Seiten:
Actions
  • #1 von Dusterblau am 27 Jan 2014
  • Hallo liebe Dustergemeinde,

    kann mir jemand was zur Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des verbauten 110 PS dCi Motors sagen?
    Ist der zuverlässig?

    Ich hatte in meinem Scenic 2x Turboladerschaden mit dem 120 PS 1,9er Diesel damals, deshalb meine komische Frage.

    Gruss Markus
  • #2 von Coldspit am 27 Jan 2014
  • Hallo Dusterblau,

    passieren kann zwar immer mal was aber hier gibt es einen User namens Dakota. Er hat auf seinen Duster in gut 3 Jahren 230000km drauf geknallt. Dabei war auch schon mal was kaputt, aber nie der Motor :daumen
    Und das ist doch mal ne Ansage für so ein günstiges Auto

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #3 von Systemfehler am 27 Jan 2014
  • Zuverlässig ist er schon viel liest man ja nicht groß über Probleme beim Duster.

    Aber man kann natürlich immer ein Montagsauto erwischen da nützen es auch nichts das er sonst zuverlässig ist. /fahren
  • #4 von Eifel am 27 Jan 2014
  • Hallo !

    Wir hatten bis vor kurzem einen Clio mit dem selben Grundaggregat; 1,5 dci mit 190.000 Km auf der Uhr. Der lief zum letzten Tag ohne einen Muckser, hat nie einen Tropfen Öl gefressen, einfach nichts. Zündschlüssel umdrehen und der lief. Bis jetzt der solideste Motor der jemals in unserem Fahrzeugfuhrpark war.

    Gruß aus der Eifel
  • #5 von olig. am 27 Jan 2014
  • Hi,

    das Renault 1.5 dCi Aggregat ist wohl einer der meist ver- und gebauten Motoren überhaupt.

    Renault 1.5 dCi 110 (K9K)


    Das Triebwerk kommt auch bei anderen Fahrzeugherstellern in verschiedenen Modellen zum Einsatz, z.B. in der A-Klasse von Mercedes.

    1.5 dCi Dauerläufer

    Bei dem Motor habe ich trotz des "Downsizing" absolut keine Bedenken - das Teil ist ausgereift.  /rauchen

    cu
    Oli
  • #6 von Surfer-Wookie am 27 Jan 2014
  • Der 1.5 dCi K9K ist ja mittlerweile die Allzweckwaffe bei Renault und wird in fast jedem Modell verbaut.
    Darüberhinaus auch in
    allen Dacia,
    vielen Nissan (Micra, Note, Cube, Juke, Qashqai, und bestimmt noch ein paar mehr)
    und auch ein paar Mercedes (A und B Klasse glaube ich).
    Das würden die sicher nicht tun, wenn der Motor den Ruf hätte öfter mal Probleme zu machen.
    Ich denke doch, dass es ein sehr ausgereifter und belastbarer Motor ist.

    Schäden am Turbolader können auch immer und überall mal auftreten. Mir ist nicht bekannt, dass dies beim 1.5 dCi ungewöhnlich hoch ist.
    (bei 1.9er damals allerdings schon).

    Beim alten Logan gibt es auch schon sehr viele Fahrzeuge die weit über 200.000km runter haben.

    Markus, ich an deiner Stelle hätte da keine Bedenken.
    Ich habe schließlich auch selbst den "kleinen" 1.5er drin.

    Klar, wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist man da skeptisch.
    Mir wird auch nie wieder ein Opel in die Garage kommen. Selbst wenn der Mokka noch 10 mal Allradauto des Jahres wird.

    Einige hier sind der Meinung, dass der Duster etwas mehr "Dampf" vertragen könnte und haben den Diesel auch "gechipt".
    Bisher ist mir da auch kein Schaden bekannt und einige sind damit auch schon über 100.000km gefahren.

    Grüße,
    Timm
  • #7 von fware am 27 Jan 2014
  • 154.000 KM seit Oktober 2010, keine Probleme am Turbo oder Motor. Rennt wie die Sau....  :klatsch
    • fware
  • #8 von kaween am 27 Jan 2014
  • Najah, K9K ist nicht Gleich K9K, und sicher Die Ehrste 2 Generationen Des K9K Hatten Ihre Deutlische Schwächen.
    Kenne Genügend Total-schaden K9K's Bei Renault Meganne Bis Gen2 bis Gen3 Selbst.
    Ich Kenne Persönlich Einen Renault Techniker, und Der Hat Mir Mal Gesagt Das Er Ab K9K 800-serie Deutliche Verbesserungen Der Langläufigkeit Hat Festgestellt.
    Das Könnte In Soferne Stimmen : Bei Uns Auf Die Arbeit Sind Alle Dienstwagen Renaults. Die Meganne II's Stehen Vergleichbar Viel In Die Garage, und Wenn Es "Aus" Ist, Ist Das Meistens Durch Totalschaden Am K9K (700 serie). Die Neueren Meganne III's Haben die 800'er, und Die Sind Viel Besser Sagt Jeder Der Damit Fährt.

    Selbst Der Älteste Phase 1 Duster Hat Ein K9K aus der 800-Serië. Denke Das Sollte Die Meisten Etwas Berühigen Können.
  • #9 von Dusterblau am 28 Jan 2014
  • Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte  :klatsch
    Jetzt bin ich schon nicht mehr so skeptisch.

    Will mir evtl. heute Abend noch meinen Neuen Duster 4x4 mit dem großen Diesel bestellen.


    Gruß Markus
  • #10 von FunDusty am 28 Jan 2014
  • ...ich glaube, dass die Diesel-Motoren an sich, bei allen Herstellern sehr langlebig sind. Was aber ins Geld gehen kann, sind die Reparaturen rund um den Motor wie Drallklappe, Turbolader und Einspritzpumpe.
    Auch sollte man bedenken, dass die Steuerketten beim Diesel, sofern vorhanden, auch nicht ewig halten. Nach ca. 160.000km sollte man schon planen,
    diese Teile auszuwechseln.
    Beim Opel Zafira 2,2DTH hätte das so um die 1500 Euro gekostet.

    Gruß
    Wolfgang
  • #11 von John-Doe 1111 am 03 Apr 2014
  • drallklappenprobleme sind beim k9k höchst unwahrscheinlich  :D

  • #12 von thalia am 03 Apr 2014
  • Hallo,

    in wenigen Sekunden war ich mit Suchmaschine wegen
    "Drallklappenproblemen" im BMW X3 Forum, sorry.
    ..., Freude am Fahren...

    LG thalia
  • #13 von Galaxyq am 21 Feb 2019
  • weiss jemand den Modellcode des neuen Blue dCi 115?
    Was hat sich zum 110er geändert? Komplett neuer Motor oder doch nur "Erweitert"
  • #14 von Moskwitsch am 21 Feb 2019
  • Hallo

    Unser Duster hat ja noch keine 20.000km runter - mein Nissan NV200 1.5er dci mit jetzt 55.000km macht auf jeden fall keine Probleme.
    In einem deutschen Forum - ich glaube Hochdachkombi.de oder so - berichtet einer über seinen NV200 dci  mit über 480.000km.
    Motor war nie ein Problem. Das ist doch schon mal was.

    Gruss  Peter
  • #15 von rygel am 22 Feb 2019
  • Einer Facebook mit seinem 2010 Duster dci hat 850000 km runter und läuft.

    Grüße
    Kai
Seiten:
Actions