Autor Thema: Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren  (Gelesen 21225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergen_1956

  • Gast
Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« am: 20. August 2010, 09:19:46 »
Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben:
Wenn ich nach dem Starten des Motors losfahre, höre ich im Bereich des rechten Hinterrades ein Klackern, das aber nach kurzer Zeit (also nach etwa 4-5 Klackgeräuschen) wieder weg ist. Kennt jemand von Euch dieses Geräusch auch??
War heute in der Werkstatt wegen Ölwechsel und habe den Meister darauf angesprochen. Der sagte zu mir, dass das der Selbsttest der ABS Anlage sei und somit vollkommen normal.  :daumen :daumen

Gruß
Jürgen
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 09:23:47 »
ABS macht keine Selbsttestgeräusche. Aber.........ESP auf jedenfall.
Wenn du den Motor startest und anfährst entsteht ein kurzes leises "klackern", wenn es das ist, dann ist es normal
(wenn du esp hast) /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 09:23:47 »

juergen_1956

  • Gast
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 11:29:45 »
ABS macht keine Selbsttestgeräusche. Aber.........ESP auf jedenfall.
Wenn du den Motor startest und anfährst entsteht ein kurzes leises "klackern", wenn es das ist, dann ist es normal
(wenn du esp hast) /fahren

oh manno, hast ja recht, ich wollte auch ESP schreiben, weiss nicht, wie ich auf ABS gekommen bin, sorry /wand /crazy /weissnich
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #3 am: 20. August 2010, 11:57:03 »
lach, schon recht.........immer diese doofen Abkürzungen :)
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #4 am: 20. August 2010, 12:47:02 »
Zitat
ABS macht keine Selbsttestgeräusche. Aber.........ESP auf jedenfall

Habe mich über dieses Klackern auch schon gewundert. Jetzt bin ich beruhigt. Danke euch.

LG Joachim
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #5 am: 20. August 2010, 13:25:48 »
Klasse das Forum :-) hatte mich auch schon über dieses Geräusch gewundert.... Danke für die Info !
.... my other car is a MINI :-)
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #6 am: 22. August 2010, 11:11:13 »
Klasse das Forum :-) hatte mich auch schon über dieses Geräusch gewundert.... Danke für die Info !

Dito! Da bin ich beruhigt  :)
Gruss,
Chris
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #7 am: 27. November 2010, 19:06:27 »
ABS macht keine Selbsttestgeräusche. Aber.........ESP auf jedenfall.
Wenn du den Motor startest und anfährst entsteht ein kurzes leises "klackern", wenn es das ist, dann ist es normal
(wenn du esp hast) /fahren
Auch von mir ein dickes Dankeschön.
Habe mich jedesmal über das Geräusch gewundert und kann nun beruhtigt sein.  :daumen
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #8 am: 30. November 2010, 20:53:34 »
Schliese mich meinen Vorrednern an,Danke. :)
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Offline tommax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 20:12:48 »
Hallo,
nun sind wir auch dabei.. :klatsch
nach nem halben Jahr Wartezeit steht er nun endlich in der Garage.
Meine Frage... wenn wir losfahren klappert es ich denke am Fahrwerk. /crazy
Macht Geräusche als würde die Feder rauf und runter hüpfen wenn man von Hof fährt. kennt das jemand von euch oder müssen wir ihn schon wieder zum Ah bringen und warten. :'( Danke für eure hilfe.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 21:13:45 »
Hallo tommax,
schau mal bitte hier in den vorigen Posts oder HIER und HIER.

Oder SUCH doch einfach mal nach "klackern".
Wenn Du ESP hast ist das normal, wenn nicht -->>Autohaus.

Gruss S.

-->verschoben zum allgemeinen Klackern.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Beemkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #11 am: 04. Januar 2011, 17:05:02 »
Hallo zusammen,

bin neu hier, aber jetzt schon für die erste Info dankbar. Erster wichtiger Info-Treffer nach 1 Minute online, SUPER :klatsch

Vielen Dank an alle
 

Offline eintrachtsge

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #12 am: 16. Februar 2011, 14:44:27 »
Hallo Gemeinde,
ich fahre den 4x4 mit großem Diesel (Prestige) und habe da jeden Morgen oder überhaupt, wenn der Wagen neu gestartet wird, beim Losfahren ein Geräusch. Es kommt definitiv von hinten, und hört sich an wie eine nicht richtig befestigte Antriebswelle. Die kanns allerdings nicht sein, weil das Geräusch nach 1-4 Sekunden weg ist, und bei jedem weiteren Anfahren ist auch kein Geräusch mehr zu hören - dann ist scheinbar alles ok. Es ist nur beim ersten Anfahren zu hören; stellenweise aber wirklich laut.
Könnt ihr damit was anfangen?
Gruß eintrachtsge
seit 16.12.10 stolzer Eigentümer und Pilot
 

Offline LaoTse

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #13 am: 16. Februar 2011, 14:50:05 »
Das ist der Selbsttest des ESP, den du wahrscheinlich mitbestellt hast  /freuen

 

Offline eintrachtsge

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #14 am: 16. Februar 2011, 14:53:34 »
Das ist der Selbsttest des ESP, den du wahrscheinlich mitbestellt hast  /freuen


Bist du sicher? Ich habe ein ESP, das stimmt. Ist das Geräusch bei allen ESP-Dustern zu hören? Das fänd ich ja sehr beruhigend. Mit dem Bremsen hat es auf jeden Fall nix zu tun, weil es ja auch ohne zu bremsen nach 1-4 Sekunden weg ist.
Gruß Stefan
seit 16.12.10 stolzer Eigentümer und Pilot
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klackern rechtes Hinterrad nach dem Losfahren
« Antwort #14 am: 16. Februar 2011, 14:53:34 »