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  • #1 von comja_duster am 23 Oct 2020
  • Mein Duster
    Motor K9K892 4x2HSMG
    Welche Glühkerze nehmen (rot)4,4 oder (blau)11V?
  • #2 von KioKai am 23 Oct 2020
  • Welche Glühkerze nehmen (rot)4,4 oder (blau)11V?


    die blauen
  • #3 von comja_duster am 22 Jan 2021
  • Danke!
    nun bisher habe ich keine Glühkerzen gekauft und der DUSTER springt wieder gut an.
    Also meine Problematik lag nicht an den Glühkerzen und wenn dann waren die vielleicht gar nicht sauber..?
    D.h. ich habe bei E**y so ein Diesel Reinigungs Gemisch Zusatz gekauft und in den Tank beigemischt.
    Nun ja was soll ich schreiben..nach dem Die Tankfüllung zu 1/3 leergefahren worden ist, sprang der Dusetr immer besser an.  Und heute wie am ersten Tag. Ich denke also dass nicht unbedingt immer alles defekt sein muss..aber vielelicht hatte ich auch Glück.
  • #4 von Feinmechaniker am 22 Jan 2021
  • Moin,
    wenn du nun noch darstellst was genau dem Diesel zugegeben wurde, wäre der Informationsgehalt
    deutlich höher.

    Mein Tipp zu solchen Problemen:
    Wenn der Diesel bescheiden läuft, in den leeren Tank Aral Ultimate Diesel füllen und bei zügigem Tempo z.B.
    einer Urlaubsfahrt auf der BAB verfahren. Nach einer Tankfüllung läuft der Motor schon deutlich besser.
    Im Gegensatz zu extra einzufüllenden Additiven von Drittanbietern sind die Additive im Ultimate Diesel präzise
    aufeinander abgestimmt.

    Gruß Thomas
  • #5 von Drachenstachel am 08 Mar 2021
  • Moin!

    Das mit den Farbmarkierungen scheinen einige Hersteller wohl nicht so genau zu nehmen...

    Mein Problem:

    4x Glühkerzen hinüber. Laut Dacia benötige ich Rote mit 4.4V.
    Entsprechend habe ich mir welche von Meyle (16-148600009) geholt.

    OEM Nummer stimmt
    Fahrzeug und Motorcode stimmt
    4.4 V stimmt (auch auf den Glühkerzen eingestanzt)

    Farbmarkierung ... blau ... ??? stimmt nicht

    Sollte die Farbmarkierung nicht die elektrische Spannung widerspiegeln? Oder ist die Markierung noch für etwas anderes gut? Einbauen? Oder lieber nicht?  /nachdenk

    Gruß
    Daniel
  • #6 von KioKai am 08 Mar 2021
  • Oder ist die Markierung noch für etwas anderes gut?


    soweit ich dies ergründen konnte, sind die Farbmarkierungen je Hersteller willkürlich.
    Unterschieden wird z.B. zwischen Metall.- oder Keramikglühkerzen und entsprechend anderem, vom Hersteller gewählten, Farbring.
    Solange die konstruktiven Abmessungen passen, der Spannungswert identisch ist und die Art (Metall/Keramik) identisch....kann nichts schief gehen.
  • #7 von Drachenstachel am 15 Mar 2021
  • Moin!

    Danke noch einmal für die Unterstützung! Die Glühkerzen sind gewechselt und er springt wieder sauber an. Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor nun dauerhaft ruhiger läuft als vorher.

    Allerdings lernt uns nun diese Geschichte, dass die Farbmarkierung getrost zu ignorieren ist, WENN die Glühkerzen vorher schon einmal gegen Aftermarkt Glühkerzen getauscht/gewechselt wurden.

    Gruß
    Daniel
  • #8 von Schwarzwald-Duster am 18 Oct 2021
  • Hallo,
    bei welchem Km-Stand musstest Du die Glühkerzen wechseln? Meiner hat jetzt 84000 Km drauf. Ist Deiner auch schon EURO 6 ? Hab heute bei mir geschaut und ich konnte den roten Ring sehen. Hatte 2 mal Fehler P 0380 Heizstecker/Heizgerät Stromkreis A . Das sollten dann wohl die Glühkerzen sein. Ich schwanke jetzt noch zwischen Meyle und NGK.
  • #9 von Steffi und Holger am 18 Oct 2021
  • Das kannst du nicht vom Kilometerstand abhängig machen. Ich fahre im Quartal mindestens 10.000 Kilometer und starte demzufolge recht wenig. Andere fahren im Jahr 10.000 Kilometer und starten ihre halb warme Kiste am Tag 5 mal, wobei dann die Glühanlage läuft. Sieh glüht ja auch noch mit geringerer Leistungsaufnahme nach wenn deine Lampe schon erloschen ist! Das sollte immer im Hinterkopf bleiben. Ablagerungen durch kleine Strecken tun das übrige.
    Also wenn du das Gefühl hast tausche die Dinger einfach, besser als Startprobleme im Winter!
  • #10 von dusty sailor am 08 Nov 2021
  • Hallo,
    bei welchem Km-Stand musstest Du die Glühkerzen wechseln? Meiner hat jetzt 84000 Km drauf. Ist Deiner auch schon EURO 6 ? Hab heute bei mir geschaut und ich konnte den roten Ring sehen. Hatte 2 mal Fehler P 0380 Heizstecker/Heizgerät Stromkreis A . Das sollten dann wohl die Glühkerzen sein. Ich schwanke jetzt noch zwischen Meyle und NGK.

    Hallo Der Fehler P0380 Ist Vorglühsystem
    hatte das auch gerade,
    Ich hab heute NGK Kerzen eingebaut 4,4Volt, schwarzer Ring. orginal waren Beru Kerzen verbaut. roter Ring, bei Km 53000 war eine Beru  Tot
    Duster startet jetzt wieder wie neu /tanzen
    Symtome waren ein Rumpeln und Quitschen beim Kaltstart ( von vorne gesehen war die zweite Kerze von links hinüber)
    aber vorsicht beim ausbau, ganz vorsichtig
  • #11 von Schwarzwald-Duster am 09 Nov 2021
  • Hab auch NGK eingebaut. Ging einfacher als ich dachte.
  • #12 von Schwarzwald-Duster am 09 Nov 2021
  • Meine Kosten; 4 x Glühkerze D-Power 77 NGK 94103 64,19-€,  1 x Stecknuss Tief 12-Kant 1/4-Zoll Vielzahn Nuss Langnuss 10mm  6,95-€,  1 x WGB Drehmomentschlüssel 40,-€
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