Autor Thema: Klappern und Geräusche der Lenkung bei Kurvenfahrt auf schlechter Strecke?  (Gelesen 21114 mal)

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Offline Dustard

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Etwas das mir von vornherein aufgefallen ist: Fahre ich auf holpriger Strecke, z. B. Kopfsteinpflaster, durch eine Kurve, flattert manchmal das Lenkrad und klappert teils recht laut. Das Problem nimmt bei stärkeren Unebenheiten zu und taucht nur beim Einlenken auf. Hatte das Problem von Anfang an, aber jetzt komme ich öfter über eine sehr schlechte Kopfsteinpflasterstraße, bei der es mir immer wieder auffällt.  /nachdenk

Hat das noch jemand beobachtet?

Ich bin noch nicht in die Werkstatt damit gefahren, weil ich vermute, dass es einfach die etwas robuste Natur des Fahrzeugs ist, die so etwas verursacht.

Oder kann da was nicht richtig sein?

Ergreift man das Lenkrad wie ein echter Klingone , lässt sich das natürlich vermindern ... deswegen weiß ich eben nicht, ob es einfach nur eine Eigenart des Wagens ist und an meinem "lässigen" Zugriff liegt.

Viele Grüße

Dustard
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Offline obiwan38

Hallo Dustard

Daselbe ist bei meinem Duster auch.
Ich habe das Fahrwerk in einer Werkstatt überprüfen lassen,es war aber alles ok gewesen.
Wenn ich über Querfugen fahre hoppelt er etwas.
Der 4x4 Duster ist meiner Meinung nach etwas zu hart gefedert.(nur meine Meinung)

Auf der AB hingegen liegt der Duster supper!!

LG Ralf

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 28. April 2013, 21:25:38 von Kromboli »
 

DUSTERcommunity.de


Offline Felby

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Kann ich bestätigen. Hatte die ersten male  echt n flauen magen wenns so des Lenkrad verreißen
Und dann noch des scheppern dazu. Wobei ich mein dass des von der Pedalerie kommt. Hab da schon n paar mal dagegen getreten und des hört sich ähnlich an.
Gruß
Armin
 

Offline DonFloppy

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Hallo Dustard,

mir ist das auch schon aufgefallen.
Auf Kopfsteinpflaster und einer leichten Kurve hat man das Gefühl als wenn an der Lengung etwas ausgeschlagen wäre.
Scheint also normal zu sein.

Gruß
Marco
 

Offline Systemfehler

Ergreift man das Lenkrad wie ein echter Klingone , lässt sich das natürlich vermindern ... deswegen weiß ich eben nicht, ob es einfach nur eine Eigenart des Wagens ist und an meinem "lässigen" Zugriff liegt.

Also den Satz finde ich echt toll,würde sagen der Duster ist Klingonen tauglich nichts für die Sternen flotte. :D

Ich kann mich dem Rest nur anschließen,das ist bei meinem auch so also "Normal" mehr oder weniger.
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Offline silberpfeil-achim

Ich schließe mich an - auch ich kenne diese Klappergeräusche beim Lenkeinschlag auf Kopfsteinpflaster ect. Da es bei uns aber kaum Pflaster gibt, kommt das selten vor. Eher kommen manchmal Schläge von Querfugen in Kurven bis in die Lenkung durch, das wurde auch schon in Test beanstandet.
Alles in allem nix dramatisches.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Dustard

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Jetzt bin ich beruhigt und packe einfach besser zu. Hatte mir irgendwie schon gedacht, dass es eine Eigenart des Wagens ist, da es sich nicht ... wie soll ich sagen ... kaputt "anfühlt", sondern eben nur ungewohnt. Bei meinem Laguna III gab es zum Beispiel ein lautes Klacken der Lenkung, wenn der Maximaleinschlag erreicht war. Ist scheinbar auch normal, wie ich kürzlich bei einem Leih-Neuwagen festgestellt habe.

Alle Autos haben eben ihre Eigenheiten ...

Viele Grüße

Dustard
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Offline Traveler

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Dieses Klappern (vibrieren) ist bauartbedingt völlig normal und hängt mit der
Lagerung bzw. Führung des Lenkstocks hinter dem Geräteträger zusammen.

LG Traveler
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Offline Duster-Fan

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Querfugen in Kurven reißen auch an meiner Lenkung.
Aus früheren Zeiten kenne ich noch, dass es für "richtige" Geländewagen als Zubehör Lenkungsdämpfer gab. Das war eigentlich fürs schwerere Gelände gedacht. Ob das am Duster machbar wäre, sollten aber Profis beantworten - ich kenne mich da nicht aus.

Auf normalen Straßen sollten solche Stöße nicht vorkommen - ist halt nicht alles perfekt am Duster.

Ich kenne das aber noch extremer an den Oldtimer-Lkws, da kann man sich schon mal den Daumen brechen, wenn man falsch greift und ein Stein im weg liegt...

Gruß D-F
 

Offline Dustard

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Also es trat bei mir nur bei Kurvenfahrt auf schlechtem Untergrund auf (eine von Treckerreifen zerfahrene und durch die Sonne festgebackene Wiese) und ebenso auf definitiv nicht normaler Kopfsteinpflasterstraße (Marke: Überbleibsel aus dem 19. Jhdt. mit Fahrrinnen so tief wie der Marianengraben).

-Also sehr selten-

Wenn es konstruktionsbedingt ist, habe ich jedoch Verständnis dafür. Kein Fahrzeug, gleich welchen Herstellers, ist perfekt. Da ich sonst nichts zu meckern habe, kann ich mit diesem kleinen Makel(chen) gut leben. Gerade auf den schlechten Straßen weiß ich das Fahrwerk des Wagens zu schätzen.  :daumen

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Offline Mister_L

Re:Klappern und Geräusche der Lenkung bei Kurvenfahrt auf schlechter Strecke?
« Antwort #10 am: 02. September 2013, 10:58:14 »
Dieses Klappern (vibrieren) ist bauartbedingt völlig normal und hängt mit der
Lagerung bzw. Führung des Lenkstocks hinter dem Geräteträger zusammen.

LG Traveler

Hallo Traveler,

könntest du das bitte genauer ausführen?

Ich beobachte dieses Phänomen auch, und bin mir sicher, dass es erst nach einigen tausenden Kilometern begonnen hat. Am Anfang hatte ich das nicht.

Weiters habe ich bei meinem Wagen den Eindruck, dass Rechtskurven eher zum Klappern führen als Linkskurven. Klingt unschön, beim ersten Auftreten dachte ich an einen Defekt (irgendetwas ausgeschlagen) bis ich hier im Forum davon las.

LG
Thomas
 

Offline Fratom

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Re:Klappern und Geräusche der Lenkung bei Kurvenfahrt auf schlechter Strecke?
« Antwort #11 am: 02. September 2013, 14:21:19 »
Bei mir ist es die Airbag Drehspirale gewesen. (Anschläge)

leider hat ein Austausch auch nichts gebracht.

Dieses Klappern könnt Ihr leicht nachmachen indem Ihr am Lenkrad ganz leicht aber schnell hin und her dreht
oder im Stand Motor aus Lenkrad leicht drehen und loslassen.

Evtl. müsste man ein kleines Stück Entdröhn Filz über den Zapfen kleben. (Dann sollte es evtl. weg sein)

MfG
Frank
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Offline Dustyfreak

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Re:Klappern und Geräusche der Lenkung bei Kurvenfahrt auf schlechter Strecke?
« Antwort #12 am: 02. September 2013, 14:57:24 »
...
Evtl. müsste man ein kleines Stück Entdröhn Filz über den Zapfen kleben. (Dann sollte es evtl. weg sein)

MfG
Frank

Also kann ich absolut nicht bestätigen:
Mein täglicher Arbeitsweg beinhaltet auch ein Teilstück mit knapp 1 km über Kopfsteinpflaster.
Habe dieses beschriebene klappern weder beim Fahren feststellen können, noch kann ich
es (wie von Frank beschrieben) produzieren.
Hab inzwischen knapp 36tkm auf der Uhr.

Scheint also toleranzbedingt zu sein?! /weissnich

Grüssle
Ralf
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Offline edhunter667

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Re:Klappern und Geräusche der Lenkung bei Kurvenfahrt auf schlechter Strecke?
« Antwort #13 am: 03. September 2013, 09:54:37 »
Evtl. müsste man ein kleines Stück Entdröhn Filz über den Zapfen kleben. (Dann sollte es evtl. weg sein)

Hallo Frank,

kannst du mal genau beschreiben was du meinst.
Wenn es kein großer Aufwand ist würde ich das gerne mal testen, da es bei mir in den Kurven auch klappert.

Gruß Markus
Bestellt am 15.05.2010 beim Renault Händler
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Marc1

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Re:Klappern und Geräusche der Lenkung bei Kurvenfahrt auf schlechter Strecke?
« Antwort #14 am: 03. September 2013, 12:16:40 »
Ich glaube Frank missversteht das grade ein wenig... ich habe das Klappern auch wenn ich mit 20 in eine Kreuzung einbiege wo der Boden wellig ist... dann klappert es auch... hört sich irgendwie von draußen an aber gehe mal davon aus das es die Sonnenblenden sind die zurückfedern wenn sie eingeklappt sind.. dann wabbeln die ja auch etwas.  /nachdenk /weissnich. Oder aber es ist die Radlaufverkleidung von innen das da irgendwas dran kommt beim einschlagen?
 

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Re:Klappern und Geräusche der Lenkung bei Kurvenfahrt auf schlechter Strecke?
« Antwort #14 am: 03. September 2013, 12:16:40 »