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  • #16 von docsnydor am 26 May 2010
  • Sehe ich auch so...

    Der Duster hatte aber schon >1500km auf der Uhr. Ausserdem, dafür ist es ein Vorführer geworden. Es heisst ja PROBEfahrt, und ich wollte schon gerne wissen, wie sich das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten verhält.
  • #17 von Space_Ranger am 17 Jul 2011
  • Ich habe ein mechanisches System und die Zufuhr erfolgt linear (alle 6 sec. ein Tropfen). Einen hochen Drehzahlbereich, sieht mein Fahrzeug nie, bei 4000 Umdrehung ist schluss. Das ist eine Geschwindigkeit von ca. 150 km/h.
  • #18 von roadrunner am 17 Jul 2011

  • bei 4000 Umdrehung ist schluss. Das ist eine Geschwindigkeit von ca. 150 km/h.

    Also 4000 U/min macht meiner schon bei 130 km/h.  /nachdenk
  • #19 von Space_Ranger am 17 Jul 2011
  • Wenn ich 130 km/h fahre, hab ich noch keine 3500 Umdrehungen. Wie gesagt, bei 4000 Umdrehungen hab ich knapp 150 km/h drauf. Morgen nach der Autobahn fahrt, kann ich es dir genau sagen.
  • #20 von PAINTYBEAR am 17 Jul 2011
  • Also 4000 U/min macht meiner schon bei 130 km/h.  /nachdenk

    Ist mir auch aufgefallen, dass die Angaben nicht stimmen können.
    Es sei denn, dass Dacia zwischenzeitlich an der Motorenschraube gedreht hat. /nachdenk
  • #21 von PD am 17 Jul 2011
  • Ist mir auch aufgefallen, dass die Angaben nicht stimmen können.
    Es sei denn, dass Dacia zwischenzeitlich an der Motorenschraube gedreht hat. /nachdenk
    Das könnte schon sein, nicht an der Motorschraube sondern an der 'Getriebeschraube'
    Da ich auch immer auf der Dacia.at (also Österreich) schaue, ist mir aufgefallen, das der E85 Duster eine andere Getriebeübersetzung erhalten hatte.
    Ich habe die Preisliste, in der die technischen Daten stehn noch auf meinem Rechner.
    Es kann ja sein, dass jetzt alle Benziner mit diesem Getriebe ausgeliefert werden.

    Gruß
    PD
  • #22 von Space_Ranger am 18 Jul 2011
  • Ich besitze denn 105 PS,Benzner, Euro 5 Motor.

    Heute auf der Autobahn, hatte ich nochmal genauer geguckt:

    3000 rpm = 115 km/h
    3500 rpm = 135 km/h
    4000 rpm = knapp 150 km/h

    Da ich laut Umrüster bis 4000 rpm Bedenkenlos drehen darf, halte ich die Geschwindigkeit von 150 km/h, für aussreichen.  :daumen
  • #23 von PAINTYBEAR am 18 Jul 2011
  • Da sag ich doch:
    "Danke Dacia", dass ich so eine Murksübersetzung bekommen habe.
    Aber bei 50km/h im 5. Gang durch die Stadt....wer kann das schon?  /crazy
  • #24 von roadrunner am 18 Jul 2011
  • Aber bei 50km/h im 5. Gang durch die Stadt....wer kann das schon?  /crazy

    Die Frage ist... wer will das schon?
    Also mir wäre die neue Übersetzung für die Autobahn auch lieber aber das ist halt der Preis der frühen (Duster)Geburt.
    Die Chance, das einem jemand ins Getriebe fährt um es zu erneueren dürfte recht gering sein...  :(

    @Mods
    Da es jetzt eher um neue Erkenntnisse beim Getriebe geht, eventuell ab Antw. 32 o. 33 trennen/verschieben?

    Moderator Kommentar Gute Idee! :daumenErledigt.P.
  • #25 von PD am 19 Jul 2011
  • Hallo an Alle,

    hier die Übersetzung des 4x2 Benziner aus der Beschreibung von Dacia-Österreich.
    Ich denke mal, dass das auch für den 'Deutschland Duster' zutrifft, da diese Angaben geändert wurden, als auch bei uns der Duster im Verbrauch von 7,5 auf 7,1 gesenkt wurde.
    Die Angaben beziehen sich auf die Geschwindigkeit, die pro 1000 U/min erreicht wird.
    1. Gang:    7,47
    2. Gang:   13,60
    3. Gang:   21,08
    4. Gang:   28,67
    5. Gang:   36,84

    Somit ist die Aussage von Space_Range (4000 rpm = knapp 150 km/h) schon zutreffend.

    5. Gang 36,84 * 4 = 147,36


    Gruß
    PD
  • #26 von STEPUHR am 19 Jul 2011
  • Damit steht fest: definitiv verändert !
    Gruss S.
  • #27 von MartinK am 19 Jul 2011
  • Das klingt schonmal gut!

    Gibt es eine Typenunterscheidung oder Kennung/ Datum, anhand dessen man erkennen kann, ob die "neue" oder "alte" Getriebekonfiguration verbaut wurde?

    Danke!
  • #28 von STEPUHR am 22 Nov 2011
  • Mal eine Frage an die Fachleute:
    Früher hat man Getriebeübersetzungen umbauen lassen, z.B. beim Quattro und Integrale.
    Damit kam der Integrale mit 330 PS auf Topspeed 180 Km/h im 5. Gang, nicht schnell, aber er war verdammt schnell da oben.
    Man konnte im 3. Gang bequem dauerdriften.

    Macht beim Duster keinen Sinn, aber:
    Kann man den 6 Gang länger auslegen durch Umbau oder sind dann alle Gänge länger ausgelegt.?

    Ich hab noch kein Duster-Getriebe offen gesehen und von Renault-Getriebe nur wenig Ahnung ??

    Gruss S.

     
  • #29 von Oliver am 22 Nov 2011
  • Grundsätzlich, wenn man die Zahnradpaarung des 6. Gangs ändert dann ändert sich auch nur dessen Übersetzung, ändert man die Übersetzung des Achsabtriebs, dann hat das einen faktoriellen Einfluss auf alle Fahrstufen.

    Und hier noch ein Bild der TL4 Schaltbox

    http://www.auto-innovations.com/site/images8b/Renault_scenic_TL4.jpg

    das TL8 sieht ähnlich aus, nur mit Abtrieb für die Hinterachse.

    http://images.forum-auto.com/mesimages/712671/Boite_TL8.jpg


    Bei den alten Getrieben (JB / JC / etc.) war es recht einfach die Zahnradpaarung des 5. Gangs zu wechseln, man musste nur den Getriebedeckel entfernen und die Zahnräder austauschen, denn der 5. war auch auf der Primärwelle lose.
  • #30 von stepi186 am 22 Nov 2011
  • Früher hat man Getriebeübersetzungen umbauen lassen, z.B. beim Quattro und Integrale.
    Damit kam der Integrale mit 330 PS auf Topspeed 180 Km/h im 5. Gang, nicht schnell, aber er war verdammt schnell da oben.
    Man konnte im 3. Gang bequem dauerdriften.

      ;D  und nicht nur im dritten Gang  ;D  da pfiffen sogar alle viere  /oeehh KLICK

    Also ich weiß von Getrieben auch nur , das sie in Zahnradpaaren angeordnet sind , und dann müßte sich ja außer dem sechsten noch ein weiter Gang ändern  /weissnich

    Aber best. weiß hier einer mehr  :)

    gruß stepi


    Edit :  Oli war schneller  :daumen
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