Autor Thema: Hat schon jemand das ABS getestet!!  (Gelesen 20737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #30 am: 21. April 2011, 08:22:42 »
Auch ich hatte schon eine Vollbremsung in Notsituation, weil ein Depp meinte vor meinem Dusty die Straße überqueren zu müssen. Ich hatte die Wahl, ihn auf die Motorhaube zu nehmen und ihn dann seitlich über die Kotflügel abzustreifen, nachdem ich sein dämliches Gesicht an der Frontscheibe sah oder doch auf die Beulen zu verzichten und zu bremsen.
Ich entschied mich für letzteres.

Fazit: ABS funktioniert super. Bei mir quietschten allerdings keine Reifen. Okay es war in der Ortschaft und nur 50 km/h. Auch zog das Auto nicht nach links oder rechts.

Ich bin mir der Funktionalität des ABS sehr angetan.

Gruß Appus
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #31 am: 21. April 2011, 09:05:16 »
http://www.dustercommunity.de/allgemein/erste-notbremsung-erfolgreich-absolviert/msg65303/#msg65303


Moderator Kommentar Habs gesehen, kann es aber nicht zusammenlegen, weil es sonst Chaos gibt. S.
« Letzte Änderung: 21. April 2011, 13:03:24 von stepuhr »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #31 am: 21. April 2011, 09:05:16 »

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #32 am: 25. Juli 2012, 01:00:56 »
Gestern durfte/mußte wegen einer Unaufmerksamkeit meinerseits meine erste Vollbremsung mit dem Bomber machen.

Positiv: Bremsassistent, ABS und ESP funktioniert blendend. Der greift vorne richtig bissig in die Stahlscheiben und bleibt lenkbar. Die Vorderräder haben nur ganz kurz blockiert.   :daumen Aber....

Negativ: Hinten hatte ich ein plötzlich ein Fahrgefühl wie ich es seit meinen besten Mopedzeiten nicht mehr erlebt habe!  /oeehh Das Auto wurde verdammt leicht auf der Hinterachse! Ich hatte das Gefühl der Duster ist hinten schon in der Luft  /oeehh und tanzt nur noch auf den Vorderrädern.

Ging aber alles gut, der Bremsweg reichte und der Blutdruck sank auch schnell wieder.

Gruß Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Offline meeri

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #33 am: 26. Juli 2012, 19:14:41 »

Hallo !

Habe letztens ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mitgemacht.
Der Trainer war von der Bremsleistung des Duster begeistert.
Das ABS habe ich allerdings schon deutlich gespürt; ist áber halb so wild, so lange es so gut funktioniert.

                   Grüßle    meeri
Duster Laureate 4x4 Benziner marine-blau m. Ersatzrad
bestellt 1.4.11, EU-Import AH Nuhn-Bathe (über NL)
AH 9.8.11 (Lieferzeit 130 Tage), Abholung 16.8.11, EZ 17.8.11
 

Offline SwabianDusterdriver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 140
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #34 am: 03. August 2012, 18:10:07 »
so............ auch getestet  /oeehh

gestern abend gegen 22 Uhr, waren wohl nicht nur wir auf dem Nachhauseweg, sondern auch ein äusserst nett anzusehendes Reh....kam aus dem hohen Gras gehüpft und mir direkt vor den Duster.....ich kann euch sagen....die Bremsen sind klasse....Fuß bis zum Bodenblech, aber alles gut gegangen, er blieb schön in der Spur.....aber meine Swabiandustercodriverin hat fast an der Scheibe geklebt (trotz Gurt)

Äusserst bissig die Bremsen!

Kommentar danach: auf dem Weg zum Grillfest (von dem wir kamen) hätte das Reh besser gepasst. /hahaha..naja zum Glück sind alle ohne Beulen davon gekommen und ich muss sagen, möchte das ja nicht wiederholen, aber ich bin begeistert wie gut der kleine in die Eisen beisst wenns ernst wird :daumen
Der Optimist macht die gleichen Fehler wie der Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei !!!Kofferraumwanne Dacia Ventilkappen, Fratom's Schneematten, Heckklappengriff in chrom
Wir waren dabei: Schwetzingen
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #35 am: 04. August 2012, 23:41:49 »
Nabend zusammen,

ist "ABS" nicht die Abkürzung für "Anti Blockier System"?

So wie ich das verstehe, wird durch ABS bei einer Vollbremsung das Blockieren der Räder verhindert.

Nachteil:
Insbesondere auf trockener Straße kann der Bremsweg länger sein. Gummiabtrieb bei blockierten Rädern bremst halt mehr (mehr Widerstand wg Reibung), als rollende Reifen. Ist ja logisch.

Vorteil:

Bei blockierenden Rädern ist der Wagen unlenkbar. Er rutscht halt weiter geradeaus, egal wie ich am Lenkrad drehe. Die Erfahrung hat jeder bei Schnee schon mal gemacht.

Das ABS sorgt nun dafür dass die Reifen maximale Bremsleistung bringen, aber bloß genau bis zu dem Punkt an dem sie blockieren. Dann werden sie gelöst und direkt wieder gebremst usw. Daher auch das Klopfen.
Der Vorteil ist, dass der Wagen die ganze Zeit während der Vollbremsung lenkbar bleibt. Während man vorher also passiv darauf warten mußte, ob der Platz ausreicht, kann man mit ABS voll in die Eisen gehen und trotzdem um das Hindernis rumlenken, ihm also ausweichen. Eine technisch perfektionierte "Stotterbremse"!

Dem Reh, dem Deppen und der Joggerin hätte man also trotz Vollbremsung auch noch zusätzlich ausweichen können, so denn Platz gewesen ist.

Vor meinem ADAC - Sicherheitstraining war mir das auch nicht bewußt. Das wurde dort geübt bis zum Erbrechen, hat mir und meiner Frau allerdings später in einer üblen Situation auf der AB bei Ulm das Leben gerettet. Damals noch in meinem alten BMW 3er Diesel.

Mit dem Duster erst einmal ABS gebraucht, so mit 70 km/h. Bremsen allein hätten gereicht Abstand so 20 cm, wäre aber neben Hindernis gestanden und nicht aufgefahren. Dank ABS!

Also, im Notfall voll in die Eisen steigen bis Bodenblech, möglichst Kupplung drücken, vorallem aber mit den Augen die Lücke suchen (nicht auf das Hindernis schauen!!!), die Lücke suchen und dann sorgt das Adrenalin auch dafür, dass man in die Lücke lenkt. Entspricht unserem Fluchtreflex.

Ok, war jetzt wie der Oberlehrer, nix für ungut! Aber das Thema ist mir wichtig.

Gruß an alle

Bernd
 

he55

  • Gast
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #36 am: 05. August 2012, 00:03:08 »
Bei meinem Charly noch nicht, aber mit dem Scenic.

Sind auf eine Ampel zugefahren, war auch nicht ersichtlich das sie umschaltet, es war keine
Fahrrad- oder Fußgängerampel vorhanden, hier ist sehr oft ein Vorlauf zu sehen, war aber bei
dieser Ampel nicht der Fall.

Die Ampel schaltet um mein Vordermann sofort in die Eisen, ich ca. 10-15 m hinter ihm, habe auch
sofort, nach entsprechender Reaktionszeit, gebremst. Hätte es aber nicht mehr geschafft, dank ABS
blieb das Fahrzeug lenkbar, sodaß ich nach lks ausweichen konnte und auf halber Kofferraumlänge
neben ihm zum stehen kam. Ohne ABS wäre es mit Sicherheit ein größerer Schaden geworden.

Die Ampel habe ich jeden abend auf dem Heimweg vor mir, genieße sie aber seit dem Tag mit
entsprechender Vorsicht und größerem Abstand zum Vordermann.


                                 mfg Heinz
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #37 am: 08. August 2013, 09:52:29 »
Ich habe heute erstmals den Bremsassistenten "testen" müssen. Ein offensichtlich auch durch die Hitze übermotivierter Golf-Pilot dachte wohl, dass er sich noch schnell TDI-mässig vor dieses Altherrenauto reinzwicken muss, obwohl die Ampel auf "rot" stand. Blinker ist ja bei VW offensichtlich eine Sonderausstattung (und daher selten dazu bestellt), also er ohne dieses hilfreiche Zeichen Spur gewechselt und gebremst. Ich also flott vom Gas in die Eisen und  /oeehh schon dachte ich, dass sich da irgendwas in den Asphalt krallt, was meinen Duster zu einer extremen Verzögerung zwingt. Kurzum, der Bremsassistent arbeitet hervorragend und drückt genau um das mehr auf die Bremsen als es der Fahrer tun würde. Problemlos zum Stehen gekommen und dann musste ich aussteigen, um dem Golf-Fahrer die Meinung zu geigen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte  :klatsch

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hat schon jemand das ABS getestet!!
« Antwort #37 am: 08. August 2013, 09:52:29 »