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  • #46 von Gero am 16 Jan 2014
  • Danke für die Tabelle, siedler.  :daumen

    Wenn ich die allerdings mit LORDs Tabelle zur Getriebeübersetzung auf http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/getriebe-funktionsweise-getriebeubersetzung/msg1102/#msg1102 vergleiche, fällt mir auf, daß da Diesel und Benziner vertauscht sein müssen  /wand(von wem auch immer)  /weissnich und so oder so die Getriebeübersetzungen damit altbekannt sind und keine neuen Werte dort auftauchen die darauf hinweisen, daß Dacia dem Duster neue Getriebe mit längeren Übersetzungen spendiert hat.

    Gruß

    Gero
  • #47 von ThomasSV am 16 Jan 2014
  • Hallo,
    schaut mal HIER bei technische Daten.
    Super! Danke!

    Gibt's zufällig noch irgendwo die Kennlinien vom neuen TCe 125 und vom 1.5 dCi 110? (also Drehmoment und Leistung jeweils gegen Drehzahl?)

    @Gero:
    Ich glaube, Du verguckst Dich! Die Werte in der von Dir verlinkten Tabelle und in dem von siedler228 verlinkten PDF sind nicht vertauscht. Und identisch sind sie nur bei den 4x4-Varianten. Die 4x2-Varianten haben jetzt einen Gang mehr und damit offensichtlich ein anderes Schaltgetriebe.
  • #48 von Oliver am 16 Jan 2014
  • Super! Danke!

    Gibt's zufällig noch irgendwo die Kennlinien vom neuen TCe 125 ....


    Vom TCe 125 hab ich nichts gefunden, aber vom Energy TCe 130, maximales Drehmoment ist ja gleich, nur oben raus etwas weniger Leistung...

    http://img.mundoautomotor.com/web/wp-content/uploads/2013/03/renault-energy-tce-130-1.jpg



  • #49 von Gero am 17 Jan 2014

  • @Gero:
    Ich glaube, Du verguckst Dich! Die Werte in der von Dir verlinkten Tabelle und in dem von siedler228 verlinkten PDF sind nicht vertauscht. Und identisch sind sie nur bei den 4x4-Varianten. Die 4x2-Varianten haben jetzt einen Gang mehr und damit offensichtlich ein anderes Schaltgetriebe.


    Stimmt Thomas,

    da hatte ich wohl wirklich Tomaten auf den Augen.  /rotwerd

    Bleibt dann festzuhalten, daß der TCE das Getriebe des "alten" Diesels und der "neue Diesel" 4x2 nun ein etwas längeren sechsten Gang bekommen hat.
    Bei den 4x4 Modellen hat sich leider nichts in Richtung längere Übersetzung im 6ten Gang getan.

    Danke für den Hinweis für neue Erkenntnissse!

    Gruß

    Gero
  • #50 von ThomasSV am 20 Jan 2014
  • http://img.mundoautomotor.com/web/wp-content/uploads/2013/03/renault-energy-tce-130-1.jpg
    Danke! So müssen Kennlinien aussehen :)

    Das wird wohl meine Motorvariante. (übrigens hat die TCe-Version auch eine Einzelradaufhängung hinten. Bin mal neurierig, ob's den nicht doch noch mit 4x4 geben wird. (Ich fahre für Diesel einfach zu kurz & zu wenig))
  • #51 von siedler228 am 20 Jan 2014
  • Bin mal neurierig, ob's den nicht doch noch mit 4x4 geben wird.
    ab 2015
  • #52 von Sam_y am 14 Feb 2014
  • Damit zeigt sich, dass beim FL der DCI 90 und 109PS identisch übersetzt sind (4x2). Interessanterweise ist der Sandero DCI90 noch länger übersetzt.
  • #53 von Racer69 am 16 Nov 2015
  • Hallo Allerseits

    Das Diesel 4x4 Getriebe erscheint Mir im Alltagsbetrieb mit den 215/70/16er Reifen nicht mehr perfekt in den dce 125 zu passen.
    Präzise ausgedrückt Zahnradsatz 1ten und 2ten Gang, dann ist's ok.

    Im Leerlauf hat der 1.2L Direkteinspritzer - Benziner einfach nicht das gleiche Drehmoment wie der 1.5L Diesel.
    Über dem Leerlauf aber dann (gefühlt?) ein steilerer Anstieg.
    Sprich im 1ten Anfahren springt er hoch, der 2te verändert nicht viel, im 3ten gehts dann voran.
    Im 2ten Anfahren klappt nicht wirklich anständig. Entweder er geht einfach aus (ohne Gas), oder die Drehzahl muss (zu) hoch für die Kupplung gewählt werden.
    Das klappt ab und zu für nen richtig zügigen Start, aber nicht für den Alltag, sonst ist die Kupplung bald hinüber.
    Bleibt nur im 1ten anzurollen, gleich in den 2ten und auch gleich in den 3ten..

    Bleibt jetzt für mich die Option noch grösseren Reifendurchmesser zu montieren, was Radhausbearbeitung an der VA mit sich zieht, oder eben zurück auf Seriendurchmesser, wobei mir mein gefühl sagt das so der 2te immer noch bisschen grenzwertig zum Anfahren ist.
    Natürlich ist die Sache nicht Dramatisch, sondern einfach ein Detail an das man sich gewöhnt, aber halt auch bisschen ein "rumrühren" im Feierabendstau.  /weissnich

    Ps: ein weiterer Vorteil der Start/Stop Automatik ist das der Wagen auch wieder selber startet wenn er Abgewürgt wurde....  /rotwerd

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo


  • #54 von Racer69 am 16 Nov 2015
  • Übrigens,

    Ich hab als Verbesserungsmassnahme inzwischen im Alltagsfahrbetrieb auf "Eco" umgestellt.
    So hab ich nicht mehr so unkontrolliert früh (klingt seltsam) zu viel "rums", und der Duster springt nicht mehr im 1ten Gang so hoch.

    Aber Leistung Drosseln ist eigentlich nicht die Lösung die ich mir Vorstelle...  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #55 von Systemfehler am 16 Nov 2015
  • Hast du es mal mit ein paar leichteren Schuhen versucht,dann kannst du den Eco Knopf auch wieder rausnehmen. :D
  • #56 von Racer69 am 16 Nov 2015
  • Nanana....  ;)

    Der (mein) dce hat wirklich bisschen viel rums aus dem Keller.
    Softwareupdate aufspielen ist wohl mal angesagt.

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #57 von deere7710 am 16 Nov 2015
  • Könnte es nicht eher daran liegen, dass der erste Gang so kurz übersetzt ist ?
  • #58 von KioKai am 16 Nov 2015
  • Könnte es nicht eher daran liegen, dass der erste Gang so kurz übersetzt ist ?

     :daumen hat "Racer69" doch in #52 geschrieben  ;)


    Das Diesel 4x4 Getriebe erscheint Mir im Alltagsbetrieb mit den 215/70/16er Reifen nicht mehr perfekt in den dce 125 zu passen.
    Präzise ausgedrückt Zahnradsatz 1ten und 2ten Gang, dann ist's ok.


    Gruß Kiokai
  • #59 von Oliver am 16 Nov 2015
  • Oder 225/70R16 drauf die haben noch nen ein wenig größeren Abrollumfang und mehr rotatorisches Massenträgheitsmoment und dämpfen somit den Drehmomentschlag beim Anfahren besser weg... :D
  • #60 von born_hard am 23 Dec 2015
  • Hallo Allerseits

    Das Diesel 4x4 Getriebe erscheint Mir im Alltagsbetrieb mit den 215/70/16er Reifen nicht mehr perfekt in den dce 125 zu passen.
    Präzise ausgedrückt Zahnradsatz 1ten und 2ten Gang, dann ist's ok.

    Im Leerlauf hat der 1.2L Direkteinspritzer - Benziner einfach nicht das gleiche Drehmoment wie der 1.5L Diesel.
    Über dem Leerlauf aber dann (gefühlt?) ein steilerer Anstieg.
    Sprich im 1ten Anfahren springt er hoch, der 2te verändert nicht viel, im 3ten gehts dann voran.
    Im 2ten Anfahren klappt nicht wirklich anständig. Entweder er geht einfach aus (ohne Gas), oder die Drehzahl muss (zu) hoch für die Kupplung gewählt werden.
    Das klappt ab und zu für nen richtig zügigen Start, aber nicht für den Alltag, sonst ist die Kupplung bald hinüber.
    Bleibt nur im 1ten anzurollen, gleich in den 2ten und auch gleich in den 3ten..

    Bleibt jetzt für mich die Option noch grösseren Reifendurchmesser zu montieren, was Radhausbearbeitung an der VA mit sich zieht, oder eben zurück auf Seriendurchmesser, wobei mir mein gefühl sagt das so der 2te immer noch bisschen grenzwertig zum Anfahren ist.
    Natürlich ist die Sache nicht Dramatisch, sondern einfach ein Detail an das man sich gewöhnt, aber halt auch bisschen ein "rumrühren" im Feierabendstau.  /weissnich

    Ps: ein weiterer Vorteil der Start/Stop Automatik ist das der Wagen auch wieder selber startet wenn er Abgewürgt wurde....  /rotwerd

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo




    Hey Hugo,

    ich will das Thema nochmal aufgreifen, da ich mir auch einen Duster flirte.
    Angenommen wir haben Serienbereifung. Ist der 4x4 dci besser in dieser Hinsicht als der 4x4 tce? Das Getriebe ist ja bei den beiden Varianten (TCE4x4 und Dci4x4) gleich, aber durch den unterschiedlichen Drehmomentverlauf: ist das Anfahren bei dem dci besser? Sprich kann man da (in der Ebene zumindest) im 2en leichter Anfahren?


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