Autor Thema: Keine Kompression beim Anlassen  (Gelesen 8871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mike1961

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 105
  • Zuhause in NE und BI
Keine Kompression beim Anlassen
« am: 29. September 2012, 22:22:17 »
Hallo,

nach jetzt gut 2 Monaten und ca. 5200km haben wir gerade die erste grosse Tour ins Land unserer Nachbarn (Österreich) hinter uns. Bisher folgte uns unser Duster brav wie es sein sollte. Keine Mucken, keine Probleme. Verbrauch knapp um die 7L/100km E10.
Letzte Woche jedoch wir morgens rein in den Wagen (Aussentemp. 17 Grad) und Zündung an. Der Anlasser dreht und wohl auch der Motor (1 Gang und ohne Kupplung gings nach vorne), aber es hörte oder fühlte sich so an, als wenn sich überhaupt keine Kompression aufbauen würde und der Motor sprang nicht wie gewohnt an. Mehrfach neu probiert, aber immer dasselbe.
Dann mal länger leiern lassen und es dauerte gute 15 Sekunden bis dann auf einmal die Zündung respektive Kompression kam und der Motor ansprang.
Als sagen wir mal technischer Laie fällt es schwer das genau zu beschreiben. Es fühlte sich an, als wenn der Motor keinen Widerstand bot. Werkstatt in der Bergwelt gabs keine, sodass wir dort auch nicht fragen konnten.
Seit dem auftreten dieses "Fehlers" hatten wir aber auch Ruhe und jeder weitere Startvorgang verlief einwandfrei.

Hat sowas schonmal jemand gehabt? Ursache? Lösung?

Gesucht habe ich nach diversen Begriffen, aber leider nichts gefunden. Evtl. habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe benutzt.

Gruss

Mike1961
Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse und nicht das Gras!
 

Marc1

  • Gast
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #1 am: 29. September 2012, 22:26:02 »
Also ich habs manchmal das der 4 Sek. braucht um überhaupt anzulaufen /nachdenk aber auch nur wenn er am Berg steht... der Klu war das es beim Verkäufer auftrat  /hahaha Er meinte das wäre die Wegfahrsperre die nicht rausgegangen sei wenn man zu schnell ist... also aus an und dann gehts wieder seiner Meinung. Naja denke mal bei mir liegts dadran das ich am Berg stehe.. und es ist ja auch nicht immer.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #1 am: 29. September 2012, 22:26:02 »

Nötzi

  • Gast
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #2 am: 29. September 2012, 22:48:12 »
HI
Also keine Kompression recht unwahrscheinlich  /nachdenk denn so etwas kommt nur bei einem Motoschaden vor.
Mit dem anspringen habe ich auch schon 3-4 mal gehabt, dass er erst nach dem 3. o. 4. mal angesprungen ist und dabei nur langsam auf Touren kam als wenn erst ein dann zwei u.s.w. Zylinder laufen würden. Aber wie gesagt ich habe das Auto jetzt 14 Monate und in der Zeit ist es nur 3-4 mal vorgekommen. Wurde auch schon deswegen bei AH ausgelesen aber keine Fehler gefunden.

VG Mike
 

Offline mike1961

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 105
  • Zuhause in NE und BI
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #3 am: 30. September 2012, 09:29:05 »
Vom Gefühl her war das so, dass der Motor dem Anlasser keinen Widerstand entgegen setzte. Oder so als wenn man Zündkerzen rausschraub, Gang einlegt und dann per Anlasser fährt. Selbst nach 5 erneuten Versuchen (ohne zu orgeln) tat sich nichts. Nur orgeln half. War aber trotzdem gruselig - vor allem wenn man fernab von jedweder Werkstatt im Ausland ist. Achja der Wagen stand gerade - nix Berg oder Neigung.
Naja ich werde es mal im Auge behalten. Muss eh in die Werkstatt, da die Reling total lose ist und der Ziggianzünder eine Sicherung nach der anderen frisst.

Gruss

Mike1961
Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse und nicht das Gras!
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #4 am: 30. September 2012, 10:00:16 »
Hallo,
ob ein Motor Kompression hat kannst du definitiv nicht über den Anlasser feststellen, man müsste mit der Hand die Kurbelwelle drehen und wenn dann kein spürbarer Wiederstand da ist muss man sich Gedanken machen . Renault hat schon immer mal Probleme mit der Wegfahrsperre gehabt, ich starte immer erst durch wenn die Kontrolllampen nach Zündung an ausgehen. Habe auch ein Startproblem bei meinem Mondeo gehabt, dass nur bei schnellen durchdrehen des Zündschlüssels auftrat.

Gruß aus MKK
 

Marc1

  • Gast
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #5 am: 30. September 2012, 10:03:32 »
Würde mal Batterie und Anlasser Prüfen lassen /nachdenk.

Deine beschreibung mit dem Null Widerstand hört sich eher nach leerer Batterie an /nachdenk oder Kurz davor?
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #6 am: 30. September 2012, 10:04:31 »
Hallo Freunde

entweder man hat Kompression oder man hat keine, alternativen dazu gibt es nicht.

Die Frage ist jedoch, wie viel Kompression ist vorhanden, das kann man mit der Handbetätigung nicht feststellen.

Da gibt es nur den Weg, Zündkerze oder Einspritzdüse raus und dann die vorhandene Kompression messen.

Es gibt jedoch mehrere Fehlerquellen, wenn ein Fahrzeug beim betätigen des Anlassers nicht anspringt.

Das kann von elektrischem Problem bis zur Commonrail-Pumpe sein, muss man entsprechend alles durchtesten.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #7 am: 30. September 2012, 10:35:41 »
Hallo,
stimmt irgendwo schon, eine genaue Diagnose über Kompression kann nur ein Kompressionstest bringen. Man sollte aber auch ganz klar darstellen, das ein Leihe an der Einspritzanlage eines Common-rail Diesels nicht zu suchen hat, da dort Drücke bis zu 2500 Bar je nach Model und Hersteller anliegen können, dafür gibt es Fachwerkstätten.
Aber ich gehen eher von einem elektrischen Defekt in der Fehlerbeschreibung aus.

Gruß aus MKK
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #8 am: 30. September 2012, 10:49:22 »
Hallo,
stimmt irgendwo schon, eine genaue Diagnose über Kompression kann nur ein Kompressionstest bringen. Man sollte aber auch ganz klar darstellen, das ein Leihe an der Einspritzanlage eines Common-rail Diesels nicht zu suchen hat, da dort Drücke bis zu 2500 Bar je nach Model und Hersteller anliegen können, dafür gibt es Fachwerkstätten.
Aber ich gehen eher von einem elektrischen Defekt in der Fehlerbeschreibung aus.

Gruß aus MKK

Ich will mich ja jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster legen, aber die Common-rail Pumpe wird es in seinem Fall nicht sein.

Siehe Zitat

.... Verbrauch knapp um die 7L/100km E10.
.....

MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #9 am: 30. September 2012, 11:25:47 »
Also ich habs manchmal das der 4 Sek. braucht um überhaupt anzulaufen /nachdenk

Hallo,
stimmt irgendwo schon, eine genaue Diagnose über Kompression kann nur ein Kompressionstest bringen. Man sollte aber auch ganz klar darstellen, das ein Leihe an der Einspritzanlage eines Common-rail Diesels nicht zu suchen hat ... 

Hallo Freunde !  Mike1961 hat das Problem an seinem  Benziner   /nachdenk

Vielleicht sollte man da die common-rail Pumpe und .....   vernachlässigen  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #10 am: 30. September 2012, 12:54:07 »
Hallo Freunde !  Mike1961 hat das Problem an seinem  Benziner   /nachdenk

Vielleicht sollte man da die common-rail Pumpe und .....   vernachlässigen  ;)

gruß stepi


Ja  :daumen
Dann mal ein Spruch zum Benziner.
Wenn vom OT-Geber kein Signal kommt, dreht nur der Anlasser. Zündung und Einspritzung werden gesperrt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Keine Kompression beim Anlassen
« Antwort #10 am: 30. September 2012, 12:54:07 »