Autor Thema: hintere Bremsen eingefroren??  (Gelesen 16401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline auberle

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
hintere Bremsen eingefroren??
« am: 16. Januar 2013, 19:06:47 »
Hallo,

kann es sein dass die Trommelbremsen hinten einfrieren? Heute morgen hat es beim bremsen angehört als ob Metall auf Metall reibt und es hat so komisch geruckelt. Nach ca. 50km waren die Geräusche aber plötzlich wieder weg.
Duster- find ich GUT!!
 

Offline keke19

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 19:17:04 »
war die Handbremse angezogen???. Die kann bei Minusgraden festhängen. Sollte aber nicht erst nach 50km wieder los sein
 

DUSTERcommunity.de

Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 19:17:04 »

Offline axmax

Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 19:48:01 »
Hallo,

Ich denke dann wäre Er auch keine 50km gekommen.... ;)

Kann aber gut sein das es irgendetwas mit dem Frost zutun hatte.... /nachdenk

Ich würde das ein bißchen im Blick behalten und auf die äußeren Umstände auchten.

Die Handbremse sowieso nicht anziehen....( Bring das mal meiner Frau bei) ;)

ng axmax

 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013, 20:15:47 »
Ich tippe auf angebackene Beläge aufgrund Feuchtigkeit und Salz, sollte sich im Frühling wieder geben.
 

Offline auberle

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013, 21:49:16 »
Natürlich hatte ich keine Handbremse angezogen. hab ja geschrieben dass es beim ganz normalen Bremsen war. Und nach ca. 50km war das ruckeln und quietschen wieder weg....
Duster- find ich GUT!!
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013, 22:02:54 »
Hallo,

ich tippe 100 pro auf SALZ ! ;)

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline obiwan38

Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #6 am: 16. Januar 2013, 22:11:51 »
Hallo,

kann es sein dass die Trommelbremsen hinten einfrieren? Heute morgen hat es beim bremsen angehört als ob Metall auf Metall reibt und es hat so komisch geruckelt. Nach ca. 50km waren die Geräusche aber plötzlich wieder weg.
Hallo
Natürlich können die Trommelbremsen einfrieren!!
Das hatte ich bei einen Ford mal gehabt,im Frühjahr waren die Beläge weg gewesen.
Deswegen ziehe ich im Winter selten die Handbremse beim Parken.
Lass deinen Düster mal Bergherunter nur Rollen,wenn die Geschwindigkeit nicht zunimmt dann solltest du das mal überprüfen lassen.

Lg Ralf
 

Offline Eifel

Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #7 am: 16. Januar 2013, 22:53:22 »
Hallo !

Wir haben zwei Clios in unserer Familie. Bei beiden sollte man das Anziehen der Handbremse bei längeren Standzeiten im Winter vermeiden. Allerdings Backen die dann richtig fest.

Wenn es schleift hängt der Zylinder, oder noch wahrscheinlicher... Das Handbremsseil ist eingefroren, hat den Zylinder nur halb gelöst und taut durch die Auspuffwärme auf; Bedingt durch den Kapillareffekt kommt Wasser an stellen, wo man es niemals vermutet.

Gruß, der Eifeler
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 08:26:39 »
Ich bin am 12.12.12 bei Schneefall über die Waserkuppe gefahren und habe es mit meinem Fronttriebler ohne Schneeketten gerade so eben geschafft. Obwohl ich immer gerollt bin, kam zuerst die ABS-Warnleuchte und dann die Brems-Warnleuchte. Probebremsungen ergaben, dass die Bremse noch ging und auch wieder löste, dass ich aber die Wirkung des ABS nicht bemerkt habe. Ich habe, als ich wieder unten war, trotz des Wetters das Geld für eine Fahrzeugwäsche ausgegeben, weil eine Unterboden-Wäsche allein nicht zu haben war. Diese hat aber die Lampen wieder beruhigt.
Offenbar lassen sich die Sensoren bei richtig viel Schnee täuschen und gaukeln nur eine Störung vor, die sich durch Abwarten, hohe Temperaturen oder Unterbodenwäsche wieder beseitigen lässt.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline Andreas_H

Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #9 am: 17. Januar 2013, 08:51:46 »
Ich habe das auch bei diesen Minustemperaturen. Die Bremsen reiben als wären die Belege total runter. Bei meinem Duster scheint es vorne zu sein. Nach ein paar Kilometern, die Bremsen sind dann warm gefahren, ist es weg. Beim Logan meiner Frau genau dasselbe. Ich habe die Belege schon kontrolliert. Die sind mehr als ausreichend. Scheint am Wetter zu liegen.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline Justo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #10 am: 04. Februar 2013, 14:25:22 »
Kenne ich. Inzwischen nutze ich die Handbremse im Winter gar nicht mehr über Nacht. Meine Frau auch nicht, seit sie den SChlag beim Losreißen der Bremse mal gehört hat  ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:hintere Bremsen eingefroren??
« Antwort #10 am: 04. Februar 2013, 14:25:22 »