Seiten:
Actions
  • #1 von walter50 am 13 May 2018
  • Hallo in die Runde  :),
    Auf Grund hohen Ölverbrauches erfolgte o.g. Software-Update. Nach ca.  1300 km war dennoch der Ölstand von der Mitte der Marken auf die Untere gesunken. Die Strecke war überwiegend Autobahn, jedoch mit ca. 45 min. Stop-and-Go. 
    Frage ist das nun ein "normaler" Ölverbrauch? Das AH sagte, ich solle der Neuprogrammierung noch etwas Zeit geben.

    Danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag,
    walter50
       
  • #2 von KioKai am 13 May 2018
  • Pflege mal bitte dein Avatar, damit man weiss mit welchem Duster und Motor du unterwegs bist.  ;)

    Schätze mal mit einem TCe.  ;)

    Einen halben Liter auf 1300km ist, nach heutigem Stand der Technik, sicher kein normaler Verbrauch mehr. Vermutlich hat der Motor bereits so einen
    Verschleiss, das dieser Verbrauch, ohne Tausch der verschlissenen Teile, wohl nicht mehr mit einem Update zu beseitigen ist.
  • #3 von walter50 am 14 May 2018
  • Hallo KioKai,

    wegen des Avatars muss ich mal nachsehen. Ich hatte wohl alles eingetragen, aber naja. Das AH war aber nicht sehr überrascht, denn den hohen Ölverbrauch müssen wohl auch einige andere bei diesem Motor bemängelt haben. Zur Zeit hat er auch erst 77.000 Km Laufleistung. Ansonsten läuft der Motor gut und man kann nichts aussetzen. Kein Ölaustritt ist sichtbar, auch keine blaue Fahne und der Auspuff ist auch sauber. Also gut, mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
    Danke nochmal und
    freundliche Grüße,
    walter50
  • #4 von Goka am 31 May 2018
  • Hallo Walter,
    bei unserem Tce war die Auspuffblende hinten schon nach 1000km (wie bei einem alten Diesel) schwarz vor Russ.
    Ölverbrauch ist bei unserem nicht feststellbar, nun 21Tkm. Gruss Goka
  • #5 von deepdiver am 31 May 2018
  • Hallo zusammen,

    warum denn jetzt noch einen neuen Beitrag zu dem Thema???

    Das AH war aber nicht sehr überrascht, denn den hohen Ölverbrauch müssen wohl auch einige andere bei diesem Motor bemängelt haben.

    Wie Du selber da oben schreibst gibt es "ein paar" Leute, die da ein Problem mit haben. Also hätte hier die Suche bestimmt auch den einen oder anderen Treffer gehabt...

    Also:  /suche

    Viele Grüße
    Jens
  • #6 von walter50 am 18 Jun 2018
  • Hallo in die Runde,

    es hat etwas gedauert, aber das Rätsel "Öl- wo ist es geblieben?  :[" hat sich gelöst. Bei 2 Besuchen im AH wurde der (abgesunkene) Ölstand mit neuem Öl nachgefüllt. Insgesamt somit ca. 4,5 L. Nun blieb der Ölstand stehen, d.h. keine Verluste mehr. Also nochmal die zusätzliche Info vom Verkäufer gelesen und Problem erkannt. Irgendwann hatte jemand 5W30 statt 5W40 nachgefüllt. Das 30'er "flog" davon und nun bleibt das 40'er wo es sein soll.

    Der geplante Austausch des Turboladers konnte also abgesagt werden. Vielleicht wäre das AH schon eher drauf gekommen, wenn man sich die Zündkerzen angesehen hätte. Na ja, Ursache gefunden, vielleicht hilft das Anderen.

    Danke an Alle die sich gemeldet haben /winke

    walter50
  • #7 von lajo am 18 Jun 2018
  • Bei mir gab es keinen Unterschied zwischen 5W30 und 5W40 (beide Elf Evolution SXR).

    Was ich bemerkt habe: der Ölstand sinkt mit einer exponenziellen Rate, d. h. zum Beispiel in den ersten 1000 km 1 dl, in den zweiten 2, dann 3 usw.
    Also am besten nach 4 oder 5000 km schauen, dann bekommt man ein klareres Bild vom Verbrauch. Nicht dass du nach 500 km keine Senkung siehst und denkst alles ist OK.
  • #8 von KioKai am 18 Jun 2018
  • Also nochmal die zusätzliche Info vom Verkäufer gelesen und Problem erkannt. Irgendwann hatte jemand 5W30 statt 5W40 nachgefüllt. Das 30'er "flog" davon und nun bleibt das 40'er wo es sein soll.


    das ist keine sinnige Erklärung vom Verkäufer, denn auch das 30er Öl darf nicht einfach verschwinden. Renault hat es sogar ausdrücklich freigegeben. Das Problem dürfte an einer anderen Stelle liegen, oder gelegen haben.  ;)
  • #9 von Steinmueller am 18 Jun 2018
  • Ich hatte als Werksfüllung auch 5W30 und nach etwa 2.500km wurde das durch 5W40 ersetzt. Auch bei mir war kein Ölverbrauch messbar, bei beiden Ölen! (im Moment 11.000km)
    Am Wochenende war ich beim Treffen in Meissen. Dort konnte ich einigen TCE in den Auspuff schauen und alle (!) sahen schwärzlich aus.
  • #10 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • @walter50 ,

    Da der Tce125 gerne das Öl mit Treibstoff verdünnt, hat das x-W30 Öl weniger Reserve, was die Viskosität anbelangt.
    Wer also z.b 5w30 Öl einfüllt, muss eventuell früher wieder wechseln.

    Beste Grüsse
    Hugo
  • #11 von walter50 am 26 Jun 2018
  • Nochmals danke für die Hinweise. Werde den Ölverbrauch natürlich im Auge behalten und "Buchführen".  /winke
Seiten:
Actions