Autor Thema: [Phase 1] : Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme  (Gelesen 3037 mal)

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Offline schneegeil

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Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« am: 07. April 2023, 12:01:59 »
Hallo zusammen,

wer ist ein guter Kerzen-Leser?

Ich bin gerade dabei, meine Kaltstartprobleme (hoffentlich!) mit neuen Zündspulen und Kerzen zu beheben. Dabei folgendes interessantes Kerzenbild: 1 und 4 bzw. ganz links und ganz rechts verrußt. Zufälligerweise hatte ich an den beiden mittleren Zylindern bereits vor einem Jahr die Zündspulen erneuert, links und rechts waren noch die ersten drin. Kann das schon die Ursache der Kaltstartprobleme sein? Bisher hatte ich eher Feuchtigkeit durch alte Dichtungen an den Zündspulen im Verdacht. Allerdings waren die heute ganz trocken und ich brauchte trotzdem ca. 6 Startversuche mit etwa 15 Sekunden "orgeln". Vorher stand der Wagen aber auch schon 8 Wochen unbenutzt rum - was aber bisher kein Problem war, außer bei Nässe.

ODB auslesen und weitere Berichte folgen. Aber was sagt ihr zum Verschleißbild den Kerzen? Sind 40Tkm gelaufen - jetzt sind schon neue drin, aber wären die ansonsten noch ok gewesen?

PS: hoffe das Foto im Anhang kommt mit, sehe es in der Vorschau nicht.
 

Offline schneegeil

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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #1 am: 07. April 2023, 13:12:51 »
Hmmm, komisch. Laut ODB hatte Zylinder 3 Zündaussetzer. Das sollte aber keinesfalls einer der beiden äußeren sein....
 

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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #1 am: 07. April 2023, 13:12:51 »

Offline schneegeil

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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #2 am: 07. April 2023, 17:23:01 »
Also mit neuen Kerzen und neuen Spulen jetzt bei kaltem Motor immer noch Zündaussetzer auf 2 und 3. P0303, P0314, P0302 - hatte ich bisher auf Feuchtigkeit geschoben. Aber Zündspule/Kerzen sind nun alle trocken, hatte es ja gerade zerlegt.

Starten tut er, läuft kalt aber unrund und vibriert. Übrigens nur auf Benzin, mit Gas läuft er mittelkalt rund und gut (heiße Spur!).

Nach ein paar Minuten, wenn er warm ist und über "closed loop" regelt, läuft er von jetzt auf gleich völlig rund und gut (auf Benzin, SFT-Werte sehen auch normal aus, Regelung hat keine großen Ausschläge) Dann geht auch die blinkende MIL aus.

Was kann das sein? Benzin Einspritzung? Altes Benzin (fahre fast nur auf Gas)? Ein Sensor? Warum nur Zylinder 2 und 3?
 

Offline Drupi

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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #3 am: 07. April 2023, 22:27:31 »
Also mit neuen Kerzen und neuen Spulen jetzt bei kaltem Motor immer noch Zündaussetzer auf 2 und 3. P0303, P0314, P0302 - hatte ich bisher auf Feuchtigkeit geschoben. Aber Zündspule/Kerzen sind nun alle trocken, hatte es ja gerade zerlegt.

Starten tut er, läuft kalt aber unrund und vibriert. Übrigens nur auf Benzin, mit Gas läuft er mittelkalt rund und gut (heiße Spur!).

Nach ein paar Minuten, wenn er warm ist und über "closed loop" regelt, läuft er von jetzt auf gleich völlig rund und gut (auf Benzin, SFT-Werte sehen auch normal aus, Regelung hat keine großen Ausschläge) Dann geht auch die blinkende MIL aus.

Was kann das sein? Benzin Einspritzung? Altes Benzin (fahre fast nur auf Gas)? Ein Sensor? Warum nur Zylinder 2 und 3?

Nunja, du hast damals ja nur die mittleren Zündspulen ersetzt und nun macht das Auto Zicken.
Warum macht man so etwas?
Warum bei einem Wechsel nicht alle vier wenn man gerade mal dabei ist?
Wie viele km bist du denn insgesamt gefahren ...und wie viel seitdem die neuen drin sind?
Was die Zündkerzen betrifft.
Ich habe ja auch einen Duster von 1/2012 mit der Werksanlage und die Zündkerzen sind jetzt 30000 km drin.
90000km zusammen und die ersten waren 60000km drin.
Zündspulen übrigens noch die alten.
Ich vermute mal… alle Zündspulen und Kerzen ersetzen und das Auto fährt wieder.
 
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Offline schneegeil

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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #4 am: 07. April 2023, 22:48:28 »
Nunja, du hast damals ja nur die mittleren Zündspulen ersetzt und nun macht das Auto Zicken.
Warum macht man so etwas?

Ah, sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Auto machte schon vorher genau diese Zicken, Zündaussetzer beim Kaltstart auf 2 und 3. Daher ersetzte ich die Zündspulen auf 2 und 3, in der Hoffnung, das es daran lag (ist ja naheliegend). Nun erneuerte ich alle Kerzen und auch die beiden anderen Zündspulen. Im Ergebnis hat sich am Fehlerbild aber nichts geändert. Ergo waren sowohl die alten Spulen als auch die alten Kerzen noch ok. Macht auch nix, jetzt habe ich neue Verschleißteile. Nur das Problem besteht weiterhin... wäre es nicht nur Zylinder 2 und 3 würde ich auf altes Benzin tippen. --> Weil mir nix sonst nix mehr einfällt fahre also den Benzintank mal leer und mache dann frisches rein. Habt ihr noch Ideen?
 

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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #5 am: 08. April 2023, 10:18:14 »
Moin,
bevor du hier weiter sinnierst was es sein könnte, würde es sich anbieten zuerst einmal alle
kritischen Einflüsse zu beseitigen!

Dazu sollte natürlich zumindest der Tankinhalt mit Benzin aufgefrischt werden. Kraftstoffe
sollten innerhalb von 90 Tagen verbraucht werden.

Zudem kann man die Zuleitungen zur Zündspannung der Kerzen gründlich abwischen, um
Kriechströme zu beseitigen. Die Kontaktstellen an den Kabeln sollten ebenfalls geprüft und
gereinigt werden.
Dies kann man mit einem Baumwoll Lappen und darauf aufgesprühtem WD40 (Multifunktion)
gut erledigen.

Um zu erkennen, ob es an den Kerzen liegt, kann man die verrußten Kerzen von außen testweise
mit den Rehbraunen Kerzen austauschen.
Dann sollte man nach einer längeren Fahrt direkt aus der Fahrt bei mindestens 3/4 Last die
Kupplung treten und den Motor sofort abstellen. Nur so kann dann bei abgekühltem Motor und
ausgebauter Kerze das Kerzenbild zuverlässig definiert werden.

Ich hätte da dann noch etwas zum nachdenken:
Wenn es am Benzin liegen sollte. -> Wieso sind dann nicht alle Kerzen verrußt?
Bekommen die äußeren Brennräume anderes Benzin bzw. Gas?

Wird das Fahrzeug häufig in Kurzstrecken bewegt?
Dann verrußen die äußeren Kerzen stärker, da sich der Zylinderkopf nicht gleichmäßig erwärmt.
Erst in einer längeren Fahrt mit höherer Last werden dann die Kerzen wieder freigebrannt.

Per OBD ausgelesene Zündaussetzer sollte man nicht allzu kritisch betrachten.
Es ist durchaus normal, das es zu einer geringen Zahl von Fehlzündungen im Fahrbetrieb kommt.
Erst wenn solche Werte dramatisch ansteigen, sollte man dies beachten.

Gruß Thomas
 
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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #6 am: 05. August 2023, 09:26:26 »
Nach längerer Beobachtung: ja, es war der alte Sprit. Schon wenige Liter frischer Sprit haben das Problem sofort und bisher dauerhaft gelöst. Jetzt müsste ich den Sprit eigentlich wieder altern lassen und schauen, ob sich das auch reproduzieren lässt.
 
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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #7 am: 05. August 2023, 12:13:09 »
Obwohl wir ja einen 50 Liter Benzintank haben ist es beim LPG Fahrzeug Unsinn den Tank voll zu machen.
Bis die dann nur durch den Startvorgang und ein paar Meter verbraucht sind, vergehen schon einige Monate.
Meiner verbraucht z. B. um die 0,4 Liter auf 100 km. (mal mehr..mal weniger)
Somit würden 50 Liter für fast 10000km und mehr reichen.
Entweder man fährt dann ab und zu auch mal 200/300km nur mit Benzin, was natürlich auch nicht der Sinn eines LPG Autos ist,
oder man tankt nur immer etwas Benzin nach.
Da reicht es ja schon wenn man für 10€ ein paar Liter frisches Benzin in den Tank füllt.
Wenn nur noch ein Balken zu sehen ist tanke ich Benzin nach.
Wenn ich allerdings vorhabe eine längere Strecke (Kurztrip an die Nordsee) (500/700km) zu fahren,
dann zur Sicherheit allerdings auch mal etwas mehr.

 

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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #8 am: 05. August 2023, 21:23:34 »
Jetzt müsste ich den Sprit eigentlich wieder altern lassen und schauen, ob sich das auch reproduzieren lässt.

Moin,
danke für die Rückmeldung.
Den Sprit würde ich immer in moderater Menge möglichst in den empfohlenen 90 Tagen verbrauchen.

Ich habe im März einen Twingo 2 Benziner übernommen. Der wurde nur Kurzstrecke mit Benzin bewegt, welches
teilweise ein dreiviertel Jahr im Tank war.
Nur durch diesen alten Kraftstoff hat sich die Beschleunigungsleistung unter Last deutlich reduziert. Zudem lief
der Motor im Standgas selbst bei warmen Motor sehr unruhig und hatte spürbare Drehzahlschwankungen.
Erst als der alte Kraftstoff verbraucht und komplett neu betankt war, lief die Maschine deutlich besser.

Trotzdem ist deutlich spürbar, das die Maschine zugesetzt ist und eigentlich besser laufen könnte. Durch die
schlechte Verbrennung mit dem alten Kraftstoff setzen sich die Einlasskanäle zu und die Ventile verkoken ebenfalls
stärker. Selbst mit Vollast auf der AB kriegt man dies nicht mehr vollständig beseitigt.

Aufgrund dieser Erfahrungswerte möchte ich empfehlen, nur soviel Kraftstoff zu tanken, wie innerhalb eines Vierteljahres
verbraucht wird.

Gruß Thomas

 
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Re: Kerzenleser gesucht / Kaltstartprobleme
« Antwort #8 am: 05. August 2023, 21:23:34 »