Der 1.5 dCi K9K ist ja mittlerweile die Allzweckwaffe bei Renault und wird in fast jedem Modell verbaut.
Darüberhinaus auch in
allen Dacia,
vielen Nissan (Micra, Note, Cube, Juke, Qashqai, und bestimmt noch ein paar mehr)
und auch ein paar Mercedes (A und B Klasse glaube ich).
Das würden die sicher nicht tun, wenn der Motor den Ruf hätte öfter mal Probleme zu machen.
Ich denke doch, dass es ein sehr ausgereifter und belastbarer Motor ist.
Schäden am Turbolader können auch immer und überall mal auftreten. Mir ist nicht bekannt, dass dies beim 1.5 dCi ungewöhnlich hoch ist.
(bei 1.9er damals allerdings schon).
Beim alten Logan gibt es auch schon sehr viele Fahrzeuge die weit über 200.000km runter haben.
Markus, ich an deiner Stelle hätte da keine Bedenken.
Ich habe schließlich auch selbst den "kleinen" 1.5er drin.
Klar, wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist man da skeptisch.
Mir wird auch nie wieder ein Opel in die Garage kommen. Selbst wenn der Mokka noch 10 mal Allradauto des Jahres wird.
Einige hier sind der Meinung, dass der Duster etwas mehr "Dampf" vertragen könnte und haben den Diesel auch "gechipt".
Bisher ist mir da auch kein Schaden bekannt und einige sind damit auch schon über 100.000km gefahren.
Grüße,
Timm