Seiten:
Actions
  • #1 von Darkster am 19 Oct 2011
  • Hallo zusammen,

    hate der Duster einen Vorkat? wenn ja hat mal jemand ein Foto?
    Gruß
  • #2 von Oliver am 21 Oct 2011
  • Am besten gucken.

    Krümmer mit Vorkat: siehe attachment


    Krümmer ohne Vorkat: siehe attachment


    Sieht man am besten an der Lambdasondenposition. Mit Vorkat relativ weit oben und steckt quasi senkrecht drin, ohne Vorkat im Krümmer sitzt sie weiter unten am Flansch zum Unterflurkat und dort leicht schräg.
  • #3 von Darkster am 21 Oct 2011
  • cool, denke mal der obere ist orginal!

    woher hast du denn den ohne Vorkat?

    danke dir.   :daumen
  • #4 von Oliver am 22 Oct 2011
  • Die ganzen 1,6l MéganeII sind z.B. mit dem Krümmer ohne Vorkat unterwegs. Allerdings haben die auch nen Vorkat, nur dieser sitzt weiter unten, kurz nach dem Flexstück. Der Kat beim MéganeII sieht so aus:



    Quelle: Meins

    Ist aber nichtmehr 100pro original, weil Ein- und Ausgang durch Verwendung von MéganeII RS Komponenten auf 60mm vergrößert wurden, darum auch einige Schweissnähte mehr...;)
  • #5 von Darkster am 22 Oct 2011
  • also muß ich mir mal nen Megane 2 Krümmer besorgen  ;D sind bestimmt 5-8 PS an Mehrlesistung, und weniger Verbrauch.
  • #6 von Oliver am 23 Oct 2011
  • Möglich, passen tut der ohne Vorkat auf jeden Fall plug´n´play. Und ist nicht nur beim MeganeII so verbaut, einige ClioB und MeganeI mit 1,4l 16V oder 1,6l 16V Motor hatten dem auch.

    http://www.ebay.de/itm/Abgaskrummer-Renault-Megane-Scenic-99-03-1-4-16V-/220753425636?pt=DE_Autoteile&hash=item3365edf4e4


    Musst nur hoffen dass die OBD nix davon mitbekommt...
  • #7 von CooperS2302 am 23 Oct 2011
  • also muß ich mir mal nen Megane 2 Krümmer besorgen  ;D sind bestimmt 5-8 PS an Mehrlesistung, und weniger Verbrauch.


    @Darkster
    halte uns auf den laufenden falls du den Umbau startest , ich würde das vielleicht ebenfalls in Angriff nehmen  /nachdenk.

    VG
    Mario
  • #8 von Oliver am 23 Oct 2011
  • Hab mal noch aufgrund eines Hinweises des Users ETCmultiplexer geforscht, gibt noch ne 3. Krümmerveriante nicht aus Guss, sondern Stahl. Hauptunterschied ist der Flansch. Es ist ein Zweilochflansch mit Brennring. Das heisst der Kat dahinter ist ohne Flexstück angebunden. Ob es da auch eine Version mit Vorkat gibt weiss ich nicht.

  • #9 von Darkster am 23 Oct 2011
  • @CooperS2302

    werde ich machen wenn mein Duster irgendwann mal ankommt.
    Bei meinem Mini Cooper S hat es 10 PS Mehrleistung auf dem Prüfstand ergeben, die Lamdasonde sollte auch keine Problem darstellen, da der Vorkat ja nur für die ersten paar Sekunden relevant ist.
  • #10 von Oliver am 23 Oct 2011
  • Naja zur Not gibt´s ja auch noch richtige Fächerkrümmer....


    Supersprint
    http://www.supersprint.com/en/prod-c-98-6430-8003-manifold_stainless_steel_replaces_kat.aspx

    RC Racing
    http://www.rcracing.es/Registro.aspx?reg=KCE230CAT230_480366

    Renault Sport
    http://my.twingo.rs/v/oliver/R2/Auspuffkruemmer.JPG.html?g2_imageViewsIndex=2


    Sind zwar alle nicht spezifisch für´n Duster, aber das sollte schon irgendwie machbar sein.... ;)
Seiten:
Actions