustelle in Deutschland kann man mit 80Std/km locker in 10Minuten durchfahren..aber wer hat die?
*satire*
 

Offline Donskar

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #78 am: 20. Februar 2012, 15:40:55 »
Das hier schon mehrfach angepriesene versetzte Fahren in Baustellen mit entsprechender Beschilderung
ist bislang nur ein Vorschlag eines Automobilclubs.
<snip>

Kleine Berichtigung dazu:

Testweise wurde auf der A5 - Baustellenabschnitt Offenburg - Appenweier diese Beschilderung eingeführt. In diesem Bereich gilt dazu ein generelles Überholverbot. Nachdem aus rechtlichen Bedenken, die zunächst aufgestellten Schilder "Versetztes Fahren" inkl. integriertem Überholverbotsschild abmontiert und separate Beschilderung (eins für "versetzt fahren" und halt das für Überholverbot) aufgebaut worden ist, wurde die Polizeipräsenz dort erhöht, da irgendwie die Mehrheit der PKW Fahrer das einfache Schild für Überholverbot nicht wirklich kennen zu scheint.

Egal... da es dort wirklich sehr eng wird, fahre ich das Stück eh brav rechts, wenn ich denn dort auf die A5 muss.
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #79 am: 20. Februar 2012, 17:11:02 »
Hallo liebe Duster-Gemeinde,

gestern wurde ich auf der Autobahn in einer Baustelle von einem ProViDa-Fahrzeug angehalten. Meine ordnungsliebenden Freunde teilten mir mit, dass ich auf der linken Spur falsch sei. Sie sei nur für Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite von 2,00 m ausgelegt.
Ich erklärte ihnen fachmännisch, dass mein Blue Gecko eine Gesamtbreite von 2,00 m hat. Es wurde ganz genau nachgemessen und siehe da, der Wert stimmte.
Trotzdem wurde ich darauf hingewiesen, dass es nicht ratsam sei, die linke Fahrspur zu benutzen. Im Falle eines Unfalles würden eventeuell Probleme auftreten und es sei mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen.

Sie ließen mich dann ohne Strafe weiterfahren.

Aber trotzdem: Haltet euch vielleicht sicherheitshalber lieber auf der rechten Spur auf, wenn die linke Spurbreite für Fahrzeuge bis 2,00 m freigegeben ist.

Gruß Helmut

Oder einfach den rechten Spiegel einklappen.Der ist nicht Pflicht und gabs früher nur gegen Aufpreis.Nehmt das nicht für voll aber manchmal würde ich es gerne machen, es ist schon toll was sich der Gesetzgeber und die ausführenden Organe einfallen lassen nur um an unser Geld zu kommen.Es ist doch wohl Jacke wie Hose ob ein Auto jetzt 2m oder 2,10 breit ist.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 07:36:55 von STEPUHR »
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #80 am: 22. Februar 2012, 06:24:57 »
In dem verlinkten Urteil desBrandenburgischen Oberlandesgerichtes aus dem Jahre 2008 wird auch auf das Verkehrszeichen 264 eingegangen (Seite 4) => Erläuterung Verkehrszeichen 264
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 07:28:13 von PAINTYBEAR »
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Offline Duster Prestige

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #81 am: 28. Oktober 2014, 20:37:49 »
Wer darf links durch die Autobahn-Baustelle ??


So breit sind unsere Autos wirklich.

In Autobahn-Baustellen ist die linke Spur oft nur für zwei Meter breite Autos freigegeben.
Für viele moderne Autos ist das zu schmal, denn mit Außenspiegeln überschreiten sie locker die Zwei-Meter-Marke.
Damit verbietet ihnen das Verkehrszeichen 264 die Durchfahrt.


http://www.heise.de/autos/artikel/Wer-darf-links-durch-die-Autobahn-Baustelle-So-breit-sind-unsere-Autos-2425812.html?bild=15;view=bildergalerie



Dacia Duster
Breite ohne Außenspiegel: 1,82 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,00 Meter





Warum auch nicht.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #82 am: 28. Oktober 2014, 20:47:01 »
Wer darf links durch die Autobahn-Baustelle ??

Moderator Kommentar Ich habe deinen Beitrag mal in den vorhandenen Thread schoben.

Die Abmessungen mit/ohne Rückspiegel findet man ja auch auf der Homepage von Dacia.
Aber mal hypothetisch nachgefragt:
Mein Fahrzeug hat einen Breite von 2032mm.
Klappe ich nun den rechten Spiegel ran spare ich locker 70mm; bin ich dann (rechtlich) wieder im Club der >2000er<?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 21:04:18 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline gerda

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #83 am: 28. Oktober 2014, 20:56:35 »
das war gemein... ich waollte antworten, und dann war der beitrag weg /crazy

dann habern wir ja grad mal so noch glück gehabt.
es darf bei der 2m beschränkung also noch links geduster werden. :daumen
mir ist aber aufgefallen, das nach und nach die schilder gegen 2,20 m breite ausgetauscht werden hier bei uns im norden.
zusätzlich stehen in den baustellen jetzt auch schilder die zum versetzt fahren auffordern.
zwischen hannover und hamburg stehen die schilder unten mit 2,20 breite

BILD vom Schild

Moderator Kommentar Bitte Urheberrecht beachten.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 21:02:44 von PAINTYBEAR »
mfG
Wolfgang


 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #84 am: 28. Oktober 2014, 21:18:22 »
Servus,

bei dem Schild haben die Dödel von der linken Spur endlich 'ne Begründung warum sie nicht an den LKW vorbeifahren  /wand

Bravo Schildbürger!

zum Gruß
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #85 am: 29. Oktober 2014, 07:30:55 »
Servus,

bei dem Schild haben die Dödel von der linken Spur endlich 'ne Begründung warum sie nicht an den LKW vorbeifahren  /wand

Bravo Schildbürger!

zum Gruß
Volker
wieso, da steht doch nicht überholverbot  /oeehh
alles kann, nix muss
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #86 am: 29. Oktober 2014, 10:42:45 »
das war gemein... ich waollte antworten, und dann war der beitrag weg /crazy

dann habern wir ja grad mal so noch glück gehabt.
es darf bei der 2m beschränkung also noch links geduster werden. :daumen
mir ist aber aufgefallen, das nach und nach die schilder gegen 2,20 m breite ausgetauscht werden hier bei uns im norden.
zusätzlich stehen in den baustellen jetzt auch schilder die zum versetzt fahren auffordern.
zwischen hannover und hamburg stehen die schilder unten mit 2,20 breite

BILD vom Schild

Bitte Urheberrecht beachten.

Dieses Schild macht ja spätestens dann Sinn wenn ei


Dieses Schild macht ja spätestens dann Sinn wenn eine Rettungsgasse gebildet werden muss! Denn sonst haben die Rettungs- Ordnungskräfte keine Möglichkeit nach vorne zu fahren!! Wenn bei dem "versetzt fahren" die Abstände ausreichend eingehalten werden dann geht das relativ schnell.

Autofahrer die in die linke (schmale) Fahrspur wechseln sollten sich einmal in die Lage eines LKW-Fahrers oder eines Wohnmobil-Fahrers hinein denken, diese Fahrer müssen auf der rechten Seite darauf achten, dass sie keinen Schaden anrichten und dann haben sie links von sich einen unsicheren, ängstlichen PKW-Fahrer der sich nicht traut weiter vor zu fahren aber auch nicht in die rechte Spur wechselt. Ich wundere mich immer darüber, dass es in Baustellen nicht noch mehr Unfälle gibt!

Die besten Grüsse, verbunden mit dem Wunsch nach unfall- und pannenfreien Fahrten für Alle, aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Windmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #87 am: 29. Oktober 2014, 11:04:44 »
Servus,

bei dem Schild haben die Dödel von der linken Spur endlich 'ne Begründung warum sie nicht an den LKW vorbeifahren  /wand

Bravo Schildbürger!

zum Gruß
Volker

Da in den meisten Baustellen maximal 80 km/h erlaubt sind, dürftest du eh keinen LKW überholen. Nur so zur Info.

Und wenn ich mir manche Autofahrer anschaue, die einen LKW in der Baustelle überholen wollen, wäre es auch besser das Überholen in den engen Gassen zu verbieten. Wieviel Zeit verliert man denn schon? Jedenfalls nicht genug um sein Leben (und das der anderen) zu gefährden.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #88 am: 29. Oktober 2014, 11:10:01 »
Da in den meisten Baustellen maximal 80 km/h erlaubt sind, dürftest du eh keinen LKW überholen. Nur so zur Info.


Nur so zu DEINER Info: es kommt in Baustellen auf der Autobahn durch die engeren Spuren häufig vor, dass die LKW nicht ihre 80 km/h fahren... warum sollte man diese LKW nicht überholen dürfen??? Von müssen steht nirgends was geschrieben!

In diesem Sinne - die Breite über die Aussenspiegel des Dusters beträgt genau 200 cm, also zwei Meter.

 /fahren M
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #89 am: 29. Oktober 2014, 11:23:29 »
Wenn nur nicht so viele Autofahrer ihr Fahrkönnen so gründlich überschätzten, wüsste jeder, auf welche Spur er/sie gehört. Unabhängig von 2.0 / 2.1 oder 2.2 Meter Erlaubnis links, muss man sich der Gefahren bewusst sein. Wer die geringsten Zweifel/Aengste hat, sollte rechts bleiben.
Und richtig, für LKW-Fahrer ist's auch nicht lustig, neben der Verantwortung für das eigene, breite Fz. auch noch diejenige für PKW-Stümper zu übernehmen. Ueber WoMo-Fahrer lass ich mich lieber erst gar nicht aus. 2.35 m oder gar 2.5 m breite Fz. ein- bis zweimal im Jahr bewegen ist nicht jedermann/fraus Sache!
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #89 am: 29. Oktober 2014, 11:23:29 »