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  • #1 von Jutter am 20 Jan 2018
  • Hallo,
    da ich mir nicht sicher bin, in welchen Bereich der Technik es passt, hab ich mal das Allgemeine gewählt.

    In/an meinem Duster ist Brandgeruch aufgetreten.

    Hier mal eine genauere Fehlerbeschreibung mit meinen Ergebnissen der Fehlerwiederholung:

    „Brandgeruch im Fahrzeug, um das Fahrzeug herum und im Motorraum“

    individuelle Geruchsbeschreibung:
    Kein Plastik.
    Keine Elektronik.
    Erinnert an Holz, paßt aber nicht genau.

    Fehlerbeschreibung mit Hergang:

    Fall 1: (vor ein paar Wochen)
    Geruch aufgetreten und kurz danach wieder weg. (Lüftung war an)
    Ignoriert, weil ich vermutet habe, dass ich in der Gegend ein Kamin lief oder ein Bauer irgendwas verbrannt hat.

    Fall 2: (Donnerstag, 18.1.18)
    Wetter: Nässe, sehr windig, kein Regen in dem Moment
    Geruch nach mehrzügigem Wenden im Wagen. Beim Nachschauen Geruch auch im Motorraum.
    Geruch dann verschwunden, Tür offen, Lüftung, Wind

    Fall 3: (Samstag, 20.1.18)
    Wetter naß, kein Regen
    Kurz vorher Fahrt durch Matsch.
    Geruch nach mehrzügigem Wenden im Wagen.
    Durch die Lüftung verschwindet der Geruch.

    Fall 4: (Samstag, 20.1.18)
    Wetter trocken, leichter Wind
    Davor viel Stadtverkehr und direkt davor eine Autobahnfahrt.
    Geruch nach Rückwärts-Einparken (einzügig).
    Geruch im Wagen und beim Aussteigen auch neben dem Wagen deutlich wahrnehmbar.


    Fehlergemeinsamkeit:
    Lenkbewegung und Nutzen des Rückwärtsganges!


    üblicher Vorabtest:
    Kupplung: 1 Gang leicht anfahren, Kuppeln, 2. Gang einlegen, Drehzahl hochjagen, Kupplung schnell kommen lassen: Motordrehzahl wird sofort bei Kraftschluß gedrosselt.


    Versuch der Fehlerwiederholung:
    Ich habe den Wagen auf freier Fläche mehrzügig in kleinen Schritten, also mit viel Schalt- und Lenkbewegungen, um die eigene Achse gewendet (immer schön im Kreis...).
    Ich habe normal Rückwärts eingeparkt.
    Ich habe mit extrem schleifender Kupplung (tat mir selber schon weh) rückwärts eingeparkt.
    Ich bin einen ansteigenden Matschweg rückwärts hoch bis es nicht mehr ging (Räder drehten durch).

    KEINE Gerüche!


    Hat irgendwer noch eine andere Idee?

    Danke im Voraus.
  • #2 von Tiroler am 20 Jan 2018
  • Servus,

    Kann das sein das du Unbewusst ganz leicht das Kupplungspedal drückst ?
    Meinem Vater passiert das manchmal bei unseren neuen Stepway, und dann haben wir auch Brandgeruch.

    Seit wann tritt der Brandgeruch auf ?
    Wie lang hast Du den DUSTER schon ?

    LG aus TIROL
    TIROLER
  • #3 von Falke am 20 Jan 2018
  • Bist Du mit dem Auto mal im Gelände gewesen? Sich erhitzender Schlamm im Motorraum kann unter Umständen auch etwas "brenzlich" riechen.
  • #4 von albe149 am 20 Jan 2018
  • Hatte das erst vor ein paar Wochen, als meine Frau und ich einen Geruch festgestellt haben. Allerdings kam mir dieser Geruch sehr bekannt vor und ich griff sofort nach der Handbremse. Sie war es dann auch, sie war  leicht eingerastet, ohne das die Kontrolllampe leuchtete.
    Muss jetzt nicht bei dir so sein, aber vielleicht ist es die Ursache gewesen.
    Frage ans Forum, muss die Handbremsleuchte auch leuchten, wenn der Hebel in der ersten oder zweiten Raste eingerastet ist?
    Oder hat sich eventuell der Schalter verstellt?
  • #5 von Jutter am 21 Jan 2018
  • @ Tiroler
    Ja, das Kupplungspedal war jeweils vorher im Einsatz. Wendemanöver und Einparken halt.
    Darum hab ich ja im Test die Kupplung extrem schleifen lassen, ws aber dann ohne Geruchsentwicklung blieb.
    Ansonsten hab ich beim Fahren den Fuß immer neben dem Pedal - eben damit es nicht zu zzufälligem Schleifen kommt...

    @Albe149
    Handbremse hatte ich auch schon im Verdacht, aber da meldet der Sensor schon ein Anziehen bevor die erste Raste erreicht ist.
    Und im Falle des Geruchs nach dem Einparken hab ich explizit an den Rädern gerochen, da war nix.

    @Falke
    Ja, Matsch bekommt der Wagen regelmäßig ab.
    Aber dann müsste er eigentlich öfter riechen und nicht nur für 2 Minuten.
  • #6 von Steinmueller am 21 Jan 2018
  • Ist irgendwo eine feuchte Stelle im Motorraum? Ausgetretenes Öl kann auch recht brennig riechen.
    Da es aber nur nach kürzeren Manövern riecht und es auch gerade Winter ist wird es kein überhitztes Bauteil sein. Nach Gas riecht es nicht? (LPG) Da er neu ist könnten es auch Ausdünstungen sein, von der Motorhaubendämmung z.Bsp.
  • #7 von Jutter am 21 Jan 2018
  • LPG ist der Wagen nicht und es ist definitiv kein Ölgeruch.

    Ich werd wohl weiter observieren müssen...
  • #8 von albe149 am 21 Jan 2018
  • Ist schon merkwürdig, würde eventuell mal die Heizung und Lüftung auslassen, dann hast du zumindest eine Fehlerquelle die du ausschließen kannst.
    Natürlich ist es dann kalt in der Karre, da musst du  halt eine heiße Tussi neben dich setzen, kann auch warm machen

    Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk

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