Seiten:
Actions
  • #1 von Nobby am 23 Feb 2012
  • Hallo zusammen.
    Hoffe das ich diesmal in der richtigen Sparte bin.
    An meinem Duster wurde wohl festgestellt das
    sich ein kleiner Haarriss im Ventildeckel gebildet hat.
    Hat von euch auch jemand schon damit probleme gehabt.
    Gruß
  • #2 von Dusterix am 24 Feb 2012
  • und wo ist das bild?  :[
    der haarriss kann doch überall im ventildeckel sein  /nachdenk
  • #3 von Mendener am 24 Feb 2012
  • Diese feinen Haarrisse bildlich umzusetzen dürfte aber auch nicht ganz so einfach sein.  ;)
  • #4 von derGabi am 24 Feb 2012
  • ein Bild mit eingezeichneter Lage hilft aber schon. Z.B. ob der Riß in der Nähe von Schrauben oder dergleichen läuft, ob er dann durch thermische- oder mechanische Spannung hervorgerufen sein kann.

    Gruß vom Gabi
  • #5 von Dusterix am 24 Feb 2012
  • Diese feinen Haarrisse bildlich umzusetzen dürfte aber auch nicht ganz so einfach sein.  ;)
    da müsste aber zumindest ein leichter ölfilm sein  /oeehh
  • #6 von Nobby am 29 Feb 2012
  • Die in der Werkstatt haben mir gesagt das irgendwo
    ein Riss sein soll. Dafür stand mein Duster faßt 10 Tage in der Werkstatt
    und die haben keinen Ersatzdeckel bekommen.
    Fahre jetzt so weiter bis ein neuer da ist.
    Nen Ölfilm kann man nirgendwo erkennen.
  • #7 von Mendener am 29 Feb 2012
  • Dumm gelaufen  /mies - bitte aber bei Neuigkeiten weiter berichten.
  • #8 von Dusterblau am 29 Feb 2012
  • Wie, warum und wo wurde das denn festgestellt, warst Du wegen einem Problem in der Werkstatt?

    Gruß Markus /winke
  • #9 von Quickshift am 29 Feb 2012
  • Diese feinen Haarrisse bildlich umzusetzen dürfte aber auch nicht ganz so einfach sein.  ;)
    Haarrisse bildlich darstellen: Ist aufwendig, das Bauteil in Altöl erhitzen, blitzschnell reinigen, mit Kreide-oder Kalkmilch dick einpinseln. Beim Abkühlen des Bauteils erscheinen die Haarrisse dann deutlich, in dem weißen Anstrich. Das war vor 40 Jahren Standard bei Zylinderköpfen, die oft zwischen den Ventilsitzen rissen. Ich habe mit der Methode mal einen Ford RS Fahrer fast zum Herzkasper gebracht. Die Karre lief warm wie eine zerbeulte Mülltonne, die Fordwerkstätten hatten sich einen "Wolf gesucht". Normaler Weise fasse ich ja solchen Schrott nicht an. Dann hatte ich ihn an den großen SUN geklemmt (das waren damals Raritäten, 100 000 DM, nicht Bosch für 10 000) , Stickoxid abenteuerlich, konnte nur Nebenluft sein. Am nächsten WE denn Kopf gekocht. Unglaublich, eigentlich hätte der schon bei der Demontage in hundert Teile zerbröseln müssen. Nur schwarze Linien. Aber nun frage ich mich, wie kann man Haarrisse mit bloßem Auge erkennen?????
    Wenn welche vorhanden sind (wären), bleibt das Fahrzeug auf dem Hof, Leihwagen kostenlos!!!! Wenn der Deckel platzt, Totaler Motorschaden!! Und Folgekosten!! Hatten wir gerade mit dem Nissan Pick up, 5l Liter ÖL auf der BAB, der Abschlepper weigerte sich die tropfende Karre zu transportieren, Endsumme 18 000 €! Bingo! Es könnte auch sein, das es nur "Schwingungszeichnungen" sind. Zurück 7. Klasse Physik....? Kohlenstaub, weißes Blech, und Schwingung, schon erscheinen schmale Striche...? Bleibe da bloß dran!!!!! Gruß Quickie!
    • Quickshift
  • #10 von derGabi am 29 Feb 2012
  • Die Methode mit dem Altöl ist doch in der heutigen Zeit total überholt und unsinnig, dafür gibt es extra Rißprüfungsspray: Reiniger, Rißspray und Aktivator somit sieht man in nullkommanix die kleinsten Risse. So werden bei uns zum Beispiel Ventilsitze und Rohre geprüft.
    Vermute mal, die Haarrisse um die es hier geht, die sind schon keine Haarrisse mehr sondern schon größere Spannungsrisse, mit bloßem Auge zu erkennen.
  • #11 von mausespeck01 am 02 Mar 2012
  • Habe Dir mal ein Foto hier beigelegt mit was man

    Risse sichtbar machen kann. (siehe mein Vorredner).

    Sparay für Rissprüfverfahren, ganz einfach Handhabung...

    Wir prüfen die Deckeln natürlich noch anders aber das ist auch nur in der Firma möglich..

    Video: hier wird ein 3 Zylinder überprüft.


    lg.M
  • #12 von Nobby am 06 Mar 2012
  • Ich kann euch nur soviel dazu sagen.
    In meinem Duster hat esw nach Abgasen gerochen,
    daraufhin hab ich ihn in der Werkstatt abgegeben.
    Es stellte sich heraus das der Auspuff an irgendeiner
    Stelle wohl nicht richtig zusammen war.
    Und dabei haben die in der Werkstatt das wohl
    festgestellt. Anschließend haben die Monteure
    mein Auto zu Ranault gebracht, da stand er dann
    über eine Woche ohne das der Deckel gewechselt
    wurde.Angeblich hat Renault wohl lieferschwierigkeiten.
    Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet ob der neue Deckel
    inzwischen eingetroffen ist.
  • #13 von Traveler am 06 Mar 2012
  • Nobby,
    in welchem Zeitraum wurde Dein Duster gefertigt und/oder ausgeliefert?
    Wäre mal interessant...

    Traveler
  • #14 von Nobby am 08 Mar 2012
  • Hi Traveler,
    mein Duster ist Baujahr 10/10.
    Hab ihn gekauft da war er 11 Monate alt und hatte 8000 km runter.
    Ist vorher in Rumänien gelaufen.
Seiten:
Actions