Moin!
Ich habe an meinem Duster ein paar Probleme (teilweise seit Anfang an):
Symptome:
a) Klopfen/Schlagen. Spürbar besonders im Lenkrad, Pedalen und Unterboden inkl. entsprechender Geräusche
Auftreten: Oft, aber nicht immer. Besonders ab 80km/h bei konstanter Geschwindigkeit wahrnehmbar.
Intensität ist rein von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Besonders laut und heftig im Anhängerbetrieb.
Reproduzierbar: nicht direkt, aber wenige Kilometer fahren bei o. g. Geschwindigkeit tritt es zu 100% auf.
b) Metallisches Schleif-/Reibgeräusch. Klingt leicht hohl.
Auftreten: Öfters. Besonders ab 80km/h bei konstanter Geschwindigkeit wahrnehmbar.
Reproduzierbar: nicht direkt, aber wenige Kilometer fahren bei o. g. Geschwindigkeit tritt es zu 100% auf.
c) Starkes Vibrieren in der Lenkung für wenige Sekunden.
Auftreten: Bei Fahrten mit erhöhter konstanter Geschwindigkeit (>80km/h) und plötzlich Fuß vom
Gaspedal nehmen.
Reproduzierbar: meist ja
d) Plötzliches "Beschleunigen/freies Fahren" für 1 bis 3 Sekunden. Vom Gefühl her, als ob vorher die Hand-
bremse leicht angezogen war und nun kurz gelöst wurde. Gleichzeitig sinkt der angezeigte Momentan-
verbrauch im BC (um 0,8 bis 1,4 l/km).
Auftreten: Sehr selten. Nur bei konstanter Fahrt. Ein einziges Mal blieb das freie Fahrgefühl für mehrere
Minuten und Kilometern trotz Abbiegen und Beschleunigen.
Reproduzierbar: nein
Symptom a) trat von Anfang an auf. Die anderen kamen später hinzu. Alle Symptome sind mit der Zeit immer
stärker/heftiger/lauter geworden.
Nun habe ich ja meinen Dicken per Eibach Federn um ~25mm höher gelegt. Dies hatte Auswirkung auf meine Probleme:
Symptom a) Klopfen/Schlagen nach-wie-vor vorhanden, allerdings deutlich lauter und tritt noch öfter auf. Nun bereits ab ~50km/h.
Symptom b) Noch vorhanden, allerdings durch die anderen Geräusche schwerer wahrnehmbar.
Symptom c) Noch vorhanden, allerdings durch die anderen Probleme nicht mehr so deutlich, aber immer noch spürbar.
Symptom d) Seit dem Umbau 3x aufgetreten.
Werkstatthistorie:
30.06.2016 ~500km Probefahrt mit Meister -> o.B. -> neuer Termin
13.07.2016 ~750km Mehrere Stunden für verschiedene Garantiearbeiten und Untersuchungen im AH -> o.B. -> Beobachten
31.10.2016 ~7700km Probefahrt mit Chef vom AH und anschließender Begutachtung/Untersuchung in der Werkstatt -> Vorderreifen haben Höhenschlag -> Empfehlung neue Reifen
17.01.2017 11706km 1. Inspektion -> o.B.
27.02.2017 14085km Umbereifung/Fahrwerksumbau inkl. Sturzkorrektur und Achsvermessung
28.02.2017 14093km Abnahme TÜV Nord -> Umbau ohne Mängel
Nächste Woche haben ich einen weiteren Termin im selben AH. Falls die wieder nichts finden bzw. wieder eine Diagnose stellen, die für sie am günstigsten ist, wird das auch der letzte Besuch in diesem AH sein.
Nun habe ich gestern Abend mal den original Wagenheber in Verbindung mit der Höherlegung getestet. Dabei habe ich abwechselnd ein Rad der VA angehoben und jeweils mal "am Rad gedreht" (ohne Gang). Dabei stellte ich fest, dass zum einen sich das rechte Rad deutlich schwerer drehen lässt als das Linke und auch Klapper-/Schleifgeräusche am rechten Rad auftreten. Dafür dreht sich beim Linken die Kardanwelle mit und beim rechten nicht. Kann dieses Verhalten konstruktionsbedingt erklärt werden oder weist dieses bereits auf den Defekt hin? Das Schleifen auf der rechten Seite könnte von der Bremse stammen (hatte ich bereits bei der Inspektion reklamiert, wurde aber wohl ignoriert). Das Klappern kommt eher aus Richtung Antriebswellengelenk (Vermutung!).
Würde mich über Input von Euch für den nächsten Werkstatt Termin freuen. Denn akzeptabel ist das Ganze nicht mehr.
Gruß
Daniel