Autor Thema: Geräusche Hydrostößel (Benziner)?  (Gelesen 13780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline balthasar

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« am: 05. Juni 2013, 12:36:33 »
Nach erfolglosem Bemühen der Suche folgende Frage an die Besitzer der Benziner-Duster (4x4):

Nach 1500 KM bemerkte ich sporadisch ein "Tickern" oder "Rasseln/Klackern" aus dem Motor beim Gaswegnehmen und dachte zunächst an ein Resonanzgeräusch durch ein loses Blech o.ä.. Bei 3000KM (1. Jahr)  dann die 1. Inspektion, Dacia-Autohaus A sagt mir: behalten sie mal das Geräusch unter Beobachtung, wir haben Ölwechsel gemacht, sind evtl. die Hydrostößel. Dacia-Autohaus B wurde auch von mir gefragt und sagte: das Geräusch ist nicht normal. Vor wenigen Wochen wurde von Autohaus B auf Garantie der Zylinderkopf komplett getauscht, da die Nockenwellen in den Lagerflächen eingelaufen wären (Höhenspiel). Habe den Kopf leider nicht mehr sehen können.... Das Geräusch war aber fast unverändert nach der Tauschaktion immer noch vorhanden, aber etwas leiser.

Zum Geräusch: zwischen 2000 und 3500 Umin kann (muss aber nicht immer) ein relativ  leises metallisches Rasseln oder Tickern (wie von zu grossem Ventilspiel) auftreten. Radio übertönt das Geräusch. Meist für einige Sekunden oder auch länger falls man Last und Drehzahl nicht ändert. Über 3500 und unter 2000 ist nichts. Beim Kaltstart hört man auch nichts, aber nach 2-3 km gehts los. Tritt bei Last und Lastwegnahme auf. Internetsuche bringt nichts absolut eindeutiges, außer daß der K4M-Motor nicht der leiseste sein soll. Lager von LIMA oder WAPU würde ich ausschließen wollen, da Geräusch nicht ständig da ist und über 3500 gar nicht. Leistungsverlust war auch nie festzustellen. Geräusch erinnert mich an eine Nähmaschine bei schneller Drehzahl.

Ist das ein typisches Geräusch beim Benziner? Öl wurde wie gesagt jeweils von Autohaus A und B gewechselt, Viskosität dürfte also i.O. sein, Zylinderkopf ist mit allen Innereien neu. Nockenwelle hat lt. Werkstatt keinen Verstellmechanismus.

Gehört das Geräusch zur "Folklore" des Renaultmotors oder schnurren die Benziner normalerweise absolut leise ohne Tickern oder Rasseln? Ein Vergleichsduster bei Autohaus B hatte das Geräusch auch -sogar noch ausgeprägter.

Danke für alle Infos.

Gruss

Balthasar

 

Offline printer

Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2013, 21:30:31 »
Hallo,
Ich bin der Meinung das es von den Relais auf den Zündkerzen kommt. Hatte ich auch schon bei meinem Clio. Man muß mal richtig hinhorchen bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor.
Gruß Printer
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2013, 21:30:31 »

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2013, 08:09:26 »
Wo sind da Relais auf den Zündkerzen? Du meinst vielleicht die Stabzündspulen, aber diese enthalten keine mechanisch bewegten Bautteile. Schon möglich, dass das Entladen ein gewisses Geräusch verursachen könnte, aber dieses geht sicher total in den restlichen Motorgeräuschen unter.
Was ich bei meinem K4M im Leerlauf wahrnehmen kann ist ein relativ lautes Geklacker von den Einspritzventilen. Habe den Eindruck dass dieser verbaute Crashschutz wie ein Resonanzkörper wirkt.

Während des Fahrens kann ich aber nichts besonderes hönren, wobei ich diesbezüglich sicher keine Referenz bin...
Grüße
Oliver
 

Offline BenniDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2013, 09:10:32 »
Hi Balthasar!

Die 1,6 L Maschine gehört sicher nicht zu den kultiviertesten ihrer Gattung, scheint aber robust und langlebig zu sein.

Ich habe ausser dem üblichen "kernigen" Dustersound keine Nebengeräuscheu, und das nach 10.000 Km!

Laut ist er, der Motor, aber klappern tut bei mir nichts. Ich glaube, wir hatten hier auch noch nichts vergleichbares. /weissnich

Auf jeden Fall im Auge behalten!

Benni
 

Offline mk-hb

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 59
  • You only live once
Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2013, 15:00:37 »
Hi Balthasar!

Die 1,6 L Maschine gehört sicher nicht zu den kultiviertesten ihrer Gattung, scheint aber robust und langlebig zu sein.

Ich habe ausser dem üblichen "kernigen" Dustersound keine Nebengeräuscheu, und das nach 10.000 Km!

Laut ist er, der Motor, aber klappern tut bei mir nichts. Ich glaube, wir hatten hier auch noch nichts vergleichbares. /weissnich

Auf jeden Fall im Auge behalten!

Benni

Kann mich dem nur anschließen ...
Duster Lauréate 1.6 16V 105 4x2,
Perlmutt-Schwarz, AHK, Chrombügel vorne, Voll-LED's hinten, Chrom Heckblende, MAL, starre Hutablage, doppelter Ladeboden

 

Nötzi

  • Gast
Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2013, 19:06:36 »
HI

Ist dieses Geräusch auch wenn Du im Stand den Motor auf Drehzahl ( zwischen 2000und 3500) bringst?
Wenn ja dann kann man versuchen durch eine 2. Person mit dem Ohr im Motorraum das Gräusch zu Lokalisieren.

VG Mike
 

Offline balthasar

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #6 am: 06. Juni 2013, 20:02:53 »
Ja, Geräusch ist auch beim Hochdrehen im Leerlauf ohne Last oft (nicht immer) reproduzierbar.

Die Mechaniker, die den Zyl.kopf gewechselt haben, hatten zuvor gleich auf Zyl.kopf als Geräuschquelle getippt.

Ein Renaultspezialist, den ich heute telefonisch angefragt hatte, meinte wäre ggfs. die Geräuschkulisse der Einspritzventile. Diese wären aber nur bei geöffneter Haube zu hören.....mein Geräusch ist auch so zu hören, allerdings auch nicht so laut und schlagend, daß sich z.B. Passanten in engen Straßen danach umdrehen...

Werde wohl mal eine dritte und vierte Werkstatt nach Hörprobe vor Ort befragen....

Gruss

Balthasar
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #7 am: 06. Juni 2013, 20:30:16 »
Hallo,
ist ja schade das die Werkstatt es nicht findet.
Aber jede gute Werkstatt müsste eigentlich so ein oder ähnliches " Geräusche-Suchgerät " haben.

Damit müsste es doch zu lokalisieren sein...

Manchmal genügt schon ein einfaches Mechaniker Stethoskop
 

Offline balthasar

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2013, 18:31:08 »
So, jetzt ist auf Garantie ein komplett neuer AT-Motor drin.

Nach der ersten Reparatur auf Garantie war der Zylinderkopf erneuert worden (siehe oben), aber das Geräusch blieb. Nach diversen Telefonaten und Gesprächen bin ich dann zu einer sehr grossen Renault-Dacia-Niederlassung. Dort sagte der Meister gleich, dass das Geräusch nicht normal sei. Der Wagen blieb eine Woche dort und bekam eine neue Maschine. Diagnose: "Kolbenkipper" mit Reibespuren in einem Zylinder. Genaueres konnte man mir aber auch nicht sagen. Ursache? Ggfs. Fehler ab Werk und "haben wir noch nie gehabt" etc.

Der Motor läuft jetzt so wie sich das für ein 4-Zylinder gehört, Verbrauch ist vermutlich auch etwas geringer, so -05l/100km (mal abwarten). Leider diesmal kein Ersatzwagen auf Kosten des AH, aber Hauptsache der Fehler ist weg.

Gruss
Balthasar
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche Hydrostößel (Benziner)?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2013, 18:31:08 »