Autor Thema: Getriebeöl - Verlust  (Gelesen 25132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2011, 19:48:12 »
So wie es aussieht darf ich mich einreihen,..heute Öltropfen unterm Auto entdeckt (minimal), aber definitiv von meinem Duster. Vermute mal das es ebenfalls Getriebeöl ist....
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline Joschka2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2011, 20:08:32 »
Hallo an alle,

so jetzt hatte ich meinen ersten Garantiefall.

Am vorderen Differentialgetriebe ist bei ca. 9000km Öl ausgelaufen, nicht sehr viel aber immerhin lief es unten aus der Wanne.

War jetzt beim Freundlichen und wurde sehr freundlich behandelt, obwohl mein Duster ein EU-Auto ist...

Er hat das Differential aufgemacht und festgestellt, dass der innere Simmering einen Schaden hatte.

Bisher ist bei dieser Werkstatt das Problem noch nicht aufgetaucht.

Wurde dann repariert auf Garantie und sieht bis jetzt gut aus...

Also alles wieder bestens...

Grüße J.


Duster 4x4 1,5l Diesel, Laureate-Ausstattung
Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2011, 20:08:32 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2011, 21:03:40 »
Hallo an alle,

so jetzt hatte ich meinen ersten Garantiefall.

Am vorderen Differentialgetriebe ist bei ca. 9000km Öl ausgelaufen, nicht sehr viel aber immerhin lief es unten aus der Wanne.

War jetzt beim Freundlichen und wurde sehr freundlich behandelt, obwohl mein Duster ein EU-Auto ist...

Er hat das Differential aufgemacht und festgestellt, dass der innere Simmering einen Schaden hatte.

Bisher ist bei dieser Werkstatt das Problem noch nicht aufgetaucht.

Wurde dann repariert auf Garantie und sieht bis jetzt gut aus...

Also alles wieder bestens...

Grüße J.
ich stelle mir gerade die Frage, ob Dein "Freundlicher" noch so freundlich geblieben wäre, wenn er von dem "speziellen Additiv" im Getriebeöl erfahren hätte..., als "Garantiefall" wäre das dann vermutlich nicht gelaufen ;)

Ich will hier keinen kausalen Zusammenhang mit dem Schaden konstruieren, - aber so ein Zufall kann da ganz schnell teuer werden...
 

Offline Joschka2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2011, 21:11:14 »
@exgolfer
Der Ölverlust ist aufgetreten, bevor das "Additiv" eingefüllt wurde.

Es gibt hier sicher keinen kausalen Zusammenhang. Hoffe das siehst du genauso.

Außerdem sollte ein Simmering dicht sein, egal was für ein Öl benutzt wird...
Außerdem ist das "Additiv" unsichtbar  ;)


Duster 4x4 1,5l Diesel, Laureate-Ausstattung
Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2011, 23:47:00 »
@exgolfer

dieser Fehler vom Ölverlust am Getriebe wurde nur deswegen entdeckt weil ich immer die Unterfahrschutzwanne bei einem Ölwechsel entferne, egal ob dort ein Ablaßloch vorhanden ist oder nicht. Nur auf dieser Art kann man solche Fehler entdecken.

Das Additiv hätte auch gar nichts mit der Garantie zu tun und in den letzten 25 Jahren wurden alle Garantiefälle ausgeführt obwohl das Wachs eingefüllt gewesen ist.

Wenn Du kein Renault Elf-Motoröl nimmst, verlierst Du auch keine Garantie. In vielen Fällen wurden bereits Gerichtsurteile gefällt wobei Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. In allen Fällen muss Dir der Fahrzeughersteller beweisen, dass die Änderungen mit dem Garantiefall zusammmen hängen.

Also wenn Du Fahrwerksänderung vornimmst und Dir gehen die Traggelenke oder die Lenkung kaputt, dann muß Dir Dacia beweißen dass das zusammen hängt. In diesem Fall wäre das Richtig. Das Fahrwerk hat erheblichen Einfluß auf die Lenkung. Keine Garantie.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2011, 19:21:46 »
@Joschka + Gerd

Alles richtig, - nur wie ICH die Auto-"Brüder" kennen gelernt habe, springen die auf jede noch so fiktive Chance, einen Garantieanspruch in Zweifel zu ziehen, und spekulieren auf die Abneigung der Kunden, vor Gericht zu gehen.
Aber das ist ja zum Glück Alles nur Theorie - und bleibt es hoffentlich..., Simmerring defekt nach 9000km ist wirklich etwas früh /nachdenk

Zum besseren Verständnis des Vorgangs: ist es richtig, dass die Undichtigkeit beim Einfüllen des Carbonat-Wachses entdeckt wurde?
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2011, 07:58:40 »
@egolfer

naja, denke so undenkbar ist das nicht, wer schon mal Simmerringe eingebaut hat, weiß wie leicht man die beim Einbau beschädigen kann. Auch bei der Produktion der Ringe kann schon mal was schief gehen...finde das ja nicht schlimm solange es nur ein Simmerring ist.

Würde es nicht so viele Leute geben, die jeden Scheiß reklamieren würden die Hersteller auch teilweise ganz anders reagieren. Leider sind halt die Leute durch Medien usw. so aufgestachelt, dass wenn ein kleiner Lackfehler an einer Stelle wo niemand sieht nicht schon bald eine ganz Lackierung möchten.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline dust-er

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #22 am: 18. November 2011, 18:49:02 »
Ich mußte nach einer längeren Fahrt(ca.560km)leider auch einen Öl-Fleck unter meinem Auto feststellen.Der Wagen hat jetzt 5200km runter,nach kurzer Ansprache bei meinem Händler wurde unmittelbar mit der Arbeit begonnen.(Vorbildlich) Defekter Wellendichtring,dadurch Austritt von Getriebeöl.Der Schaden entstand jedoch durch ein ausgeschlagenes Lager,den Grund des Lager-Schadens konnte man mir allerdings nicht nennen.
 

Offline docsimson

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Bestellt 17.08.10 Ausgel. 23.12.10 128 Tage
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #23 am: 27. November 2011, 11:49:40 »
Bei meiner ersten Durchsicht nach einem Jahr und 13000 km, hat mein "Freundlicher" einen Öltropfen an der Getriebeglocke gefunden. Hat gar nicht lange rumgemacht und gleich einen neuen Simmerring bestellt. Wird nächste Woche gewechselt. Bemerkt hatte ich bis dahin nichts. Keine Tropfen in der Garage oder auf der Straße. Den Service find ich toll, es gibt bestimmt viele Werkstätten, die einfach nur abgewischt hätten. Einbau soll zwei Tage dauern, na da schaun wir mal.   :daumen
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #24 am: 27. November 2011, 16:42:13 »
Auch bei mir wurde nun nach 12700km der Simmering ausgetauscht da eine Undichtigkeit da war.

hat sich bei mir auch mit einem mal mit Öltropfen am Unterfahrschutz und in der Hofeinfahrt bemerkbar gemacht.

nun ist alles wieder gut, hat nur 1 Tag extra gedauert (Bestellung Ersatz und Montage)
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #25 am: 29. Januar 2012, 14:25:37 »
Hallo liebe Duster und die es mal werden wollen??????

Hab eben unter meinem Duster einen Ölfleck bemerkt hab mich dann mal mit Taschenlampe drunter gelegt /oeehh.Siehe da am Unterfahrschutz und diversen Blechen Frisches sauberes Öl.

Kann ja nur vom Getriebe irgendwo herkommen /nachdenk.

Ehrlich gesagt solangsam nervt mich die Karre /wand.Wenn man sich das alles so überlegt und ansieht was diese Autos so mit sich bringen bin ich der Auffassung und Meinung das dieses Auto noch

lange nicht ausgereift ist,denn meiner ist erst 4 Monate alt.Was sagt denn der Mängelbericht in 3 -5 Jahren. Kommt da noch was dazu ist er mit Sicherheit weg und es gibt was anderes.

Mfg. Sweety


Hallo Sweety,

davon ist in der Regel der Duster nicht alleine betroffen, weil du schreibst Dich nervt die Karre, schau mal wenn Du einen 4x4 fährst gibt es die Schwachstelle des Simmerings an der rechten Antriebswelle.

Übrigends, mein Schwager hat sich einen BMW 730 D gekauft, von den 18500 km hat er bis dato 5 Garantieleistungen gehabt, davon hat 3x der ADAC profitiert, denke solange der Duster wieder nach Hause kommt ist sowas eigentlich nicht extremes.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Ahnungsloser

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Herkunftsland: de
  • Baden-Württemberg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #26 am: 29. Januar 2012, 14:26:24 »
Und? Geht es Dir jetzt besser?

Ja, Du hast Recht es ist ärgerlich, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Es kostet auch Zeit und manchmal ein paar Nerven, bevor die Dinge wieder laufen.

Aber sieh es doch positiv, Du hast einen Neuwagen mit Garantie, so dass Deine Kosten überschaubar beleiben. Nach meiner Einschätzung war/ist DACIA bis jetzt mit uns Dusterfahren ordentlich umgegangen. Sieh Dich doch als Testfahrer, der an der Weiterentwicklung des Duster beteiligt ist.

Schönes (Rest-)Wochenende  /winke  /winke  /winke
Freundliche Grüße
Ahnungsloser

Braun ist die Farbe der Mutter Erde und des Holzes.
Die Farbe Braun - mit all ihren hellen und dunklen Tönen - bietet Sicherheit, Geborgenheit und Stabilität.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #27 am: 30. Januar 2012, 19:06:03 »
@Sweety

das meinte ich ja, da wo die rechte Antriebswelle rausgeht aus dem Blockteil des Getriebes...war genauso bei Joschka2000 , wir haben es entdeckt als wir das CW eingefüllt haben.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline dreckfuss

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Smile ! It confuses people.
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #28 am: 28. Februar 2012, 19:50:46 »
Hi Gemeinde,

Gestern nach 13.800 km mal ´nen Ölwechsel gemacht. Dabei war der Unterfahrschutz re ölig. Das war er am 25.01.2012 beim Rädertausch vorne/hinten noch nicht.   /nachdenk
Heute zum freundlichen in DU. Unterfahrschutz ab und siehe da: Tropfen am Verteilergetriebe. Obwohl EU-Fahrzeug, war der Freundliche wirklich einer. Sofort den Ölstand im Getriebe geprüft, nachgesehen was er an Teilen benötigt und diese bestellt.  ;)
Demnächst gibt´s dann ´nen Reparaturtermin zum Garantiefall. Er gab Entwarnung, was die vorübergehende Weiterbenutzung unter Kontrolle anging. Sollte plötzlich mehr Öl kommen WV.
Bin mal gespannt, was dabei ´rauskommt...

Das von mir so geschätze 30.000 km-Intervall hat auch seine Tücken. Wer weiss, was für ein Schaden bis dahin antstanden ist...

Grüße      dreckfuss
Kotflügelschutz, Schmutzfänger vorne, Infinfity reference 5032i, Reseverad, K07, WISCH-WASCH, nightbreaker H7/H1/H11, SilverVision, zusätzliches Schutzgitter im unteren Kühlergrill
 

Offline dreckfuss

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Smile ! It confuses people.
Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #29 am: 13. April 2012, 22:19:22 »
Das ganze hat sich im Nachhinein als geringgradig undichtes Schraubengewinde entpuppt, aus dem es tropfte. Etwas Locktite Schraubendicht und die Sache ist behoben.
Weitere Kontrolle auf Dichtigkeit bei jeder Gelegenheit zu der das Auto auf die Bühne kommt...
Kotflügelschutz, Schmutzfänger vorne, Infinfity reference 5032i, Reseverad, K07, WISCH-WASCH, nightbreaker H7/H1/H11, SilverVision, zusätzliches Schutzgitter im unteren Kühlergrill
 

DUSTERcommunity.de

Re:Getriebeöl - Verlust
« Antwort #29 am: 13. April 2012, 22:19:22 »