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  • #16 von wdrex am 21 May 2020
  • So, heute kam ich endlich dazu das Getriebeöl zu wechseln.
    Alles lief problemlos und ich finde, dass man an die Einfüllschraube relativ gut dran kommt.
    Also, erst die Einfüll/Kontrollstandschraube geöffnet und festgestellt, dass kein Öl aus der Öffnung austrat.
    Die Ablassschraube geöffnet und das Öl - zwecks genauer Messung - in einer Wanne aufgefangen. Es waren exakt 1,8 Liter im Getriebe.
    Befüllt habe ich das neue Öl - Castrol Syntras 70W95 Multivehicle API GL4 - mit einer Ölpumpe und einem 40 cm langem Schlauch. 
    Das ging wirklich super.
    Es passten 2,2 Liter ins Getriebe ehe das Öl langsam aus der Öffnung tropfte.
    Es fehlten also 0,4 Liter.
    Der Ölstand am Verteilergetriebe war korrekt.
    Jetzt bin ich beruhigt und weiß mit Sicherheit, dass alles passt  :daumen
  • #17 von Feinmechaniker am 21 May 2020
  • Moin,
    wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du das Hinterachsgetriebe auch noch prüfen!
    Das wäre dann der Block, an dem die Kardanwelle anflanscht und die Antriebswellen zu den
    Hinterrädern verlaufen.

    Gruß Thomas
  • #18 von Rother am 16 Jun 2020
  • An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Verfasser der hilfreichen Tipps!!

    Hat mir alles sehr geholfen ( super auch das Bild mit den markierten Schrauben!).

    Damit konnte ich die Tage erfolgreich wechseln:
    - Getriebeöl
    - Verteilergetriebeöl
    - Differentialgetriebeöl

    Beste Grüße
  • #19 von carp-hunter am 11 Mar 2021
  • Hallöle, ich habe mir jetzt folgende Öle gekauft, ich hoffe das passt so  /weissnich /weissnich

    Achsgetriebeöl Tranself TYPE B 80W-90

    Schaltgetriebe Elf Tranself NFJ 75W80

    Das von Dacia empfohlene Öl scheint es entweder nicht zu geben oder aber wurde geändert. spezifikationen dürften ja passen wenn ich mich nicht täusche. Sollte jemand Einwände haben immer raus damit...

    Des weiter habe ich auf der Website von ELF noch was über das Schaltgetriebe Öl gefunden Dacia sagt ja es wäre Wartungsfrei und kann ein Auto leben drin bleiben. ELF ist da aber anderen Meinung habe es unten mal als Screenshot eingefügt !!!
  • #20 von Steffi und Holger am 11 Mar 2021
  • Das liegt daran, das ein "Autoleben" statistisch mit 10 Jahren angegeben wird!
  • #21 von carp-hunter am 11 Mar 2021
  • Ich kenn aber kaum bis kein Auto was nicht mindestens 200000+ km hält eher mehr und wenn ELF dann sagt max. 160000km finde ich das schon irgendwie komisch...
  • #22 von Drupi am 11 Mar 2021
  • Autos halten heutzutage auch länger als 10 Jahre bei entsprechender Pflege.
    Um 1970 sind einem ja die Autos förmlich unter dem Hintern weggerostet, was heutzutage fast nie vorkommt.
    Die Leute möchten eben immer ein neues Auto obwohl das alte noch jahrelang reichen würde.
    Eine kleine Beule und schon wollen die Besitzer ein neues Auto.
    Früher wurde es mit "Prestolit" glatt gemacht und mit der Lackdose übersprüht.
    Die Autos wurden früher, repariert, heute werden sie verschrottet oder ins Ausland abgeschoben wo sie jahrelang weiter fahren.
    Ganz lustig wird es erst wenn bald die Elektroautos die Straßen überfluten sollen.





  • #23 von Steffi und Holger am 11 Mar 2021
  • Die E-Flut wird es nicht geben, garantiert nicht die nächsten 20 Jahre! Der Diesel wird restlos Sauber die Welt ein zweites mal Erobern!
    Die Kraftstoffe dafür gibt es doch schon lange.
  • #24 von Drupi am 11 Mar 2021
  • Naja...ich hab ja auch geschrieben: "sollen".
    Trotzdem wird es mit der Zeit immer etwas mehr auch wenn irgendwann die Erkenntnis kommt das Elektroautos doch nicht die richtige Lösung ist.
    Wenn ich die Verbräuche der Autos von 1970 bis heute vergleiche, so hat sich in fast 50 Jahren nicht wirklich viel getan.
    Mit knapp 9 Litern bin ich damals auch schon ausgekommen, allerdings nur 50 PS.
    Das einzige was sich sehr verändert hat sind die PS Zahlen, die Geschwindigkeit die jetzt gefahren werden kann und die Größe der Autos.
    Von daher wäre Diesel oder LPG schon eine gute Lösung.
    Benzinmotoren mit ihren schlappen 999ccm haben mittlerweile zwar weit über 100PS und aber das erfordert eben auch einen entsprechenden Verbrauch an Sprit.



  • #25 von Feinmechaniker am 11 Mar 2021
  • Moin,
    wichtig ist die Spezifikation GL4+ bzw. GL5. Wenn dies passt, kann das Öl verwendet werden.
    Ich wechsel das Getriebeöl spätestens nach 60.000 km. Am Achsverteiler kann man sich überlegen,
    ob 40.000 km als Wechselintervall passen.
    Wenn man selbst wechselt, stehen nur moderate Kosten mit wenig Zeitaufwand an.

    Gruß Thomas
  • #26 von Steffi und Holger am 11 Mar 2021
  • So sehe ich das auch!
    Der Aufwand ist sehr gering, genau so wie die Kosten. Es ist zwar vollkommen egal aber ich verwende generell nur "L.M" Produkte. Im Hinterachsdifferenzial macht sich das bei vielen Fahrzeugtypen mit geringeren "laufgeräuchen" bemerkbar. Original ist niemals die beste Qualität befüllt! Bei Neufahrzeugen sollte man eigentlich sofort den Füllstand prüfen, da wird richtig gespart!
  • #27 von carp-hunter am 12 Mar 2021
  • Danke erstmal für die Infos, habe mich nur gewundert warum es das Öl welches in der Beschreibung steht überhaupt nicht gibt, also habe ich mich für das Achsgetriebeöl Tranself TYPE B 80W-90 entschieden

    1 Liter elf TRANSELF TYPE B 80W-90
    Getriebeöl
    Handschalt- und Achsgetriebe
    mineralisch
    einsetzbar in Achs-, Verteiler- und Hypoidgetrieben

    API GL-5
    Freigaben:
    MAN 342 Typ M-1
    ZF TE-ML 12E, 17B, 19B

    sollte ja eigentlich soweit passen denke ich...
  • #28 von williams3943 am 18 Jan 2024
  • laut Total.de bzw. den Datenblättern von elf Öl, sind diese von Total.

    laut Schmierstoffinder von total.de
    https://totalenergies.de/services/schmierstoffe/schmierstofffinder



    Solltest Ihr dies im Internetsuchen, statt " TotalEnergies " nur " Total " schreiben, Engergies steht oft nicht dabei


    Schaltgetriebe
    --Empfehlung von Total.de    (kann dieses nur in Großmengen finden)
    -TotalEnergies TRAXIUM GEAR 6 75W-80
    Synthetisches Getriebeöl für manuelle und automatisierte Schaltgetriebe in PKWs, die außerhalb der Garantie sind. TRAXIUM GEAR 6 75W-80 ist besonders gut geeignet für die folgenen Marken: BMW, VW, Fiat, Ford, Vol- vo.
    https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSC/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

    --Alternative
    -ELF TRANSELF NFP 75W-80
    Hochleistungsgetriebeöl für höchbelastete Schaltgetriebe und Achsen für Renault und Nissan PKW.
    https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSH/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

    --Alternative
    -TotalEnergies TRAXIUM GEAR 8 75W-80
    Getriebeöl für manuelle Schaltgetriebe von PKWs Enthält speziell angepasste Reibwertverbesserer für PSA Schaltgetriebe. Besonders geeignet für PSA Schaltgetriebe mit verlängertem Wechselintervall (bis 250 Tkm).
    https://total5.incony.de/web/PR/NQ8/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1


    Getriebe (DKG) (DC4) ist auch angegeben
    -TotalEnergies TRAXIUM GEAR 6 75W-80
    Synthetisches Getriebeöl für manuelle und automatisierte Schaltgetriebe in PKWs, die außerhalb der Garantie sind. TRAXIUM GEAR 6 75W-80 ist besonders gut geeignet für die folgenden Marken: BMW, VW, Fiat, Ford, Vol- vo.
    https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSC/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1


    Transfergetriebe / Verteilergetriebeöl / Hinterachsöl
    -Empfehlung
    TotalEnergies TRAXIUM AXLE 7 80W-90
    Getriebeöl zur Schmierung von Hypoidachsen, Außenplanetenachsen und Verteilergetrieben in Kraftfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen.
    https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TS1/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

    -Alternative
    TotalEnergies TRAXIUM AXLE 9 80W-90
    Synchronisierte und unsynchronisierte Scania Getriebe, die ein Öl nach API GL-5 erfordern.Empfohlen für Achsantriebe mit einem Filtersystem.
    https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TS8/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

    -Alternative
    ELF TRANSELF TYPE B 80W-90
    Hochleistungsgetriebeöl für den Einsatz in Schalt- und Achsgetrieben in PKW, Transportern, Geländewagen, Omnibussen, Nutzfahrzeugen sowie Land- und Baumaschinen.
    https://total5.incony.de/web/PR/HAP/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1
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