Moin,
bei vielen Autos ist ja der größte Gang inzwischen so lang übersetzt, dass man die Nenndrehzahl (und damit die Nennleistung) nicht erreicht.
Das hat aber den Vorteil, bei hohen Geschwindigkeiten relativ leise und sparsam unterwegs zu sein.
Dazu muss man aber auch einen sehr leistungstarken Motor und eine aerodynamisch gute Karosserie haben.
Aerodynamisch ist wohl kaum ein SUV.
Aber, durch die relativ kurze Übersetzung wirkt der Duster (ich habe den dCi 85 Probe gefahren) sehr agil.
Aber auf der Autobahn wird es über 120km/h laut.
Allerdings, und das ist für uns ein Punkt, als Zugfahrzeug für einen Caravan/Anhänger sind diese Übersetzungsverhältnisse hervorragend.
Kleine Sprünge zwischen den einzelnen Gängen. Man braucht also den Motor nicht wer weiß wie hoch zu drehen, um im nächsten Gang den Anschluß zu bekommen. Das hatten wir jahrelang mit schwächeren Dieseln, der 2. passt nicht (= hohe Drehzahl) und im nächsten schafft er es nicht.
Schaut Euch mal die Tabelle an, die habe ich mir mal zum Vergleich gemacht.
Der dort genannte Scenic würde bei Nenndrehzahl 202km/h laufen, angegeben ist er mit 188km/h = 3722 U/min.