Moin zusammen,
das Verteilergetriebe liegt direkt hinter dem Schaltgetriebe (ein Block). Deshalb hat der Getriebeblock jeweils zwei
Verschraubungen für das Getriebeöl. Durch diesen Blockaufbau wird wahrscheinlich die Wärme des Verteilergetriebes
besser abgeleitet. Ansonsten würden die 0,25 l Ölinhalt thermisch zu stark belastet.
Das Tranself Getriebeöl ist relativ leicht im Internet zu beschaffen.
Das Öl für Verteiler und Achsgetriebe ist etwas problematischer. Da würde ich auf das synthetische Ravenol VSG oder TGO
setzen. Diese Öle sind über den Ravenol Shop zu bekommen.
Anbei noch einige Notizen von mir bezüglich der Öle. Ich weise aber darauf hin, das diese Übersicht weder vollständig
noch aktuell fehlerfrei ist!
Getriebeöl
Norm: APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
Viskosität: 75W80
Füllmenge: 2,2 l
Produkt: TRANSELF NFJ 75W80 API GL 4+ (synthetisch)
TOTAL transmission Gear 8 75W-80 API GL 4+
MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+ (synthetisch)
Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80 API GL 4 Art-Nr. 20845
PENNASOL MULTIPURPOSE GEAR OIL GL 4 SAE 75W-90 (?)
MANNOL FWD Getriebeoel 75W-85 API GL 4
MANNOL MTF-4 75W-80 API GL-4/GL-5 (synthetisch)
Getriebetyp Füllmenge
TL4 1,9 l (6 Gang, 4*2), 75W80, APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
TL8 2,2 l (6 Gang, 4*4), 75W80, APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
JR5 2,5 l
JH1 2,8 l
JH3 2,8 l
Hinterachsöl
Norm: APIGL5
Viskosität: 75W80, (80W90)
Füllmenge: 0,8 l
Produkt: PENNASOL MULTIGRADE HYPOID GEAR OIL GL 5 SAE 75W-90 (?)
Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 Art-Nr. 4406
Castrol Syntrax Longlife 75W-90 API Gl 5
RAVENOL TGO SAE 75W-90 API Gl 5 (teilsynthetisch)
RAVENOL VSG SAE 75W-90 API Gl 4/5 (synthetisch)
RAVENOL Getriebeöl SLG SAE 80W-90 GL4/GL5
Verteilergetriebeöl
Norm: APIGL5
Viskosität: 75W80, (80W90)
Füllmenge: 0,25 l
Produkt: PENNASOL MULTIGRADE HYPOID GEAR OIL GL 5 SAE 75W-90 (?)
Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 Art-Nr. 4406
Castrol Syntrax Longlife 75W-90 API Gl 5
RAVENOL TGO SAE 75W-90 API Gl 5 (synthetisch)
RAVENOL VSG SAE 75W-90 API Gl 4/5 (synthetisch)
RAVENOL Getriebeöl SLG SAE 80W-90 GL4/GL5
Zumindest beim Duster 2 sind die Schrauben für den Ölwechsel am Hinterachsgetriebe schlecht zu erreichen.
Deshalb sollte man immer vor dem Ölwechsel prüfen, ob man beide Schrauben erreichen kann!
Wichtig ist, das keinesfalls GL5 Öl in das Schaltgetriebe gefüllt wird! Andernfalls ist kein vernünftiges
Schalten mehr möglich.
GL5 Öl ist gut geeignet für Verteiler und Hinterachsgetriebe. Synthetische Öle sind wegen ihrer hohen
Scherstabilität natürlich erste Wahl. Der Mehrpreis für diese Öle ist gerechtfertigt.
Über Rückmeldungen und evtl. Fehlerhinweise freue ich mich natürlich!
Gruß Thomas