Autor Thema: Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen  (Gelesen 18603 mal)

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he55

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Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #15 am: 28. Juli 2012, 08:48:50 »
Ich habe das selbe Problem wie Du und vermute auch den Spiegel als Ursache des schnarrenden Geräusches. Ich habe bereits in ein paar anderen Beiträgen gelesen, dass der linke Spiegel oft als Geräuschquelle genannt wurde, anscheinend ist dort ein Kabel der elektrischen Spiegelverstellung schuld am Klappern. Hast Du auch eine elektr. Verstellung?

Weiss jemand, ob man die Lage des störenden Kables verändern kann, ohne die Türblende abnehmen zu müssen?

weiss nicht ob Dir schon jemand geantwortet hat, ohne geht nicht, weil  Du Dich nicht bewegen kannst, bei mir waren sie auch ab.
Wenn Du sie abmachst stelle Dir irgendetwas bereit womit Du Deine Hände reinigen kannst , am besten Bremsenreiniger oder
Verdünner.
Zwischen Tür und Verkleidung ist eine Dichtungsmasse ist wie Paste, sie härtet nicht aus ,ist jedenfalls eine schmierige Masse,
sie kommt in schwarz daher und ist ein übler Bruder.

Du musst jetzt schauen wo die Verkleidung geklippt ist, nachdem Du ich glaube es waren 2 Schrauben, eine ist , meine
ich in der Schale unter dem Türöffnerhebel, die ander unter der kleinen rechteckigen Blendkappe wo man glaube ich auch
einen elktr. Fensterheber einbauen kann. Schau aber trotzdem ob da nicht noch eine 3te ist bin mir da jetzt nicht ganz
sicher.

So jetzt ringsherum mit sanfter gewalt die Verkleidung lösen, die Plastikömmels, ich weiss  jetzt den Fachbegriff nicht
haben die Unart sich aus der Halterung der Verkleidung zu lösen, selten aus der Karroserie, ist aber nicht schlimm,sie
gehen auch nicht kaputt dadurch, bleiben eben nur in der Kar. stecken.Kann man Ende mit einer Spitzzange vorsichtig aus der Kar. lösen und in die vorgesehenen Aufnahmtaschen der Verkleidung wieder einsetzen.

Wenn Du die alle gelöst hast, hast Du Dir erstmal die Hände eingeschmiert, darum auch mein obiger Tip, nicht das Du Dir
die Verkleidung versaust, musst Du noch die Verblendung des breiten Türhaltegriffes entfernen ist auch geklippt und auch hier
ist sanfte Gewalt angesagt, darunter ist nämlich auch noch eine Schraube, die entfernt werde muss.

So jetzt hast Du Dein Ziel erreicht,  zusammenbau geht wie man beim Bund früher immer gesagt hat
"Sinngemäss in umgekehrter Reihenfolge" viel Spass dabei, aber tröste Dich, ich habe dasselbe heut auch 2 mal
vor mir.

                                                                    /fahren  mfg Heinz    /fahren    :klatsch alles wird gut  :klatsch
 

Offline nobody

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #16 am: 12. September 2012, 22:59:31 »
Hallo, und danke schon mal für die hilfreichen Beiträge. Es ist zwar schon etwas her, aber nicht vergessen.

Das Problem ist noch nicht gelöst, allerdings kam ich durch meinen Urlaub nicht viel weiter. Aber eins steht fest: Ursache dieses Geräusches ist eindeutig der linke Spiegel, also Fahrerseite. Ich habe nun einen Termin beim  :)-AH und melde mich danach, wenn der Fehler behoben wurde. Ich selber gehe da nicht bei, denn

1. bin ich da nicht so der Techniker
2. habe ich ja Garantie

Also, man schreibt sich ... :D
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

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Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #16 am: 12. September 2012, 22:59:31 »

Offline Finnster

  • Duster Neuling
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  • Beiträge: 88
Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #17 am: 16. September 2012, 03:47:09 »
Also, ich tippe ja nach wie vor bei Dir darauf, dass es das kleine Plastikfähnchen am Kabel im Spiegel ist. Das flattert ab einer bestimmten Geschwindigkeit und erzeugt ein Geräusch am Türblech, das bis auf Ohrhöhe in die B-Säule übertragen wird.
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline nobody

Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #18 am: 27. September 2012, 19:02:19 »
Moin, inzwischen war ich ja bei meinem  :)-AH, wie gesagt habe ich ja Garantie. Und sie haben sich wirklich große Mühe gegeben! Das Ergebnis: das Geräusch ist weg, aber was es genau war, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall hat der Spiegel links damit zu tun. Man konnte dieses Geräusch nämlich meist reproduzieren. Wenn ich mit der Hand auf den Rand der Fahrertür rechts mittig neben dem Glas geklopft habe, konnte man das Geräusch (Dröhnen) hören, es kam vom Spiegel.

Es ist eben nicht einfach zu bestimmen oder herauszufinden, wer/was verursacht ein Geräusch und was überträgt dabei selbiges wohin?

Im Spiegel wurde einiges mit Schaumstoff mit Klebe-Unterseite "abgedichtet" bzw. umwickelt. Auch die Türverkleidung wurde entfernt auch hier einiges an/in der Tür, was vielleicht die Ursache sein könnte, entsprechend umwickelt. Nach dem Zusammenbau war die Probefahrt positiv, und das hat sich nicht geändert. Bezahlt hat das Ganze natürlich "Herr Dacia"!

So, das als Hilfe für jemanden, der das gleiche Problem mal hat.

Ach ja, das "Dustern" macht wieder doppelt Spaß ..   :klatsch.
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Re:Knistern/Vibrieren vermutlich B-Säule, hier: Verkleidung abbauen
« Antwort #18 am: 27. September 2012, 19:02:19 »