Autor Thema: Fahrtwind im Fußraum  (Gelesen 15340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Fahrtwind im Fußraum
« am: 09. Oktober 2012, 22:33:34 »
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich zwar sehr viel über Heizung und deren Probleme auf der Fahrerseite gelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Seit es kälter geworden ist, ist mir aufgefallen das ein kalter Wind durch den Fußraum auf der Fahrerseite weht  /mies
Beim langsamen Fahren merkt man das kaum aber bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) ist das extrem unangenehm.

Ich habe schon alles probiert. Lüftung aus, nach oben nach unten, etc. die Luft muß von doch irgendwo herkommen  /nachdenk
Sogar aus der Verkleidung der Lenksäule zieht es rechts und links raus.

Termin in der Werkstatt ist nächste Woche Mittwoch.
Nach einer Probefahrt hat der Werkstattmeister mir gesagt das er so etwas noch nie gehört und erlebt hatte - Ich glaube ihm.

Hatte das schon jemand von euch?
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Axel
Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

chang

  • Gast
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2012, 06:46:26 »
Sieht wohl so aus, als ob sie bei Deinem Duster irgendwelche Dichtungen vergessen haben, bei den Teilen (Lenksäule, Kabelbäume etc.), die durch die Spritzwand direkte Verbindung vom Motorraum in den Fahrgastraum haben.
Wenn bei den Türdichtungen etwas fehlen würde, hättest Du m.E. auch noch mehr Windgeräusche als normal.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2012, 06:46:26 »

Offline axmax

Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2012, 06:57:10 »
Moin,


Sowas hatte ich auch mal, genau das.....

Habe mich auch wie doof gesucht danach.

Schaue erstmal ob die hinteren Fenster richtig zu sind.

Dann gucke und taste mal ob der Umluftschalter ,der knopf an dem Gebläsestufenschalter unten dran,
ganz nach rechts eingerastet ist.

das war bei mir nämlich nicht.
Ich bin da wohl gegen gekommen und habe ihn nach links bewegt, dadurch zog es dann so merkwürdig da unten.

Also schaue mal das er nach rechts einrastet, dann ziehts auch nicht mehr...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...


ng Axel
 

Marc1

  • Gast
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2012, 07:40:55 »
Kann auch sein, weil in der Anleitung steht wenn die Lüftung aus ist, das der Lufteingang nicht verschlossen wird.. Gewollt wegen Frischluft..
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2012, 07:43:14 »
Dann sollte es aber weg sein wenn die Lüftung anders eingestellt ist.
Für mich hört es sich eher so an, als ob eine Gummitülle nicht richtig befestigt ist oder sogar fehlt. Ich habe bei mir mal drauf geachtet, alles in bester Ordnung.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2012, 09:27:12 »
Kann auch sein, weil in der Anleitung steht wenn die Lüftung aus ist, das der Lufteingang nicht verschlossen wird.. Gewollt wegen Frischluft..
Danke für den Hinweis.
Aber dafür ist der Luftstrom leider viel zu stark.

Gruß
Axel
Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

Offline elefanty65

Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2012, 13:34:35 »
Hallo "axpr"

Versuch mal folgendes: - Unter der Gebläse-Einstellung ( mittlerer Drehknopf ) befindet sich der Luftschieber. Stellst Du ihn ganz nach links, hast Du Umluft = d.h. es wird keine Luft von aussen zugelassen bzw. angesaugt. Dies ist gut für: a) um im Sommer mit der Klimaanlage den Innenraum bei heisser Aussentemperatur zu kühlen (alle Fenster müssen dabei geschlossen sein; sonst ist's wie wenn die Kühlschranktür offen wäre, es kühlt nicht !); oder b) um im Winter wenn's draussen kalt ist, den Innenraum rasch aufzuheizen ( aber Achtung, wenn zu lange so betrieben, beschlagen sich die Scheiben und die Innenluft wird stickig ).
Wenn also jetzt der Luftschieber ganz Links auf Umluft steht (alle Fenster geschlossen) sollte es nicht mehr ziehen ( kein Fahrtwind von aussen !). - Damit wäre es ausgeschlossen, dass zum Innenraum hin, von Aussen oder irgend einer Kabeldurchführung aus anderen Orten im Fahrzeug, eine Undichtigkeit besteht.

Gruss, elefanty65
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2012, 14:13:06 »
Ich unterstelle Axel jetzt mal, dass er so viel Grundschläue aufweisen kann, zwischen Umluft- und Frischluftbetrieb hin- und herzuschieben. Weder in der einen noch der anderen Schieberstellung sollte es ziehen wie Hechtsuppe. Ich würde auf jeden Fall in der Werkstatt vorstellig werden.

Happy  /wand ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2012, 14:47:35 »

Wenn also jetzt der Luftschieber ganz Links auf Umluft steht (alle Fenster geschlossen) sollte es nicht mehr ziehen ( kein Fahrtwind von aussen !). - Damit wäre es ausgeschlossen, dass zum Innenraum hin, von Aussen oder irgend einer Kabeldurchführung aus anderen Orten im Fahrzeug, eine Undichtigkeit besteht.


Also schottet der simple Drehregler auch alle Undichtigkeiten (Kabeldurchführungen,...) ab, die mit der Lüftung gar nix zu tun haben??? Das muss ich jetzt nicht verstehen  /wand

Bei meinem Auto ziehts aber eh nicht  ;D
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2012, 21:36:41 »
Ich denke, elephanty65 hat das so gemeint:

Drehregler probehalber auf Umluft stellen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

- Zieht es jetzt nicht mehr, liegt der Fehler im Lüftungssystem.

- Zieht es jedoch immer noch, liegt der Fehler an anderer Stelle (also außerhalb des Lüftungssystems z. B. Kabeldurchführungen u. ä.).
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2012, 09:14:05 »
Ich denke, elephanty65 hat das so gemeint:

Drehregler probehalber auf Umluft stellen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

- Zieht es jetzt nicht mehr, liegt der Fehler im Lüftungssystem.

- Zieht es jedoch immer noch, liegt der Fehler an anderer Stelle (also außerhalb des Lüftungssystems z. B. Kabeldurchführungen u. ä.).

Ok, sorry, dann hat er sich bissl missverständlich ausgedrückt.

lG M
 

Offline axmax

Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2012, 09:38:20 »
Moin,

@ axpr

  Hast Du denn nun mal geschaut ob Dein Regler für Umluft in einer richtigen Endstellung ist?

 Normalerweise ja dann rechts eingerastet.

 Dann ziehts auch nicht mehr.

 Ich habe es gestern abend auf dem nachhauseweg nochmal ausprobiert,
 ja bei nicht ganz geschlossen zieht es, bei ganz rechts wieder alles gut.

Vielleicht hat es ja noch jemand ausprobiert...

schönen Tag noch

ng Axel
 

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2012, 09:45:38 »
Moin,

@ axpr

  Hast Du denn nun mal geschaut ob Dein Regler für Umluft in einer richtigen Endstellung ist?

 Normalerweise ja dann rechts eingerastet.

 Dann ziehts auch nicht mehr.

 Ich habe es gestern abend auf dem nachhauseweg nochmal ausprobiert,
 ja bei nicht ganz geschlossen zieht es, bei ganz rechts wieder alles gut.

Vielleicht hat es ja noch jemand ausprobiert...

schönen Tag noch

ng Axel

Hi,

Habe leider noch nichts ausprobieren können, von den Tipps und bin auch heute noch nicht gefahren.
Werde es aber sofort checken.

Gruß

Axel
Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2012, 09:24:51 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise  :daumen
Das Problem ist gelöst  /yipiii

Ich kann es selber kaum glauben aber es lag tätsächlich am Schieber für die Umluft  /wand
Wenn der in der Mitte steht, und das tat er bei meinem Duster, zieht es wie Hechtsuppe im Fußraum.
Kaum nach links oder rechts eingerastet ist das Thema durch.

Als ich den Werkstatttermin abgesagt habe dachte der Werkstattmeister ich verarsche ihn.
Halbe Stunde später Rückruf mit der Bestätigung und dem Dank für den Hinweis.

Man lernt nie aus.

Gruß

Axel

Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrtwind im Fußraum
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2012, 09:24:51 »