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  • #1 von alina40 am 23 Nov 2012
  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Habe vor 4 Tagen unseren Duster abgeholt. Wenn ich ihn früh starte dann läuft er ca. 30-40 Sekunden wie unrund und hat Drehzahlschwankungen,  danach ist alles ok wenn er warm ist habe ich das Problem nicht. Gibt sich das noch er hat jetzt erst 200km runter?
    Steht übrigens in der Garage.

    Gruß an alle Dusterfahrer
    • alina40
  • #2 von bernd57 am 23 Nov 2012
  • Hallo,

    beim lesen Deines Textes ist mir eine Idee gekommen. Hast Du schon getankt? Oder ist es noch die Tankfüllung ab Werk/Autohaus? Ich frage deshalb, weil dem Diesel an der Tankstelle im Winter etwas zugemischt wird, damit es eben keine Startschwierigkeiten gibt. Vielleicht hast Du den Zeitpunkt eben noch nicht erwischt. Soll heissen: vielleicht ist noch "Sommerdiesel" drin.

    Bin jetzt nicht so der Technikfreak.

    Gruss
    Bernd
  • #3 von alina40 am 23 Nov 2012
  • Es waren ca. 5 Liter drin ich habe nach der Übergabe vollgetankt.
    Gruss Carsten
    • alina40
  • #4 von silberpfeil-achim am 23 Nov 2012
  • Hallo,


    klare Ansage: so ein Startverhalten ist völlig untypisch- ab in die Werkstatt! Der Diesel-Duster muss sofort nach dem Start rund laufen (ohne Leerlaufschwankungen).

    Grüße
  • #5 von Dusterix am 23 Nov 2012

  • klare Ansage: so ein Startverhalten ist völlig untypisch- ab in die Werkstatt! Der Diesel-Duster muss sofort nach dem Start rund laufen (ohne Leerlaufschwankungen).
    aber nur wenn er anständig vorgeglüht wurde  /oeehh
  • #6 von Roland B. am 23 Nov 2012
  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Habe vor 4 Tagen unseren Duster abgeholt. Wenn ich ihn früh starte dann läuft er ca. 30-40 Sekunden wie unrund und hat Drehzahlschwankungen,  danach ist alles ok wenn er warm ist habe ich das Problem nicht. Gibt sich das noch er hat jetzt erst 200km runter?
    Steht übrigens in der Garage.

    Gruß an alle Dusterfahrer

    Hallo Alina,

    ich fahre seit 2 Wochen genau das gleiche Model als Du auch, ich glühe immer solange vor bis das Symbol ( Vorglühphase ) erlischt. Hatte zu Anfang auch aus Gewohnheit ( BMW 530d ) nicht so richtig darauf geachtet aber jetzt läuft alles rund  :)

    Gruß
    Roland B.
    • Roland B.
  • #7 von ajuejo am 23 Nov 2012
  • Wenn er in der Garage steht und du die Vorglühphase abwartest und dann startest, dann sollte es ohne Probleme laufen (ohne Drehzahlschwankungen, unrund, usw.). Ist dies dann trotzdem der Fall, dann würde ich an deiner Stelle mit ihm zum Händler/Werkstatt vorstellig werden. Evtl. brauch ja nur was nachgestellt werden. ;)
  • #8 von alina40 am 23 Nov 2012
  • Danke für die Antworten. Also ich warte immer bis die Vorglühanzeige aus ist. Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren mal schauen was er sagt.

    Gruss Carsten
    • alina40
  • #9 von elefanty65 am 23 Nov 2012
  • Mit "richtig Vorglühen" und Winterdiesel getankt, sollte das nicht passieren!

    Meiner (auch Diesel) steht Jahr und Tag unter freiem Himmel an einem zugigen Ort, wo er Nachts so richtig auskühlt. - Da ist es im Extremfall nötig 2x Vorglühen ( 1. Vorglühen, wie normal, aber nicht starten; dann Zündung aus; danach sofort nocheinmal Vorglühen und starten. Durch das erste Vorglühen ist es im Verbrennungsraum noch etwas warm, was beim 2. Vorglühen mehr wird, und der Start besser gelingt !).

    Winterdiesel bekommt man in Mitteleuropa ganz sicher an allen gut frequentierten Tankstellen ab 15. November !

    Gruss, elefanty65
  • #10 von alina40 am 02 Dec 2012
  • Hallo
    ich hatte unserenKleinen in der Werkstatt zwecks der Kaltstartprobleme es wurden der Injektor vom Zylinder1 und Zylinder 3 gewechselt jetzt läuft er wieder ordentlich beim Kaltstart. So dann viel Spaß beim Dustern
    • alina40
  • #11 von simasch am 02 Dec 2012
  • Moinmoin,

    habe 3 Jahre lang einen Citroen Berlingo 1.6 HDI FAP 109 PS-er gefahren. Sommer wie Winter draußen unter freiem Himmel. Nie Probleme beim Starten. Aber ohne jetzt Werbung machen zu wollen, in der Winterzeit habe ich Ultimate-Diesel von der "blauen Lagune" getankt. Ich weiß Einbildung ist auch ne Bildung aber auch noch bei -15°C sprang er an wie im Hochsommer ohne hardcore zu nageln. Bei der "gelb-roten Muschel" und deren Diesel war dies nicht so. Auch bei andere Anbietern war doch mehr zu erkennen das es ein Diesel ist den man startet. Ich weiß das allen deren Diesel aus der selben Raffinerie kommt aber scheinen die "blauen" Additive doch besser harmoniert zu haben mit dem HDI.

    Einfach mal 2-3 Tankfüllung bei Frostgraden ausprobieren.
  • #12 von Godsvin am 17 Jan 2018
  • Ich führe mal eine Reanimation des Threads durch...

    Seit dem letzten Herbst, etwa seit der letzten Inspektion (60.000er), fällt mir ein immer bescheidener werdendes Startverhalten meines Dusters (Diesel, 110 PS, 72.000 km) auf. Dies morgens, wenn er kalt ist. Auch die Außentemperatur scheint eine Rolle zu spielen, denn bei kaltem Wetter verstärkt sich das Phänomen.

    Ich glühe ganz normal vor. Aus alter Gewohnheit bei Frost auch gleich ein zweites Mal. Beim zünden springt er zwar direkt an, erwacht aber nur zögernd, fast wie der alte Mercedes-Lieferwagen meines Onkels vor über 40 Jahren. (Diese Assoziation kam mir gleich in den Sinn, weil dieses Geräusch damals so prägend war. Papa fuhr Benziner...  :D)
    Die ersten 20 - 30 Sekunden läuft er wie ein Sack Nüsse und nagelt ganz heftig, dann wird es besser. Fahren kann ich sofort (habe ich mal getestet), warte aber in aller Regel, bis sich der Motorenlauf normalisiert hat. Die Drehzahl schwankt währenddessen nur kaum merklich.

    Den Tipp mit dem Superdiesel einer blauen Marke habe ich schon getestet. Damit läuft der Wagen insgesamt besser, aber auf das Kaltstartverhalten hat es keinen Einfluss.
    Meine Rückfrage (und direkte Nachfrage) beim Autohaus ergab, dass bei der letzten Inspektion keinerlei Update durchgeführt wurde.

    Hat jemand eine Idee?

    herzlicher Gruß, der Godsvin
  • #13 von Drachenstachel am 17 Jan 2018
  • Moin H/P!

    Da gibt es schon diverse Möglichkeiten: Injektor, Vorheizer, Sensoren, etc..
    Sieht nach einem Fall für die Werkstatt aus mein Bester.   /weissnich

    Gruß
    Daniel
  • #14 von Exberli am 17 Jan 2018
  • Ein altes 4x2 Problem- mit 4x4 wäre das nicht passiert /crazy duck weg.....
    Mal die Injektoren testen lassen- und wie alt ist der dieselfilter. Vielleicht in der Vergangenheit mal schlechten Sprit bekommen.
  • #15 von tomruevel am 17 Jan 2018
  • Moin,

    es gibt ja deutlich harmlosere Ursachen: Die Glühkerzen.
    Wenn eine oder mehrere defekt sind springt er auch nicht mehr so gut an.

    Normalerweise gibt bei defekten Glühkerzen eine Fehlermeldung im Bordcomputer, nach dem Kaltstart (bei Warmstart nicht).
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