Autor Thema: Klimakühler beschichten?  (Gelesen 4417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yellosno

Klimakühler beschichten?
« am: 01. November 2013, 11:22:59 »
Am vorletzten Wochenende stieß ich per Zufall auf ein Produkt (Sprühdose) mit folgender Spezifikation:  Hochbelastbarer Schmierstoff
* Schmierung bei extremen Temperaturen und Drücken zwischen -50°C und +1000°C einsetzbar
* Belastbar bis über 1500 N
* Abriebfest
* Chemikalienbeständig
Ich dachte zuerst an  eine Verwendung für mein diverses Motorrad-Geraffel. Erst zu Hause kam mir in den Sinn, ob "dieses Zeugs" ggf. auch als lebensverlängerndes Beschichtungs-Mittel für rapide rottende Duster-Klimakühler dienen könnte, sofern im Neuzustand aufgetragen. Das Material heißt "C 29 Profi-Line" von der Firma* (spanischer Ausruf).
Frage an die Werkstatt-Profis und diejenigen, die dieses Material schon verarbeitet haben: Könnte dies sinnvoll sein, oder sind eher negative Effekte zu befürchten, von einem möglicherweise geringfügig erniedrigten Wirkungsgrad der Anlage einmal abgesehen.  /nachdenk
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Klimakühler beschichten?
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 12:18:17 »
Hm...ich denke,es kommt auf die konsistenz von dem zeug an... /nachdenk
Wenn das so dick und zäh wie schmierfett ist,dann setzt es evtl die lamellen zu
und dann wird die kühlwirkung schlecht bis unzureichend...
Ich kenn das mittelchen aber nicht,daher kann ich dazu nix sagen.
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimakühler beschichten?
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 12:18:17 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Klimakühler beschichten?
« Antwort #2 am: 02. November 2013, 12:42:42 »
Hm...ich denke mal, dass jeglicher Auftrag von irgendwelchen Beschichtungen eher suboptimal für die Wirkung des Kondensators ist.  /nachdenk

Die Oberfläche der Lamellen ist ja eigentlich recht "rauh", was zum einen den Vorteil bringt, eine größtmögliche Oberfläche für den Wärmeaustausch zu schaffen, zum Anderen natürlich auch eine große Angriffsfläche für korrosive Stoffe bildet.

Jetzt ist natürlich die Frage, wer will austesten, ob sich eine Beschichtung jeglicher Art, positiv oder negativ auf die Funktion des Kondensators auswirkt, denn wenn es nicht funktioniert, braucht man auf alle Fälle einen neuen Kondensator. 

Was ich hierbei natürlich nicht abschätzen kann, ist die Frage, bei wieviel Prozent Verlust der Kühlfläche der Kondensator noch im Rahmen akzeptabler Parameter arbeitet?  /nachdenk

Das Einzige positive, was ich zum jetzigen Zeitpunkt berichten kann, ist eigentlich, dass sich an meinem neuen Klimakondensator nach über 2 Jahren (Austausch nach Hagelschaden) außer ein paar kleineren Steinschlägen, noch keinerlei Schäden feststellen lassen. Eventuell ist das Ersatzteil aus etwas besserem Material? Soll ja doch hin und wieder mal vorkommen.  :daumen




Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimakühler beschichten?
« Antwort #2 am: 02. November 2013, 12:42:42 »