Autor Thema: Klima Kondensator (Klima-Kühler) völlig verrottet, nach 2,5 Jahren  (Gelesen 95693 mal)

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Offline hartmann60

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Letzte Woche war ich beim "Klimapast" in Köln, um Kühlflüssigkeit auffüllen zu lassen, da meine Klimaanlage nicht mehr funktionierte.
Mein Dacia, der grosse Diesel, ist von Oktober 2010, in Rumänien zugelassen, und hat jetzt 104.000 km auf der Uhr, also gerade aus der Garantie raus.
Die erste Prüfung des Kältemittels hatte ergeben, das gerade noch 20 gr. drin waren, statt der erforderlichen 475 gr.
Darauf hin wurde eine Druckprüfung vorgenommen, die ergab, das irgendwo eine Undichtigkeit im System war, während ca. 10 min war der Druckverlust 1 bar.

Die Ursache war schnell gefunden, der Klimakondensator ist völlig verrottet, die unteren Lamellenreihen haben sich grösstenteils aufgelöst, dadurch biegen sich die unteren Kühlleitungen nach unten durch, und brechen, bzw. werden undicht.
Satte Leistung, Dacia.

Kosten für den Austausch: ca. 1.000 EUR

Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, das der Duster aufgrund der Zulassung in RO alle 15.000 km zur Inspektion musste, d.h. die letzte Inspektion war im Oktober 2012 bei km-Stand 90.000, und da sah der Kondensator mit Sicherheit auch schon so aus, das AH hat das mit keinem Wort erwähnt.

 

Offline stepi186

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Der Klima Kondensator ist ein Zulieferer teil ! Da kann Dacia alleine nichts für !

Allerdings hast du Recht mit deiner Werkstatt . Bei den Inspektionen hätte das auffallen müssen .
Dann wäre es ein Garantiefall gewesen .

Mein Kühler wurde innerhalb einer Inspektion auf Garantie gewechselt !

Allerdings ist das auch ein Manko bei vielen anderen Herstellern .
Aufgrund der Leichtbauweise werden die Kühler und Kondensatoren heute aus dünnstem Alu gefertigt und nicht mehr wie früher aus Kupfer .
Dadurch sind sie viel anfälliger geworden - Korrosion , Steinschläge ... u.s.w.

Auch Premium-Hersteller haben mit den Teilen so ihre Probleme

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

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Offline obiwan38

@hartmann60

Hallo

Ich würde an Deiner Stelle das AH ansprechen wie es sein kann das der Kompressor nach so kurzer zeit nach der Inspektion so aussieht.
Eigentlich sollten die dann einen Kulanzantrag stellen damit du nichht auf den Kosten sitzenbleibst.

LG Ralf
 

Offline hartmann60

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Der Klima Kondensator ist ein Zulieferer teil ! Da kann Dacia alleine nichts für !

Allerdings hast du Recht mit deiner Werkstatt . Bei den Inspektionen hätte das auffallen müssen .
Dann wäre es ein Garantiefall gewesen .

Mein Kühler wurde innerhalb einer Inspektion auf Garantie gewechselt !

Allerdings ist das auch ein Manko bei vielen anderen Herstellern .
Aufgrund der Leichtbauweise werden die Kühler und Kondensatoren heute aus dünnstem Alu gefertigt und nicht mehr wie früher aus Kupfer .
Dadurch sind sie viel anfälliger geworden - Korrosion , Steinschläge ... u.s.w.

Auch Premium-Hersteller haben mit den Teilen so ihre Probleme

gruß stepi


Hallo Stepi,

Du hast recht, genau das hat der "Klimapapst" auch gesagt, seit ungefähr 2004 wird bei allen Herstellern Alu verbaut, und das dann auch noch meistens in schlechter Qualität.
Zum Vergleich, ich habe einen Galaxy von 99, 340.000 km auf dem Tacho, bei dem wechsele ich i.M. den Wasserkühler, der Klima-Kondensator vom Galaxy sieht noch astrein aus, keine einzige Lamelle weg, lediglich ein paar kleine Dellen von Steinschlägen.

Gruß
Friedhelm
 

Offline Des wär was!

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  • Zugpferdchen
Ich hab auch einen Rumänenmarkt-Duster mit 15.000er Intervallen und ähnlichem Alter. Bald ist die 90.000er Inspektion und davor sollte ich mir das Teil vielleicht mal anschauen. Ist der Klimakondensator leicht einsehbar, ohne etwas zu demontieren?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Systemfehler

Und du bist nicht alleine ich hole mal das alte Video wieder hervor.

Kostenfalle Klimaanlage
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Edi_VS

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Mit häufigem Waschen mit nem Dampfstrahler von vorne rein spritzen, nur nicht zu nah, im Winter reicht aus um den Kondensator auf ewig zu retten....
Wer sein Auto pflegt u. ordentlich wäscht braucht nix zu fürchten, ausser Steine die reindonnern in den Kondensator u. ihn undicht werden lassen.

Also, wieder mal mit Abstand fährt der kluge Mensch am besten. /fahren

Der Kondensator mit integr. Trocknerflasche kostet z.B. für meinen genau 180,01 EUR, der Rest ist Schrauben los, Schrauben fest u. zum Klimafüllen für 70-80 EUR.

Kondensator Preis

Ein Tipp von mir: Fahr zu ner freien Werkstatt u. lass das Ding wechseln. 1.000 EUR ist ein Mondpreis !
 

Offline hartmann60

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Und du bist nicht alleine ich hole mal das alte Video wieder hervor.

Kostenfalle Klimaanlage

Der letzte Klimaexperte in dem Video, Axel Holler, ist der "Klimapapst", bei dem ich war.
Der hat einen guten und kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.
 

Offline Systemfehler

Leider ist es so wie z.b stepi schreibt die haben alle Probleme damit egal welche Preisklasse.
Die Hersteller wissen das ding hält nicht aber wenn es aus der Garantie ist dann iss egal.
Bezahlt ja der Kunde geht so ein teil oft innerhalb der Garantie kaputt brennt die Luft.
Leider sind wir bei so was ja machtlos man kann halt nichts machen außer zahlen wenn kaputt.

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Offline hartmann60

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Mit häufigem Waschen mit nem Dampfstrahler von vorne rein spritzen, nur nicht zu nah, im Winter reicht aus um den Kondensator auf ewig zu retten....
Wer sein Auto pflegt u. ordentlich wäscht braucht nix zu fürchten, ausser Steine die reindonnern in den Kondensator u. ihn undicht werden lassen.

Also, wieder mal mit Abstand fährt der kluge Mensch am besten. /fahren

Der Kondensator mit integr. Trocknerflasche kostet z.B. für meinen genau 180,01 EUR, der Rest ist Schrauben los, Schrauben fest u. zum Klimafüllen für 70-80 EUR.

Kondensator Preis

Ein Tipp von mir: Fahr zu ner freien Werkstatt u. lass das Ding wechseln. 1.000 EUR ist ein Mondpreis !

Häufiges waschen kompensiert nicht minderwertiges Material.  :'(
Ich pflege meine Fahrzeuge in der Regel immer gut, und auch mit Handwäsche, Waschstrassen sehen meine Wagen nur in Ausnahmefällen.
......und bevor die grünen Ökoterroristen unter uns anfangen zu kollabieren, das Abwasser läuft NICHT in die Kanalisation  /crazy

Für 180,-- EUR bekommst Du genau so einen Schrott, wie er jetzt bei meinem Duster verbaut ist, und auch mit "Schrauben auf, Schrauben zu" ist es nicht getan, wenn es beim Duster ähnlich wie bei meinem Galaxy ist, muss eine Menge abgebaut, und wieder angebaut werden.
Eine Klimanlage, die geöffnet war, sollte auch auf jeden Fall mit Hochdruck auf Dichtheit geprüft werden, und gut durchgespült werden, bevor sie wieder gefüllt wird, und da kommst Du dann auch nicht mit 70-80,-- EUR hin.

Selbst im AH in RO würde die Reparatur ca. 500,-- EUR kosten, und da wird dann mit Sicherheit wieder so ein Schrott eingebaut.

 

Offline hartmann60

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Ich hab auch einen Rumänenmarkt-Duster mit 15.000er Intervallen und ähnlichem Alter. Bald ist die 90.000er Inspektion und davor sollte ich mir das Teil vielleicht mal anschauen. Ist der Klimakondensator leicht einsehbar, ohne etwas zu demontieren?

Du kannst den Kondensator prima sehen, wenn Du unten inn den Kühlergrill reinsiehst, bei meinem (Diesel) ist ganz unten ein schmaler Kühler, das ist der Ladeluftkühler für den Turbo, darüber sind die beiden Kühler für Wasser und Klima angebracht.
Der vodere von den beiden ist etwas kürzer, das ist der Klimakühler.
 

Edi_VS

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Wer lieber faul ist u. seinen Kühler im WINTER nicht regelmäßig ( d.h. einmal die Woche ) von vorne durchbläst mit dem Dampfstrahler, der muss halt LÖHNEN.
Das sollte doch jeder verstehen u. sich aktiv für einen Weg entscheiden. ;)

Da wir in einem freien, demokratischen Land leben, kann jeder so wie er mag.
Ich wasche lieber regelmäßig im Winter u. hatte noch NIE einen verrotteten KLima-Kondensator od. Wasserkühler in 35 Jahren.

Gegen Steinschlag hilft halt nur, fahren mit ausreichendem SicherheitsABSTAND.  /fahren  Aber das sieht die StVO ja sowieso so vor.
 

Offline Systemfehler

Wer lieber faul ist u. seinen Kühler im WINTER nicht regelmäßig ( d.h. einmal die Woche ) von vorne durchbläst mit dem Dampfstrahler, der muss halt LÖHNEN.
Das sollte doch jeder verstehen u. sich aktiv für einen Weg entscheiden. ;)


Ich schaue dann gleich mal in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs,ob was steht das man im WINTER mit dem Dampfstrahler raufhalten möchte.  ;)
Oder etwas über ähnliche Pflegemaßnamen zum erhalt des Teils..
Falls du das Video gesehen hast früher waren die dinger aus einem anderen Material welches beständiger war.
Nun kann man natürlich im Winter mal drauf halten was die Lebensdauer unter umständen erhöht.
Aber es ändert nichts daran das gutes Material früher gegen schlechtes heute getauscht wurde zum Nachteil des Kunden.
Und auch wenn du das ding immer Dampf strahlst wird es dir früher oder später unter umständen in die Hände fallen.
Die beste Pflege bringt nichts wenn die Substanz schlecht ist ich denke das weiß jeder.
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Edi_VS

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Häufiges waschen kompensiert nicht minderwertiges Material.  :'(
I
Für 180,-- EUR bekommst Du genau so einen Schrott,
Eine Klimanlage, die geöffnet war, sollte auch auf jeden Fall mit Hochdruck auf Dichtheit geprüft werden, und gut durchgespült werden, bevor sie wieder gefüllt wird, und da kommst Du dann auch nicht mit 70-80,-- EUR hin.

Selbst im AH in RO würde die Reparatur ca. 500,-- EUR kosten, und da wird dann mit Sicherheit wieder so ein Schrott eingebaut.

Dein Statement zeugt davon, dass Du MEINEN Bericht überhaupt nicht aufmerksam gelesen hast und verstanden hast.  :P

Dann wäre Dir aufgefallen, dass ich auch was von KLIMAFÜLLEN geschrieben habe. Wer sich bei den ET-Preisen lieber mit vermeintlichem "Premium" über den Ladentisch ziehen lassen will. Ja von mir aus....
Ich habe mal bei meinem Laguna Coupe GT den Klimakondensator gewechselt, Bsp: Reno wollte für den BEHR-Kühler 700 EUR OHNE Einbau u. Märchensteuer, bei BEHR direkt hab ich dann 354 EUR gezahlt. Sowie zu OEM Schrott.... BEHR kommt übrigens aus D und ist sicher PREMIUM.

Ganz klar, dass wenn man schon 180 EUR für'n Kühler zahlt mit Lohn u. Klimafüllen, dann oh Wunder... 500 EUR draus werden.
Da der Duster ne Billigkiste ist, bin ich z.B. NICHT bereit mehr dafür zu zahlen.
Die Quali des o.a. von mir verlinkten AT Kühlers, mir reicht sie als Kfz-Mstr. dicke aus, für'n Duster. Na logo.

Bisher hat eine Neufüllung bei MEINEM Reno-Partner IMMER zw. 70-80 EUR gekostet.... hoffe das bleibt auch so, sonst fahr ich halt zur freien Konkurrenz.

Aber, jeder wie er mag u. kann.

Klimakondensatorschäden

 

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Das sollte doch jeder verstehen u. sich aktiv für einen Weg entscheiden. ;)

Da wir in einem freien, demokratischen Land leben, kann jeder so wie er mag.
Ich wasche lieber regelmäßig im Winter u. hatte noch NIE einen verrotteten KLima-Kondensator od. Wasserkühler in 35 Jahren.

Gegen Steinschlag hilft halt nur, fahren mit ausreichendem SicherheitsABSTAND.  /fahren  Aber das sieht die StVO ja sowieso so vor.


Sicherheitsabstand  :daumen

Aber im Winter (bei Frost ?) mit Wasser rumspielen ???  
Entweder, bei kaltem Fahrzeug, bildet sich dann zwischen den Lamellen, und auch anderen Bauteilen, Eis, was durch die Ausdehnung Schäden verursachen kann, oder bei kaltem Wasser, im Winter bei eiskaltem Wasser, auf einen warmen Kühler, können durch den Temperaturshock auch Schäden verursacht werden, schütte mal heisses Wasser auf eine gefrorene Scheibe.
 

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