Autor Thema: Kabelführung zum Hinterachsdifferntial  (Gelesen 8556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hazelhunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 62
Kabelführung zum Hinterachsdifferntial
« am: 21. Juli 2012, 20:04:40 »
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an die Dustert-Technik-Profis.
Mir ist vor kurzem dieses Kabel zum Hinterachsdifferntial aufgefallen. Wofür ist das gut?

Ich kann mir nur vorstellen das damit die Modi 2wd, Auto und Lock angesteuert werden, oder? /nachdenk

Immerhin haben die Dusterentwickler einen kleinen Schutzbügel um das Kabel geführt,  :daumen aber genau an der Stelle wo´s ins Differntiual geht schauen die Kabel (ungeschützt) raus.... /mies

Wenn genau hier ein Ast oder sonstiges einfädelt iss wohl das Kabel ab....was passiert wohl mit dem Allradantrieb???

Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege, Danke!

Gruß, Hazelhunter

 

he55

  • Gast
Re:Kabelführung zum Hinterachsdifferntial
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 20:25:24 »
Kann das sein , auf Allradumschaltung ?Anzeige? im Cockpit muß aber irgendwas mit 4x4 zutun
haben,denn ich meine ich habe es nicht.      mfg he55
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kabelführung zum Hinterachsdifferntial
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 20:25:24 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kabelführung zum Hinterachsdifferntial
« Antwort #2 am: 24. Juli 2012, 08:25:04 »
irgendwie muss das Signal zum Zu- und Abschalten des Allradantriebs ja die im hinteren Differential verbaute Kupplung ereichen, also sehr wahrscheinlich über dieses Kabel  :)
Dass die Kabelschutzschläuche KURZ VOR den Steckern, Durchführungen etc. enden, und die einzelnen Adern den letzten Zentimeter zum Stecker offen liegen, findet sich öfter im Fahrzeug, und NICHT nur beim Dacia Duster, sondern auch anderen Marken und Modellen.
Gewundert hat mich das auch schon immer, aber der TÜV sagt nichts dazu, also muss das wohl so genügen.. /weissnich
 

Marc1

  • Gast
Re:Kabelführung zum Hinterachsdifferntial
« Antwort #3 am: 24. Juli 2012, 09:30:31 »
Ich denke mal eher das dass einfach nur der Sensor ist für die Überwachung des Differential.
 

Offline Hazelhunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 62
Re:Kabelführung zum Hinterachsdifferntial
« Antwort #4 am: 24. Juli 2012, 12:31:50 »
Gewundert hat mich das auch schon immer, aber der TÜV sagt nichts dazu, also muss das wohl so genügen.. /weissnich

...ja, das sehe ich auch so, nur leider kommt bei unserem geliebten 4x4  ;) hinzu, dass für den Fall das das Kabel unterbrochen wird, der Allradmodus vielleicht nicht mehr funktioniert.....  /wand

Gruß, Hazelhunter
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kabelführung zum Hinterachsdifferntial
« Antwort #4 am: 24. Juli 2012, 12:31:50 »