Autor Thema: Haltbarkeit des 4x4- Getriebes  (Gelesen 83971 mal)

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Offline tigar-cat

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #30 am: 17. Januar 2012, 08:10:07 »
Für mich war unter anderem ein Grund für den Dacia-Kauf das fehlen von Elektronik.
Die Technik ist teilweise etwas älter, aber dafür bewährt.
Kein Doppel-Kupplungs-Tralalala usw. schaltet natürlich nicht in sekundenbruchteilen aber sauber.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #31 am: 17. Januar 2012, 10:55:54 »
Sorry, ich finde die Diskussion über angeblich Getriebe-mordende Autotester völlig unsinnig. In meinem Umfeld gibt es jede Menge unsensible Naturen, die die Gänge in ihren Autos seit Urzeiten reinwürgen und die Getriebe halten das viele Jahre lang aus.
So robust muss ein Getriebe auch ausgelegt sein, Punkt! Es kann ja nicht sein, dass man Getriebeschäden nach 30.000 km mit angeblicher Fehlbehandlung (durch Profis) erklären will.
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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #31 am: 17. Januar 2012, 10:55:54 »

Offline grummelbummel

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #32 am: 17. Januar 2012, 11:08:38 »
Für mich war unter anderem ein Grund für den Dacia-Kauf das fehlen von Elektronik.

:daumen

Ich kann bisher nichts schlechtes an meinem Getriebe finden. Die Gänge schalten geschmeidig und sanft.
Der Duster ist ja ein Geländewagen und kein Rennauto! Ich hoffe meines hält recht lange.
Evtl. werde ich mich doch auch zu einer CW Behandlung entschließen um dem Ganzen noch etwas gutes zu tun.
Letztendlich kann man nur abwarten was die Zeit bezüglich der generellen Haltbarkeit der Duster Teile bringt.
Ich hoffe natürlich auch, dass der angeführte Test von der Konkurrenz bezahlt wurde.
 
 

Offline Brunos

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #33 am: 17. Januar 2012, 11:11:57 »
Sorry, ich finde die Diskussion über angeblich Getriebe-mordende Autotester völlig unsinnig. In meinem Umfeld gibt es jede Menge unsensible Naturen, die die Gänge in ihren Autos seit

Kann es sein das du dich in dieser Branche Autotester nicht richtig informiert bist bzw. keine Kennnisse hast. ??
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Offline montañes

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #34 am: 18. Januar 2012, 15:33:25 »
is a pity that there is a universal language :[

Have you knowledge of others cases?

The Dauertest are 3 magazines Autobild*, 4wheelfun und OFF ROAD Magazin
* Autobild spain wrote, some similar to "The gears does not provide sense of solidity" They are not broke the gear box at the moment.

* Autobild Spanien schrieb, einige ähnlich wie "Die Zahnräder hat Sinn für Solidität Keine Antwort" Sie sind nicht brach das Getriebe im Moment.
translate google
 

Offline Andreas L.

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #35 am: 21. Januar 2012, 02:24:36 »
Also ich denke auch das der Schaden an 2 Getrieben noch nicht als repräsentativ angesehen werden sollte.
Sicherlich ist es sinnvoll das Ganze in Zukunft etwas genauer zu beobachten.

Überrascht hat mich allerdings die in der Offroad angesprochene Arbeitszeit von 6 Std. für den Tausch des Getriebes.
Fällt diese auch beim Wechsel der Kupplung an, oder geht das entspechend schneller?

Bei den ausgefallenen Getrieben handelt es sich ja bisher nur um Getriebe des großen Diesel 4x4, laut Kennung und Übersetzung gibt es da ja wohl auch einen Unterschied.
Wobei der Hersteller/Zulieferer der Teile ja wahrscheinlich trotzdem der selbe sein wird.
 
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Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline traktor-pit

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #36 am: 21. Januar 2012, 07:59:54 »

Ja, auch beim Wechsel der Kupplung kannst du mit dieser Zeit rechnen.
Denn das Getriebe muss raus um die Kupplung auszubauen.

Aber der Verschleiss war bei 48000km wohl sehr gering, was mich auf eine lange Lebensdauer hoffen lässt.

An anderer Stelle wurde ja schon berichtet der Duster hätte keine Reserven bei der Kupplung,
scheint ja dann nicht zu stimmen.

Pit...
 

Offline elchtester

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #37 am: 22. Januar 2012, 00:08:03 »
also ich habe meinen Duster im Gelände schon elendiglich gequält und bis jetzt noch nicht die Spur von Problemen.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #38 am: 03. Februar 2012, 11:05:56 »
Hallo,

mein Duster ist in dieser unendlich großen Garage namens Himmelszelt abgestellt, direkt unter der Laterne. Letzte Nacht sank die Temperatur auf unter Minus 15 Grad und als ich heute los fuhr, kriegte ich den eingelegten Gang  beim Start nur mit Mühe raus. Auch die ersten Schaltvorgänge waren zäh. Nach 500 m war die Schaltbarkeit wieder unauffällig.
Ist das normal oder deutet sich da ein Getriebeschaden an?

Grüße
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Offline Spatz

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #39 am: 03. Februar 2012, 11:16:50 »
Hallo,

mein Duster ist in dieser unendlich großen Garage namens Himmelszelt abgestellt, direkt unter der Laterne. Letzte Nacht sank die Temperatur auf unter Minus 15 Grad und als ich heute los fuhr, kriegte ich den eingelegten Gang  beim Start nur mit Mühe raus. Auch die ersten Schaltvorgänge waren zäh. Nach 500 m war die Schaltbarkeit wieder unauffällig.
Ist das normal oder deutet sich da ein Getriebeschaden an?

Grüße
Ich meine das liegt wohl eher an der Kälte.Bei mir geht auch alles bissel schwerfällig.
 

Nokkermann

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #40 am: 03. Februar 2012, 11:17:19 »
Hallo,

mein Duster ist in dieser unendlich großen Garage namens Himmelszelt abgestellt, direkt unter der Laterne. Letzte Nacht sank die Temperatur auf unter Minus 15 Grad und als ich heute los fuhr, kriegte ich den eingelegten Gang  beim Start nur mit Mühe raus. Auch die ersten Schaltvorgänge waren zäh. Nach 500 m war die Schaltbarkeit wieder unauffällig.
Ist das normal oder deutet sich da ein Getriebeschaden an?

Grüße

Das Getriebeöl ist bei diesen Temperaturen sehr zähflüssig. Je mehr es dann arbeitet umso wärmer/leichter läuft es dann, alles OK

Gruß
Nokkermann
 

Offline Brunos

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #41 am: 03. Februar 2012, 11:20:27 »
Hallo,

mein Duster ist in dieser unendlich großen Garage namens Himmelszelt abgestellt, direkt unter der Laterne. Letzte Nacht sank die Temperatur auf unter Minus 15 Grad und als ich heute los fuhr, kriegte ich den eingelegten Gang  beim Start nur mit Mühe raus. Auch die ersten Schaltvorgänge waren zäh. Nach 500 m war die Schaltbarkeit wieder unauffällig.
Ist das normal oder deutet sich da ein Getriebeschaden an?

Grüße

Bin kein Fachmann kann dir da nicht weiterhelfen, aber dies oder ähnliche Anzeichen hat meiner auch. Übrigens mein anderes Auto von einem andere Hersteller ebenso. Ist halt Sau kalt und die Öle werden träge.
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Offline duster87629

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #42 am: 03. Februar 2012, 12:10:50 »
@all

das mit dem Problem beim schalten ist bei dieser Witterung ganz normal. Bitte jedoch die Gänge nicht mit Gewalt betätigen.

Gruß Gerd

PS: Am besten im Leerlauf etwas laufen lassen mind. 3 Min. und dann erst wegfahren auch wenn das Gesetz etwas anderes Spricht. Wir fahren heute Euro 5 und das Gesetz kannte diese Norm damals noch nicht.
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline DustAndDiesel

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #43 am: 03. Februar 2012, 12:42:14 »
Mein "Fremdfabrikat", welches bei uns in der Tiefgarage steht hat das bei heute morgen (draussen) -10 Grad auch etwas. Zudem ist auch der Motorlauf etwas rauher und geräuschvoller, als wenn es wärmer ist. Das beunruhigt mich aber nicht.....

@Gerd

Ist es aber nicht so, dass ein warmlaufen lassen dem Motor nicht so gut tut? Es gab in den ltzten Jahren ja immer die Aussagen, dass man den Motor möglichst starten und dann direkt (!) losfahren soll.....Sind das Ammenmärchen?
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Ralli010

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #44 am: 03. Februar 2012, 13:01:28 »
Mein "Fremdfabrikat", welches bei uns in der Tiefgarage steht hat das bei heute morgen (draussen) -10 Grad auch etwas. Zudem ist auch der Motorlauf etwas rauher und geräuschvoller, als wenn es wärmer ist. Das beunruhigt mich aber nicht.....

@Gerd

Ist es aber nicht so, dass ein warmlaufen lassen dem Motor nicht so gut tut? Es gab in den ltzten Jahren ja immer die Aussagen, dass man den Motor möglichst starten und dann direkt (!) losfahren soll.....Sind das Ammenmärchen?
@DustAndDiesel,
es geht hier doch um das Getriebe. /winke
Dem Motor wird ohne gasgeben schon nichts geschehen!
Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #44 am: 03. Februar 2012, 13:01:28 »