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  • #1 von dieselminister am 03 Jan 2018
  •  /mies Nach knappen 70 tkm hat der Gute nun keinen Öldruck mehr........

    Vorgestern noch vom Hof gefahren und an der Strasse stehen lassen - gestern morgen beim starten ging dann die öldruckleuchte nicht mehr aus und er hat sich angehört wie jeder Motor der ohne Öl läuft !

    Hab dann nach dem Ölstand geschaut -3/4 voll , nochmal gestartet ,bischen gas gegeben - selbe symtomatik !

    Abends hab ich dann die Ölwanne runtergenommem , was auf den ersten Blick zwar easy aussah ,aber dann doch in einige Arbeit ausartete.
    Ölpumpe runtergenommen,angeschaut - dreht alles wie es soll  :daumen

    hatte sowas hier jemand schonmal ?????

    Gruss u. happy new year

    jens
  • #2 von KioKai am 03 Jan 2018
  • weiß nicht wie sich ein Motor anhört der ohne Oel läuft......möchte ich auch niemals hören  ;)
    Du bist dir aber sicher das der Oeldruck weg ist und nicht nur der Oeldruckgeber defekt ist. /nachdenk
  • #3 von dieselminister am 03 Jan 2018
  • Ja, traue ich mir zu .... bin ja den Tag vorher noch gefahren und da lief er wie immer -und hörte sich auch dementsprechend an !
    Habe jetzt aber recherchiert das es wohl schön öfters Probleme mit dem Bypassventil gab und inzwischen auch Änderungen an den Ölpumpen vorgenommen wurden .
    Glücklicherweise habe ich diese Woche noch Urlaub und kann mich dem ganzen zeitlich auch widmen.....
    Nach absenken des Fahrschemels und Demontage des Verteilergetriebes ging die Ölwanne dann auch eigentlich gut ab ..... /crazy
    Neue Pumpe ist bestellt und dann schauen wir mal .....
  • #4 von Totti am 03 Jan 2018
  • weiß nicht wie sich ein Motor anhört der ohne Oel läuft......möchte ich auch niemals hören  ;)
    Du bist dir aber sicher das der Oeldruck weg ist und nicht nur der Oeldruckgeber defekt ist. /nachdenk
    Und wenn das geklärt ist, schau nach dem Öldruckregelventil, passiert schon mal, dass das offen hängen bleibt.


    Ok, warst schneller :-)
    • Totti
  • #5 von dieselminister am 03 Jan 2018
  • Ok, check ich - wo sitzt das ?
  • #6 von KioKai am 03 Jan 2018
  • Ok, check ich - wo sitzt das ?


    in der Oelpumpe.....und damit neu, wenn du die Pumpe getauscht hast
  • #7 von dieselminister am 03 Jan 2018
  • Das meinte ich eigentlich mit Bypassventil......das hängt fest - habs gerade vor mir liegen  :daumen
  • #8 von dieselminister am 06 Jan 2018
  • Mittwoch den Simmering fürs Verteilergetriebe bestellt und heute immer noch nicht da  /wand
  • #9 von KioKai am 06 Jan 2018
  • Mittwoch den Simmering fürs Verteilergetriebe bestellt und heute immer noch nicht da  /wand


    was hat deiner Meinung nach das Verteilergetriebe mit dem Oeldruckverlust zu tun  /nachdenk
  • #10 von Falke am 06 Jan 2018
  • Mittwoch den Simmering fürs Verteilergetriebe bestellt und heute immer noch nicht da  /wand


    was hat deiner Meinung nach das Verteilergetriebe mit dem Oeldruckverlust zu tun  /nachdenk

    Da hat er bestimmt die falsche Rubrik erwischt. ;)
  • #11 von dieselminister am 06 Jan 2018
  • Hat er nicht - aber ich erleute euch gerne ....
    Um die Ölwanne beim 4x4 abzunehmen muss das Verteilergetriebe vom Schaltgetriebe getrennt werden . Hier sitzt besagter Simmering auf der Welle um dieses gegenüber dem Getrieb abzudichten bzw. umgekehrt !
    Diesen " Pfennigartikel" sollte man erneuern  - tritt hier später Öl aus weil dieser beschädigt ist kann man die ganze Arbeit nochmals machen. /mies

    Neu Pumpe und Wanne sind schon wieder montiert , aber der Simmering der leider nicht im Zubehör erhältlich ist lässt halt auf sich warten .... :'(
  • #12 von dieselminister am 10 Jan 2018
  • So.....
    Gestern kam der Simmering  :Daumen
    Nachmittags das Verteilergetriebe wieder eingebaut und siehe da - Öldruck is back .. :klatsch

    Zu den Kosten :

    44,-  Euro  Ölwannendichtung ( Elring )
    61,-  Euro  Ölpumpe ( Hersteller Sasic -France )
    33,-  Euro   Simmering (Renault -Original )

    Der Austausch ist kein Hexenwerk - Hebebühne aber eigentlich zwingend erforderlich .
    Für zwei Stehbolzen wird Torx benötigt , aber sonst alles Standart was mit 1/2 und 1/4 zoll Ratschenkasten bewältigt werden kann.
    Ringratschenschlüssel sind von Vorteil aber auch nicht zwingend .

    Bei Renault denke ich wäre man mit 1000,- Euro dabei - alleine die Ölpumpe kostet dort schon 250,- Euro !
    Rechnet man noch die Dichtungen sowie neues Öl und den Arbeitslohn ( hier bei und 82,- plus Steuer ) ist man schnell in diesem Bereich.
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