Autor Thema: Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau  (Gelesen 22023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #15 am: 31. August 2011, 08:12:57 »
Hallo..

als erstes wendet Euch an das Autohaus wo die Tachos getauscht wurde, da gibt es eine Garantieabwicklung und von dieser bekommt Ihr eine schriftliche Bestätigung des Tachowechsels in Eure Unterlagen geschrieben.

Wegen der vielen Manipulationen der Tachos wurden die Autohäuser der Hersteller angewiesen keine Tachoeinstellungen vor zu nehmen. Auch ist die Tachosoftware von den Auslesegeräten nicht mehr vorhanden.
Das heißt er kann mit dem Lesegerät nicht mehr auf das Bauteil zugreifen. Nur noch die AH die zufällig noch die alte Software habe können das, dürfen das jedoch nicht.

Also mein Vorschlag.

Alter Tachostand hinten in den Seiten , die sind extra dafür gemacht, den alten Tachostand eintragen lassen, Stempel und Auftragsnummer dran und schon dürfte es für Euch eine absolute gesicherte Sache sein.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #16 am: 01. September 2011, 17:29:30 »
Mir geht`s so wie mrbernd: es nervt mich, dass ich ab sofort immer im Kopf 26153km dazu zählen muss /wand
Laut AH DÜRFEN sie den Kilometerstand nicht korrigieren. Wenn sich das rum spricht, wird möglicherweise der Eine oder Andere lieber auf eine korrekte Tankanzeige verzichten, als auf einen korrekt angezeigten Kilometerstand.
Ich hätte mir das auch noch mal überlegt, wenn ich`s vorher gewusst hätte :[
In meinen Augen ist das ein echter Schildbürgerstreich von DACIA /crazy
Nicht genug damit, dass für einen Softwarefehler im BC (Tankanzeige) die komplette Tachoeinheit ausgetauscht werden muss, - vielleicht werden die alten Tachos ja aufgearbeitet, umprogrammiert und in Neuwagen verbaut...  /weissnich, - nun stellt sich also heraus, dass man nur die eine unzutreffende BC-Anzeige gegen eine andere unzutreffende BC-Anzeige ausgetauscht hat... /hahaha :[ /crazy /wand

Ich überleg mir, ob ich mich nach geeigneter "Diagnose"-Software umsehe, - dann stell ich den Tacho auf den korrekten Wert, und vor einem Verkauf wieder auf den bei Renault gespeicherten Wert, und Alle sind glücklich :klatsch
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #16 am: 01. September 2011, 17:29:30 »

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #17 am: 01. September 2011, 17:44:26 »
Es darf wieder mal gestaunt werden, was die AH so verzapfen! Auch bei meinem Duster wurde der Tacho und Tankgeber gewechselt. Als die Teile bei meinem AH waren, rief er mich an, um die aktuelle Gesamt-Kilometer-Zahl zu erfragen. Danach wurde der Tacho an eine Spezialfirma gesandt, die von Dacia Schweiz anerkannt ist. Mit dem richtigen Kilometer-Stand wurde dann die neue Tacho-Einheit in mein Auto eingebaut.
Nun, dies ist das Prozedere in der Schweiz. Wie Dacia Deutschland das handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #18 am: 15. September 2011, 07:43:29 »
Es darf wieder mal gestaunt werden, was die AH so verzapfen! Auch bei meinem Duster wurde der Tacho und Tankgeber gewechselt. Als die Teile bei meinem AH waren, rief er mich an, um die aktuelle Gesamt-Kilometer-Zahl zu erfragen. Danach wurde der Tacho an eine Spezialfirma gesandt, die von Dacia Schweiz anerkannt ist. Mit dem richtigen Kilometer-Stand wurde dann die neue Tacho-Einheit in mein Auto eingebaut.
Nun, dies ist das Prozedere in der Schweiz. Wie Dacia Deutschland das handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss    Noby
ich habe diesen Sachverhalt in einer Anfrage an Dacia Deutschland beschrieben - bisher noch keine Reaktion..., wenn noch Eine kommt, werde ich berichten.

Gruß

Exgolfer
 

Offline dusterfan2010

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #19 am: 23. Mai 2012, 08:26:10 »
Gibt es inzwischen eigentlich was neues?


Dusterfan2010
Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline AndreasK

Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #20 am: 23. Mai 2012, 09:52:21 »
Guckst du hier:  Rechtslage laut Justierer

Ist schon bemerkenswert, mit welcher Dreistigkeit und gespielter Seriosität (Nein, bei Miet- und Leasingfahrzeugen manchen wir so was nicht! Sie können uns den Tacho aber auch gerne schicken  /engel ) über die "Rechtslage" referiert wird. Ich frage mich nur, wenn das alles so "in Ordnung" ist, warum muss man sich dann nach Holland "verziehen"?

Auch wenn eine illegale Justage des Kilometerstandes gut gemeint sein könnte, ist sie hier bei uns aus guten Gründen strafbar. Wenn der Tauschtacho (ist ja am Stempel zu erkennen) die "Originalen km" hat, dann stimmt was nicht ...

Wie Gerd geschrieben hat: In einer Werkstatt den Tachotausch im Serviceheft dokumentieren lassen. Und rechnen muss man ja nur bis zur ersten Wartung nach dem Tausch des Tachos, danach ist die km-Zahl auf dem Tacho ja nur noch eine Zahl.

Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #21 am: 24. Mai 2012, 09:22:38 »
ich habe diesen Sachverhalt in einer Anfrage an Dacia Deutschland beschrieben - bisher noch keine Reaktion..., wenn noch Eine kommt, werde ich berichten.

Gruß

Exgolfer

Hi Exgolfer,

hast Du schon was von denen gehört? Würde mich nämlich auch sehr interessieren.
Ich habe mir einen kleinen Zettel mit aufs Display geklebt, diesen (alten) KM Stand muss ich dann eben immer dazurechnen zum aktuellen. Ist schon nervig, vor allem, weil die Änderung des Kilometerstandes teschnisch kein Problem ist. Bei mir wurde es im Service heft protokolliert und abgestempelt.

Bei meinem Renault Scenic II war der Tacho auch defekt, ich hatte ihn dann ausgebaut und an diese Firma: Hier klicken  gesandt. Die haben mir den richktigen Kilometerstand wieder einprogrammiert. Dauert ca. 5 Minuten mit dem Laptop.



Hier habe ich noch eine Firma gefunden, die bietet das extra für den Duster an:  Hier Klicken Tacho Duster

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #22 am: 24. Mai 2012, 11:14:48 »
Hallo Markus,

leider keinerlei Reaktion von Dacia /mies
Diese juristischen Argumente finde ich ziemlich spitzfindig, denn wenn man den Tachowechsel mit Stempel und altem Kilometerstand protokollieren kann, kann man ebensogut die Einstellung des neuen Tachos auf den alten Kilometerstand protokollieren.
Ich denke, dass ist eher ein Vorwand der Fahrzeughersteller, die nicht offiziell zugeben möchten, wass eh Jedem bekannt ist: dass man den Tachostand mit geeignetem Gerät jederzeit beliebig ändern kann!
Zitat
ist die km-Zahl auf dem Tacho ja nur noch eine Zahl.
ich weiß ja nicht, ob`s nur mir so geht, aber so wie "runde" Geburtstage bei Menschen, ist für MICH das Überschreiten eines "runden", vielstelligen Kilometerstandes beim Auto auch etwas mehr als eine Zahl... /rotwerd

Gruß

Exgolfer
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kilometerstand falsch nach Tacho- und Tankgeberumbau
« Antwort #22 am: 24. Mai 2012, 11:14:48 »