Seiten:
Actions
  • #1 von BlueJ_55 am 17 Jun 2014
  • Hallo Community,

    heute hatte ich nach 7700km und einwandfreiem Verhalten leider meine erste Panne zu verbuchen gehabt. Vor 2 Tagen habe ich festgestellt das meines erachtens das Kupplungspedal etwas zu viel Spiel hat, und zwar in alle Richtungen, vor allem links/rechts. Ich dachte mir das bei der Erstinspektion im August mit anzusprechen... bis ich heute morgen eines besseren belehrt wurde.

    Ohne Vorwarnung löste sich das Kupplungspedal beim rückwärts ausparken von der Welle und schluss war, mitten schräg auf der Straße... Es baumelte nur noch lose im Fussraum rum, Rückwärtsgang noch drin, kein vor und kein zurück mehr. Glücklicherweise ging mit etwas Gewalt wenigstens der Gang raus und durch das leicht abschüssige Gelände konnte ich immerhin etwas zur Seite rollen mithilfe von 2 Passanten. Also ein Fall für den ADAC, wiedermal hat sich die Mitgliedschaft bewährt, nach  min hat er das Pedal wieder eingehangen und ich bin umgehend zum nächsten Renault/Dacia-Vertragshändler/Werkstatt gefahren. Dort hatte man mir mitgeteilt das sie das Problem absolut noch nie hatten, und auch augenscheinlich kein Problem feststellen konnten. Fazit: Am Montag geht der Duster in die Werkstatt, das Pedalgestänge wird komplett ausgebaut und dann nach einem Materialfehler o.ä. gesucht und ggf. erneuert. Glücklicherweise alles unter Garantie.

    Nun meine Frage: Hat denn irgendjemand schonmal ein solches Problem gehabt?  /oeehh

    In der Werkstatt war es ganz neu, und ich hab davon auch noch nie was gehört. Passieren darf sowas einfach nicht, ich hatte Glück das es nur eine Nebenstraße war, und nicht auf den Straßenbahngleisen oder auf der Autobahn. Ich hoffe das man einen Fehler findet, denn sonst bleibt immer ein ungutes Gefühl beim Fahren zurück.

    VG!

  • #2 von chang am 18 Jun 2014
  • Wenn ich mich richtig erinnere, dürftest Du auch hier in der DC der erste mit diesem Problem sein.....  Scheint also kein Serien-Fehler zu sein.
    • chang
  • #3 von BlueJ_55 am 18 Jun 2014
  • Klingt ja super  :klatsch

    Na dann halt ich mal alle auf dem laufenden, sobald sich was ergibt.

    VG
  • #4 von BlueJ_55 am 24 Jun 2014
  • So also das Auto war seit gestern in der Werkstatt... Man hat alles ausgebaut und festgestellt das der Kupplungsgeberzylinder defekt ist. Ob es ein Materialfehler ist wusste man auch nicht genau, nur das er kaputt ist und deswegen das Pedal von der Welle gerutscht ist.

    Jedenfalls ist jetzt erstmal alles in Ordnung und die Reparatur ja auf Garantie gewesen. Außer 2,38€ für den Sprit vom Werkstattersatzwagen hab ich nichts bezahlen müssen.

  • #5 von alpha-wolf am 26 Jun 2014
  • So also das Auto war seit gestern in der Werkstatt... Man hat alles ausgebaut und festgestellt das der Kupplungsgeberzylinder defekt ist. Ob es ein Materialfehler ist wusste man auch nicht genau, nur das er kaputt ist und deswegen das Pedal von der Welle gerutscht ist.

    Jedenfalls ist jetzt erstmal alles in Ordnung und die Reparatur ja auf Garantie gewesen. Außer 2,38€ für den Sprit vom Werkstattersatzwagen hab ich nichts bezahlen müssen.



    Hatte ich auch vor 2 Monaten.. wurde auch nach 3 jahren und 4 Monaten auf kulanz gemacht, aber erst das Kupplungspedal getauscht (124,- Euro)
    • alpha-wolf
  • #6 von BlueJ_55 am 28 Jun 2014
  • Zitat
    Hatte ich auch vor 2 Monaten.. wurde auch nach 3 jahren und 4 Monaten auf kulanz gemacht, aber erst das Kupplungspedal getauscht (124,- Euro)

    Ok, alles klar. Also gibts doch noch jemanden in der DC mit dem Problem... Vielleicht waren es ja "Montags-Kupplungsgeberzylinder" :) Anders kann man es wohl nicht erklären. Aber trotzdem gut das es noch auf Kulanz ging. Es stand zwar kein Preis auf der Rechnung aber billig ist so ein Teil sicher nicht. Ich werde nach den 3 Jahren auf jeden Fall eine Garantieverlängerung erwägen.

    VG
  • #7 von Kiowa am 11 Jan 2016
  • Hallo zusammen!

    Den oben beschriebenen Effekt hatte ich heute morgen mit meinem 2013er Destination (knapp 30000km auf der Uhr) :'(
    Das Pedal ließ sich zwar wieder problemlos einhängen, aber seltsam ist es schon.

    Mal schauen, was mein Händler des Vertrauens dazu sagt...
    • Kiowa
  • #8 von Kiowa am 26 Jan 2016
  • Auch bei mir war es der Kupplungsgeberzylinder...
    Einer der Clips, der die Zylinderstange auf dem Pedalbolzen hält, war abgebrochen.

    Ein Glück noch innerhalb der Werksgarantie :daumen
    • Kiowa
  • #9 von t2-power am 20 Sep 2019
  • Hallo zusammen,
    ich weiß, der Thread ist schon etwas älter aber anscheinend ist das Problem immer noch latent  vorhanden.

    Zitat
    BlueJ_55 schreib. Ohne Vorwarnung löste sich das Kupplungspedal beim rückwärts ausparken von der Welle und schluss war, mitten schräg auf der Straße... Es baumelte nur noch lose im Fussraum rum, Rückwärtsgang noch drin, kein vor und kein zurück mehr.

    Meiner besseren Hälfte  ist letzten Freitag-Nachmittag haargenau das Gleiche passiert. Beim rückwärts ausparken war ohne Vorwarnung das Kupplungspedal plötzlich weg. Glücklicherweise hat meine Frau gut reagiert und sofort auf der Bremse gestanden und den Motor sofort abgestellt, so das bei dieser Aktion dem Hintermann nichts passiert ist. Der Rückwärtsgang ging jedenfalls nicht raus, so das es unmöglich war den Wagen wieder in die Parklücke zurückzuschieben. Außerdem roch es aus dem Motorraum verbrannt. So standen wir dann hier in Berlin halb auf der Straße und halb in der Parklücke. Für Aufsehen war also bestens gesorgt.

    Nach gefühlt 1 1/2 Stunden und unzähligen Gaffern kam, dann endlich der ADAC, der den Wagen auflud, um zum freundlichen Autohaus brachte,dessen Chef gerade Feierabend machen wollte.

    Am Montag hieß es, dann vom AH das der Kupplungsgeberzylinder defekt sei, irgendein Plastikteil sei abgebrochen. Nur wisse man nicht wann das Ersatzteil lieferbar sei. Heute dann der Anruf das Teil sei da und schon bereits eingebaut, aber der Anlasser sei ebenfalls defekt und müsse ebenso so getauscht werden.

    Der Wagen ist ein Duster DCi mit 110 PS Allrad Phase2 Baujahr Juni 2016 mit 33000Km auf der Uhr. Also gerade mal aus der Herstellergarantie raus. Glücklicherweise hatten wir damals eine Garantieverlängerung abgeschlossen so das sich der Finazielle Schaden wohl in Grenzen hält.

    Aber irgendwie wie hat das  Vertrauen in den Wagen einen Knacks bekommen. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei  um ein Sicherheitsrelevantes Teil und das darf nicht so einfach ohne Vorwarnung kaputt gehen. Ich will mir gar nicht ausmalen was da alles passieren kann.


    t2-power
  • #10 von KioKai am 20 Sep 2019
  • Erinnert mich ein wenig an einen deutschen Premiumhersteller dessen Flaggschiff auf ähnliche Weise vorwärts in die Garagenwand rauschte.
    Da dies aber nicht im produkthaftungs.-harmlosen Deutschland passierte, sondern im Land mit dem "mächtigen" Staatsmann und Präsidenten, wurde da sofort gehandelt. Leider werden Hersteller aus Schäden nur klug, wenn sich diese in Millionenhöhe abzeichnen.
  • #11 von Steinmueller am 22 Sep 2019
  • Mein Kupplungspedal knarzt auch ab und an beim Treten, ist mir im Sommer bei gut 30Grad Aussentemperatur aufgefallen. Nach mehrmaligem Ansprechen in der Werkstatt wurde scheinbar bei der Inspektion nun etwas gemacht, denn es quietscht nichtmeht. Leider sind auch keine Temperaturen ü30 mehr sodass sich ein ausgiebiger Test aufs nächste Jahr verschiebt.
    Mittels Sprühöl und anderen Schmiermitteln hat es sich nicht verflüchtigt, es scheint tatsächlich eher mechanisch zu sein.

  • #12 von Kromboli am 22 Sep 2019
  • @Steini:

    Wir hatten bei meinem Duster während des B/BRB- Treffens festgestellt, dass es sich nur so anhört und -fühlt, als ob das Knarzen innen vom Kupplungspedal kommt. Tasächlich kommt es aber aus dem Motorraum. Also quasi vom anderen Ende des Gestänges. Kann ich aber ebenfalls bei den jetzigen Außentemperaturen nicht mehr reproduzieren.

    Gruß
    Krom
  • #13 von favosa am 19 Apr 2020
  • Tach Allerseits,

    Hatte das Problem auch schon 2x während der Garantiezeit. Soll immer was abgebrochen sein. Der Zylinder wurde immer gewechselt. Jetzt nach ca. 130T km ist die Stange wieder von der Welle gerutscht. Ließ sich aber wieder problemlos aufstecken. Sitzt aber ziemlich locker, sodass es wohl nicht lange dauern wird bis sie wieder abrutscht. Habe beobachtet das sich die Stange beim Bewegen des Pedals  auf der Welle leicht verschiebt. /haeh
Seiten:
Actions