Autor Thema: Haltbarkeit des 4x4- Getriebes  (Gelesen 83976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« am: 13. Januar 2012, 13:52:32 »
Hallo,

nach dem Dauertest in der Auto-Motor-Sport hat nun den  4x4-dCi 110 auch in der OFFROAD ein kapitaler Getriebeschaden ereilt. In der AMS war es bei ca 30 Tkm(Metallspäne im Getriebe), in der OFFROAD bei ca 50 Tkm(Ursache noch unklar).
Ich habe mir zunächst keine Sorgen gemacht, da Getriebeschäden bislang im Forum die Ausnahme waren. Aber wenn ich von der Umfrage nach dem Km-Stand ausgehe, gibt es bislang erst 24 Fahrer, die diese Fahrstrecke absolviert haben. Wenn davon die Hälfte mit 4x4 unterwegs ist, dann wären ca 12 Fahrer keine repräsentative Testgruppe für die Haltbarkeit der Schaltbox.

Jedenfalls sind die beiden Getriebeschäden sicher kein Zufall, es könnte sich um ein generelles Problem der ersten Fertigungs-Monate handeln. Ich finde das nicht sehr beruhigend, evtl. auf dieser Getriebe-Zeitbombe zu sitzen. Der OFFROAD-Duster wurde 10/2010 zugelassen, meiner 1 Monat später.

Was nun tun? Kann man vor Schadenseintritt feststellen, ob sich Metallspäne im Getriebe befinden? Oder ist es möglich, die Schaltbox zu "spülen"? Vorsorglich eine Garantie-Verlängerung abschliessen(was ich bislang noch nicht gemacht habe)?

Grüße

Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Ninjadriver2005

  • Gast
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 14:14:58 »
Gute Frage!

Also ich habe jetzt ca. 34000 km mit meinem zurück gelegt. Habe meinen erst am 17.3.2011 bekommen und daher werde ich bis zum Ablauf meiner Garantie ca. 100000 km zurück legen.
Für mich bringt die Garantieverlängerung also nicht wirklich was, aber wegen meiner großen Laufleistung pro Jahr mache ich mir keine Sorgen.
Wenn es wirklich ein Fehler in der Konstruktion sein sollte, werde ich es spätestens in diesem Jahr merken.

Gruß Micha
 

DUSTERcommunity.de

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 14:14:58 »

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 14:15:17 »
....dann wären ca 12 Fahrer keine repräsentative Testgruppe für die Haltbarkeit der Schaltbox.....

Hi,

genau aus diesem Grund würde ich dann 2 Schadensfälle bei Zeitungen erst recht nicht als repräsentativ ansehen. Ist zwar sonderbar, dass es ausgerechnet 2x beid er Presse vorkam, aber diese 2 Wägen entsprechen vermutlich irgendwas im Promillebereich wenn man alle Duster mit vergleichbarer Laufleistung (mehr als 1000 werden es wohl weltweit schon sein?) heranzieht. Zudem werden die Wägen bei der presse vermutlich doch noch eher gefordert als bei Jemanden, der den Wagen selbst bezahlt hat und weiss, wie lange er dafür arbeiten musst.

Also ich mache mir da momentan (noch) keine Sorgen, dass es da gehäuft zu problemen kommen sollte. Und selbst wenn, dafür gibt es die Garantie.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 15:06:16 »
... Zudem werden die Wägen bei der presse vermutlich doch noch eher gefordert ......
Das kann ich bestätigen, da fährt jeder und manche plagen das Auto am Limit.
Ausserdem sind die Testfahrzeuge teilweise auch nicht neu.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline hastnduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 20:21:51 »
ich dachte, das 4x4 Getriebe käme von Nissan ? müsste dann doch ausgereift sein oder liege ich da jetzt komplett daneben ?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #5 am: 14. Januar 2012, 13:49:47 »
Der Allradantrieb mit den Verteilergetrieben ist aus dem Nissan-Regal.
Das kurze 6-Gang-Getriebe ist meines Wissens von Renault, aber die machen das ja auch schon eine Weile  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #6 am: 14. Januar 2012, 14:15:08 »


die werden wohl den ersten gang immer im rollen reingewürgt haben die lieben tester!

ich habe den test auch gelesen!
bei gut 40000km fing das mit dem 1.gang an(zitat:die synchronisiereung wird dünner),und der wurde wohl meistens nur im stadtverkehr gefahren bzw gegurkt!
die langen strecken die oben stehen sind ja wohl wirklich nicht lang und sind zusammen gerechnet gerade mal ca.2500 km!
und wenn man dann mal so überlegt gehe ich davon aus das es sich um einen bedienerfehler handelt der dieses getriebe in den getriebe
himmel gejagt hat!

die werden wohl immer den ersten gang beim rollen vor der ampel reingwürgt haben und das geht auf die synchronringe/ring,und das bei 45000km im stadtverkehr ,halte ich schon für nee gute leistung!

oder macht ihr es auch so!weil ist doch irgend wie logisch immer aus voller fahrt in die vollbremse ,hält auch keine aus

und so ist es auch mit dem synchronring der bremst das getriebe ab damit man runterschalten kann ,und wie jeder hier weiß ist der 1gang beim 4x4 besonders kurz ausgelegt,ergo muß beim runterschalten auch besonders viel gebremst werden!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #7 am: 14. Januar 2012, 15:08:03 »
Öhhh. Das sind aber ne Menge Mutmaßungen. Fest steht nur. Zwei Dauertestduster = zwei defekte Getriebe.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #8 am: 14. Januar 2012, 15:55:35 »
die werden wohl den ersten gang immer im rollen reingewürgt haben die lieben tester!

Zum harten Testbetrieb hatte ich geschrieben:
Das kann ich bestätigen, da fährt jeder und manche plagen das Auto am Limit.
Aber das sind trotzdem Autotester ! keine Deppen.
Abgesehen davon muss ein Getriebe 45.000 Km Stadverkehr aushalten, auch mal mit einem Fahranfänger, Mietwagenbetrieb, Taxibetrieb, Testbetrieb  ...

Da es sich hier in der DC (sind ja auch ein paar Leute) auf  /nachdenk 1-2  /weissnich !! Getriebe beschränkt und 2 Testwagengetriebe denke ich das ist die ganz normale Ausfallquote, Bereich 1/1000 oder 1/2000.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #9 am: 14. Januar 2012, 17:33:49 »
Der Allradantrieb mit den Verteilergetrieben ist aus dem Nissan-Regal.
Das kurze 6-Gang-Getriebe ist meines Wissens von Renault, aber die machen das ja auch schon eine Weile  ;D
Ich habe von einem Spezialisten noch folgende ergänzende Information erhalten:  :daumen
Das 4x4 TL 8 ist eine Weiterentwicklung des TL 4 extra für Dacia.  

Gruss S.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 10:53:19 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #10 am: 14. Januar 2012, 18:05:01 »

Zum harten Testbetrieb hatte ich geschrieben:Aber das sind trotzdem Autotester ! keine Deppen.
Abgesehen davon muss ein Getriebe 45.000 Km Stadverkehr aushalten, auch mal mit einem Fahranfänger, Mietwagenbetrieb, Taxibetrieb, Testbetrieb  ...

Da es sich hier in der DC (sind ja auch ein paar Leute) auf  /nachdenk 1-2  /weissnich !! Getriebe beschränkt und 2 Testwagengetriebe denke ich das ist die ganz normale Ausfallquote, Bereich 1/1000 oder 1/2000.

Gruss S.

Hallo,

im Forum haben noch nicht viele Duster-Fahrer mit 4x4 dCi 110-Modell Fahrstrecken von 30-50.000 km absolviert (siehe Umfrage). Ich stelle nur fest: von 3 Dauertest-Fahrzeugen (Auto-Bild, AMS, OFFROAD) haben sich 2 Getriebe verabschiedet, das ist zumindest mal auffällig.

In der OFFROAD fing das an mit Kratzen beim Schalten von 1 auf 2. Dieser Schaltvorgang ist bei mir von Beginn an auch leicht "kratzig". Serienproduktion bedeutet , dass auch Fehler im Produktionsprozess in Serie hergestellt werden. Von daher fürchte ich, dass es sich bei den Schäden um keine Einzelfälle handelt...
Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #11 am: 15. Januar 2012, 12:29:18 »
Habe jetzt ca 43600 km abgespult. Keine Probleme mit dem Getriebe.

Gruß Joachim
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #12 am: 15. Januar 2012, 13:40:48 »
Auch bei meinem Duster sind nun rund 44'000 km auf der Uhr. Bis heute lässt sich das (warmgefahrene) Getriebe sehr leicht schalten, nie auch nur das geringste Geräusch. Dennoch nehme ich die Meldungen von ams und offroad ernst. Hoffentlich waren dies doch nur die immer möglichen technischen "Ausrutscher"!
Nach diesen Horrormeldungen gebe ich mir nun noch mehr Mühe, die Gänge nicht einfach so "durchzureissen", sondern mache bei der Neutral-Stellung meine Gedenk-Zehntel-Sekunden. So schalte ich nun schon seit Jahrzehnten und habe noch kein Getriebe gecrasht.

Trotz allem wünsche ich mir von Herzen, dass wir in der Diskussion um ein Grusshandzeichen nicht die Version mit den zwei Fingern hoch = 2 Getriebe verbraucht, 3 Finger hoch = 3 Getriebe, etc., benutzen müssen  /rotwerd
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Thueringer

  • Gast
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #13 am: 15. Januar 2012, 13:52:34 »
23800 seit April 2011 - und kann vermelden , Getriebe läßt sich butterweich schalten , auch wenn es mal etwas "sportlicher" geschaltet wird - ohne die empfohlene 10 tel Sekunde Gedenkpause, die ich natürlich auch nutze, weil es einfach angenehmer ist vom Fahrstil her.

Sollte sich étwas ereignen in die negativ Richtung melde ich mich hier.

Gute Fahrt wünscht
Renè
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #14 am: 15. Januar 2012, 14:03:02 »
Erst knapp 13.000 Km, aber Getriebe oft richtig geplagt, auch Offroad: keine Probleme
Und seit dem Einfüllen des CW: subjektiv deutlich weicher, noch lange kein AUDI- oder BMW-Getriebe, aber es "flutscht".
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #14 am: 15. Januar 2012, 14:03:02 »