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  • #1 von wolle58 am 17 Aug 2015
  •   Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden 110 PS Diesel--Phase 1-2 außer das das Getriebe anders ist ? Aus den vielen
      Aussagen läuft ruhiger und so werde ich nicht richtig schlau.Oder sind die Motoren gleich und haben nur kleine Detailänderungen ?
      Wer weiß genaueres ?
  • #2 von fware am 18 Aug 2015
  • Im Prinzip sind es die gleichen Motoren mit kleinen Änderungen.

    Die Euro 5 Motoren unterscheiden sich in Software (1PS weniger aber mehr Macken), Luffilter und Ansaugung, Drosselklappe und Druckmessung, Ladeluftkühler (Lage und Größe).

    Der Euro 6 ist eine Weiterentwicklung mit mehr Änderungen die auch die Lage des Partikelfilters betreffen, mehr Drehmoment hat er auch. Jedenfalls nach den Infos die ich vom Motor gesehen habe. In Duster konnte ich noch keinen Euro 6 anschauen.

    der Euro 5 ist leiser als der vom Phase I, was aber wohl eher an Dämmung und Motorlager liegt.
    • fware
  • #3 von manfredfellinger am 18 Aug 2015

  • aber mehr Macken...


    der Euro 5 ist leiser als der vom Phase I, was aber wohl eher an Dämmung und Motorlager liegt.


    Um welche Macken handelt es sich?

    Bezüglich "leiser" stimme ich vollkommen zu - das ist Fakt!

    lG M
  • #4 von wolle58 am 18 Aug 2015
  • Um welche Macken handelt es sich?
    lG M
    Gute Frage --wir warten auf die Antworten /weissnich
  • #5 von GERHP500 am 18 Aug 2015
  • Hallo zusammen .

     :) ich warte auch , würde mich auch interessieren. /winke

    Gruß aus der schönen Pfalz. /fahren
    • GERHP500
  • #6 von manfredfellinger am 18 Aug 2015
  • Ich habe diese Frage gestellt, weil ich keine Macken an meinem II-Diesel feststellen kann. Man darf gespannt sein  /oeehh

    lG M
  • #7 von GERHP500 am 18 Aug 2015
  • Hallo zusammen.
    Hallo Manfred  hast du gut gemacht , weil bis jetzt bin ich auch zufrieden mit dem Dieselmotor Euro 5.

    Gruß aus der schönen Pfalz. /fahren
    • GERHP500
  • #8 von Dustertime am 18 Aug 2015
  • Sind damit vielleicht die Macken gemeint, die hier in den ersten Monaten nach Erscheinen des PH 2 aufgetreten sind?
    Also z. B. das oft aufgetretene Drehzahlsägen und die enorme Trägheit beim Anfahren im kalten Zustand / frühen Hochschalten in den 2.? --> Siehe den/die entsprechenden Thread(s).

    Die betrafen ja m. W. "nur" die ersten Einheiten und waren mit den Softwareupdates von Sommer - Herbst 2014 soweit behoben. 2015er Modelle sollten demnach doch "mackenfrei" sein?! ;)
  • #9 von manfredfellinger am 18 Aug 2015
  • Sind damit vielleicht die Macken gemeint, die hier in den ersten Monaten nach Erscheinen des PH 2 aufgetreten sind?
    Also z. B. das oft aufgetretene Drehzahlsägen und die enorme Trägheit beim Anfahren im kalten Zustand / frühen Hochschalten in den 2.? --> Siehe den/die entsprechenden Thread(s).

    Die betrafen ja m. W. "nur" die ersten Einheiten und waren mit den Softwareupdates von Sommer - Herbst 2014 soweit behoben. 2015er Modelle sollten demnach doch "mackenfrei" sein?! ;)

    Ich sag mal so: Wenn man jetzt mit dem Kauf eines neues Diesel-Dusters liebäugelt, sollte man "eigentlich" diese "alten" Probleme nicht mehr haben. Wer weiß allerdings, welche Macken Euro 6 und Start/Stop machen...  /weissnich

    lG M
  • #10 von fware am 18 Aug 2015
  • Sind damit vielleicht die Macken gemeint, die hier in den ersten Monaten nach Erscheinen des PH 2 aufgetreten sind?
    Also z. B. das oft aufgetretene Drehzahlsägen und die enorme Trägheit beim Anfahren im kalten Zustand / frühen Hochschalten in den 2.? --> Siehe den/die entsprechenden Thread(s).

    Die betrafen ja m. W. "nur" die ersten Einheiten und waren mit den Softwareupdates von Sommer - Herbst 2014 soweit behoben. 2015er Modelle sollten demnach doch "mackenfrei" sein?! ;)

    Genau diese sind gemeint und leider auch mit Softwareupdate nicht ganz behoben. Jedenfalls nicht bei meinem Duster von Februar 2015.
    Was der Euro 6 macht wird man sehen. Vielleicht passt ja und vom 90 PS Diesel sind mir keine Maken bekannt.
    • fware
  • #11 von wolle58 am 18 Aug 2015

  •   Ich glaube wir beenden nun die Umfrage im Sommerloch--das läuft irgentwie in die falsche Richtung glaube ich--danke an alle Schreiber
  • #12 von mccsmart am 18 Aug 2015
  • Einen wüsste ich, zumindest, was die Abgasanlage angeht. Der Phase II hat beim Allrader keinen quer liegenden Endtopf mehr hinter dem Stossfänger. Diese Feststellung habe ich gestern gemacht, als ich meinen im Showroom beäugelt habe. Hab aber keine Schimmer, ob er noch Euro 5 ist, oder schon ein 6er. Theoretisch ist es aber noch ein 5er, da vor den Werksferien produziert.
  • #13 von KioKai am 18 Aug 2015
  • Ich sag mal so: Wenn man jetzt mit dem Kauf eines neues Diesel-Dusters liebäugelt, sollte man "eigentlich" diese "alten" Probleme nicht mehr haben. Wer weiß allerdings, welche Macken Euro 6 und Start/Stop machen... 


    Bis auf den kleinen "Verschlucker" auf den ersten 100m bei Temperaturen zwischen 14-18°C und dies nur beim ersten Start des Tages ist mir auch noch kein Problem beim Euro5er aufgefallen. Der Euro6er wird sicher nicht ohne "Problemchen" starten.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #14 von Maxl am 27 Jun 2018
  • Mahlzeit,

    ich habe nen Euro 6 Diesel von 2017. Ich kann keinerlei Macken feststellen, läuft super und säuft locker nen Liter weniger als die Phase 1. Aber ich hätte mal ne Frage: was ist das für eine Drosselklappe am Auspuff kurz nach dem "Hosenrohr". Ist mir heute aufgefallen, als ich wieder (vielleicht auch Unnötigerweise) kiloweise Hohlraumwachs verpumpt habe.
  • #15 von KioKai am 27 Jun 2018
  • Aber ich hätte mal ne Frage: was ist das für eine Drosselklappe am Auspuff kurz nach dem "Hosenrohr".


    AGR oder auch EGR benannt
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